Funk-Heizungsregler Empfang verbessern

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:19:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funk-Heizungsregler Empfang verbessern
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 863871

nmkas

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich mich mit Funk/HF-Technik überhaupt nicht auskenne:

seit kurzem habe ich funk-heizungsregler im einsatz, die am heizkörper montiert sind und mit einer zentrale bidirektional kommunizieren. Frequenz liegt bei 868,3 MHz. (ELV MAX!-System)

Einige der Regler sind in einem im Boden eingelassenen Heizungsschacht montiert, der mit einem engmaschigen Stahlgitter abgedeckt ist. Dadurch wird der Empfang anscheinend start eingeschränkt. So verlieren die Empfänger regelmäßig und manchmal über längere Zeit den Kontakt zur Zentrale, was ich dann immer erst bemerke, wenn es zu kalt/warm im Raum wird.

Ich suche nun eine Möglichkeit, den Empfang zu verbessern. Meine Idee ist es, eine Art Antenne durch das Abdeckgitter zu führen. Dabei müsste es sich möglichst um einen dünnen Draht handeln, damit der unauffällig auf dem Boden angebracht werden könnte.

Die Heizungsregler haben keinen Anschluss für einen externe Antenne.
Theoretisch könnte ich einen Isolierten Draht um Den Regler wickeln un das freie Ende durch das Bodengitter herausführen. Nur ob das was bringt weiss ich nicht, da ich keine Ahnung davon habe, wie man Antennen berechnet bzw. wie man Funksignale aus einem (quasi) Fardayschen Käfig herausleiten kann.

Mit Trial/Error komme ich hier leider nicht weiter, da erstens das installieren jeder Testanordnung bedingt durch die schweren Bodengitter mit hohem Aufwand verbunden ist, und zweitens das eingesetzte System keine Möglichkeit zur Anzeige der Empfangsfeldstärke bietet. Bei den derzeit ja nur sporadisch auftretenden Problemen muesste jede Testanordnung dann erst längere Zeit getestet werden, bis ich feststellen kann, ob es besser geworden ist.

Kann mir jemand aufgrund meiner Angaben einen konkreten Tipp geben, wie eine solche "Duchleitungsantenne" in diesem Fall aussehem muesste?
Oder hat jemand eventuell eine alternative Idee?

Vielen Dankk & Gruesse

Soenke

BID = 863878

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Meine Idee ist es, eine Art Antenne durch das Abdeckgitter zu führen. Dabei müsste es sich möglichst um einen dünnen Draht handeln, damit der unauffällig auf dem Boden angebracht werden könnte.

Das wird nicht funktionieren.

Zitat :
wie man Funksignale aus einem (quasi) Fardayschen Käfig herausleiten kann.

Mit großen Antennen und/oder aktiven Verstärkern.

Zitat :
Oder hat jemand eventuell eine alternative Idee?

Den Funkmist weglassen und Leitungen verlegen oder das Gitter entfernen.

Zitat :
Die Heizungsregler haben keinen Anschluss für einen externe Antenne.

Kannst du da evtl. einen entsprechenden Anschluss anbringen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 863894

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Setze mal einen Link zu den Reglern.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 863905

nmkas

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo und Danke,

die Regler sind:
http://www.elv.de/max-heizkoerperthermostat-2.html

...plus den unter zubehör zu findenden "qube" als zentrale:
http://www.elv.de/max-cube-lan-gateway.html

Hersteller ist eQ-3 AG:
http://www.eq-3.de/max-heizungssteuerung-kopie.html

Gitter Weglassen ist nicht möglich, da man sonst in das Loch fällt
Eine Abdeckung aus Holz habe ich mir bereits anbieten lassen, das läuft auf > 1.000 EUR raus (sind ins. 10 Abdeckgitter je ca. 1,3m x 0,7m) Ist daher ebenfalls keine Option.

Kabel legen ist ebenfalls nicht möglich, da es sich um geflieste, nicht unterkellerte Räume handelt (kein Neubau). Außerdem habe ich das System auch bereits in allen anderen Räumen (mit "normalen" Heizkörpern) im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, sowohl mit der Leistung, dem Preis und dem geringen Installationsaufwand.


Es könnte eventuell möglich sein, das Gehäuse zu öffnen und einen Antennenanschluss rauszulegen, entweder über eine Gehäusekupplung oder direkt als Kabel. Welche Antennen / Kabel / Kupplungstypen brauche ich dann? Bitte möglichst mit Link auf eine Bezugsquelle.


Aktive Verstärkung wäre wohl auch eine Option. Gibt es hier fertige Module oder Bausätze? Funtioniert so etwas denn auch bidirektional?

Viele Gruesse,

Soenke

BID = 863913

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

Tja, an der falschen Stelle Geld gespart.

Ich vermute mal schwer, daß du dir nur eine Palette voll max-cube-lan-gateways kaufen brauchst. Theoretisch sollten die ja parallel betreibbar sein.

Hast du zu den versenkten Reglern wenigstens auch jew. einen Wandthermostat im Einsatz; oder messen und regeln die schon von Haus aus nur Mist und sich selbst?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 22 Dez 2012 17:18 ]

BID = 863951

nmkas

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo und Danke,

>> Tja, an der falschen Stelle Geld gespart.

Was gäbe es denn für Alternativen? Verkabelung kommt wie o.g. nicht in Frage, und die Kosten des Systems dürfen ja auch nicht die potentielle Einsparung überschreiten, d.h. ca. 100,- EUR / Heizkörper wären auch auf 5 Jahre gerechnet noch nicht rentabel.
Ich habe längere Zeit gesucht, mehrere Systeme getestet und habe Preis-/Leistungstechnisch nichts besseres gefunden.
Bei einem Neubau ist im Voraus geplante Verkabelung sicherlich das Optimum, aber für Altbauten kenne ich als wirtschftlich sinnvolle Lösung eigenlich nur diese günstigen Funk-Lösungen.


>> Ich vermute mal schwer, daß du dir nur eine Palette voll max-cube-
>> lan-gateways kaufen brauchst. Theoretisch sollten die ja
>> parallel betreibbar sein.

Würde das denn etwas bringen? Ich müsste doch eher den Abstand zwischen Cube und Thermostat verringern, und der ist unproblematisch. Ich könnte natürlich in jeden Heizungsschacht zusätzlich einen Cube installiern, zu dem ich dann ein Netzwerkkabel und Stromversorgung legen muesste, womit ich wieder beim verkableungsthema wäre.
Da scheint mir doch die Option, eine externe Antenne dranzubasteln günstiger und effektiver, oder?


>> Hast du zu den versenkten Reglern wenigstens auch jew.
>> einen Wandthermostat im Einsatz; oder messen und regeln
>> die schon von Haus aus nur Mist und sich selbst?

Das hat zwar nichts mit meinem Funk-Thema zu tun, aber: Ja, natürlich sind die Temperaturfüheler nicht in den Heizungsschächten untergebracht.

Viele Gruesse

Soenke

BID = 863965

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe eine Idee!

Du hast eventuell schon mal die passiven Übertragungssysteme für Mobiltelefon in der Tiefgarage gesehen. Das sind lediglich zwei Antennen, die mit Antennenkabel miteinander verbunden sind. Eine Antenne sitzt in der Tiefgarage und die andere überirdisch.
Gleiches System wendest Du auch an. Im einfachsten Fall reicht ein Stückchen isolierter Draht, was ca. 18 cm lang ist, z.B. Ader einer Elektroleitung. Das Drahtstück steckst Du so senkrecht durch das Gitter, daß oberes und unteres Ende gleich lang sind. Probieren und berichten!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 864045

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

Wenn ich das richtig verstehe, dann arbeiten die cubes auch als eine Art Repeater. Bei Empfängern, die von so Zeug wie Beton und Metall umgeben sind, hilft einfach nur Sendeleistung. Und wenn, dann dürfte der Cube natürlich nicht ins Loch, sondern müsste möglichst direkt drüber. Einen dauerhaften Netzwerkanschluss braucht der auch nicht unbedingt.

Eine Antenne ist zwar eine nette Idee, nur willst du die ja wieder direkt auf den Boden auflegen. Somit bekommst du die nie abgestimmt.

Mit "an der falschen Stelle Geld gespart" meine ich, daß die vermutl. einzigste vernünftige Lösung eben das Wände/Böden aufreissen gewesen wäre.
Wobei man Steuerleitungen oft auch schön in Kabelkanälen, in Fugen oder hinter Fußbodenleisten verlegen könnte; das wäre recht kostengünstig, solange man keine Arbeitszeit bezahlen muss.
Dazu ist ein Lottogewinn etwas warscheinlicher, als daß eine Batterie- und Funklösung in 10 Jahren auch noch zufriedenstellend läuft.

Ich halte aber sowieso absolut nichts mehr von irgendwelchen "intelligenten" Temperatursteuerungen. Das ganze Zeug von wegen Nachtabsenkung und vielleicht auch noch stundenweiser Tag-Absenkung ist in meinen Augen nur sauteurer Hokuspokus.
Seit bei mir daheim vor ein paar Jahren schon die Abwesenheits-Absenkung und die Nachtabsenkung rausgeflogen sind und die Heizung nur mehr dauerhaft auf "Party" läuft (die Regelung die die Tagabsenkung konnte war mal wieder defekt und die Nachtabsenkung hat nur jahrelang dafür gesorgt, daß es ab 3 morgens eisig kalt war und in der früh niemand richtig aus dem Bett gekommen ist), seitdem braucht es seltsamerweise weniger Heizöl wie vorher. Das Energieintensive ist auch weniger das Temperatur halten als das die Temperatur wieder hochziehen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121744   Heute : 1035    Gestern : 5915    Online : 629        4.10.2024    8:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351848602295