Frequenzspektrum DECT Telefon Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Frequenzspektrum DECT Telefon Suche nach: dect (353) telefon (3979) |
|
|
|
|
BID = 356526
Benedikt Inventar
|
|
Mit einem Tuner aus einem SAT Receiver habe ich mir einen einfachen Spektrum Analyser gebastelt:
Das AGC Signal entspricht in etwa der Signalstärke. Den Frequenzbereich durchfahre ich von etwa 950MHz bis 2050MHz.
Um das ganze zu Testen habe ich ein DECT Telefon gemessen:
Bei den Up und Downlinkfrequenzen von etwa 900-1000MHz und 1800-1900MHz sieht man die beiden Signale, genauso wie erwartet.
Zusätzlich messe ich noch bei etwa 1840MHz ein Signal, das vom Mobilteil ausgesendet wird (es ändert seine Stärke mit der Entfernung, genauso wie das 950MHz Signal, nur das 1800MHz Signal ist Entfernungsunabhängig).
Wenn ich das Mobilteil nahe (etwa 20cm) an die Antenne stelle, dann tauchen weitere Signale bei 1580Hz, 1660MHz und 1815MHz auf.
Jetzt frage ich mich, was das für Signale sind. Sind das Störungen die das Telefon abstrahlt, oder sind das Mischprodukte des SAT Tuners ? |
|
BID = 356530
Rial Inventar
|
|
Du hast nicht zufällig Lust hier mal den Bauplan dazu zu posten ?
|
BID = 356532
Benedikt Inventar
|
Einen Bauplan gibt es nicht wirklich, da das ganze nur aus einem SAT Tuner und einem Mikrocontroller besteht. Dazu halt noch ein paar Spannungsregler und anderes Kleinzeug.
|
BID = 356534
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Mit einem Tuner aus einem SAT Receiver habe ich mir einen einfachen Spektrum Analyser gebastelt:
Das AGC Signal entspricht in etwa der Signalstärke. Den Frequenzbereich durchfahre ich von etwa 950MHz bis 2050MHz. |
Prima , das wollte ich schon lange mal machen, aber ich hatte nie die Daten der Tuner (dafür aber einen SA bis 42GHz )
Zitat :
| Bei den Up und Downlinkfrequenzen von etwa 900-1000MHz und 1800-1900MHz sieht man die beiden Signale, genauso wie erwartet. |
Nein, nicht wie erwartet. DECT verwendet 10 Kanäle von 1880..1900 MHz mit einem Kanalabstand von 1,728 MHz.
Du solltest darauf achten den Eingang nicht zu übersteuern, denn dann entsteht ein ganzer Lattenzaun von Mischprodukten.
Also geh schön weit weg mit dem Telefon, so daß du es gerade noch gut im Display siehst.
Ein Zeichen für Übersteuerung ist es, wenn ab einer bestimmten Signalstärke plötzlich überall Gras wächst.
Diese Störungen wachsen dann viel schneller als das Signal.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Aug 2006 16:37 ]
|
BID = 356539
Benedikt Inventar
|
Also doch Mischprodukte ?
Das Signal ist aber eigentlich ziemlich schwach, im Vergleich zu dem SAT Signal von der Antenne. Dieses müsste also auch ziemlich viele Mischprodukte ergeben, wenn der Tuner schon bei einem so schwachen Signal wie dem vom Telefon übersteuert ?
Die AGC Spannung liegt ohne Signal bei etwa 8,8V, mit SAT Antenne bei etwa 1V, also vermutlich ziemlich an der Grenze des Aussteuerbereichs, oder ?
Bei diesem Tuner hatte ich echt Glück:
Alle Pins waren beschriftet, und die restlichen Spannungen konnte ich noch messen. Und zum PLL IC konnte ich ein Datenblatt finden. Nur der unbekannte Prescaler davor mit einem Teilerfaktor von 2,5 hat mich einige Zeit gekostet.
Kann eine ZF von 475MHz passen ?
|
BID = 356558
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann eine ZF von 475MHz passen ? |
Ich weiß es nicht, aber größenordnungsmäßig könnte das hinkommen.
Vermutlich stimmt das aber nicht genau, denn das bedeutet, wenn du 950..2150MHz empfängst, der LO bei 1,425..2,625 Ghz schwingt, und daß du auch auf der Spiegelfrequenz 1900..3100 Empfang hättest.
Der Tuner wird eine gewisse Spiegelunterdrückung haben (abgestimmter Eingangskreis), aber generell ist es nicht wünschenswert, daß Empfangssignale auf der Spiegelfrequenz liegen.
Vermutlich liegt die ZF deshalb etwas höher, sodaß f u+ 2*f ZF > f o ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182268091 Heute : 3579 Gestern : 4409 Online : 534 1.11.2024 18:23 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0368280410767
|