Frequenz Mischer

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:30:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Frequenz Mischer
Suche nach: frequenz (6278)

BID = 872608

Murray

Inventar

Zitat :
wulf hat am  6 Feb 2013 21:07 geschrieben :

So wie ich die die Frage verstanden hatte, ging es darum ob man eine ZF von 9 MHz mit 5 MHz mischen kann um auf 4 MHz zu kommen. Warum sollte das nicht gehen?

Das wäre dann sozusagen die 2. ZF.
Aber es soll ja damit gesendet werden, ist was ganz anderes.
Wenn du die mischen willst mußt doch viel weiter "vorn" abgreifen

BID = 872648

wulf

Schreibmaschine

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Warum weiter "vorne" abgreifen?
Wenn nach dem Mischvorgang die unerwünschten Mischprodukte weggefiltert werden und das Signal verstärkt wird warum sollte es nicht gesendet werden können?
Aber mal ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass maximiliane eine Sendeerlaubnis auf 4MHz besitzt. Und die vage Art wie die "Aufgabe" gegeben wurde deutet auf eine theoretische Überlegung hin. Sonst hätte ich als Funkamateur auch längst vor den Konsequenzen des Schwarzsendens gewarnt.

Grüße
Simon

BID = 872668

Murray

Inventar

Zitat :
wulf hat am  7 Feb 2013 08:57 geschrieben :

Wenn nach dem Mischvorgang die unerwünschten Mischprodukte weggefiltert werden und das Signal verstärkt wird warum sollte es nicht gesendet werden können?

Schau dir mal an was eine ZF macht. Idealerweise kommt da ohne Empfangssignal nix raus.

BID = 872679

wulf

Schreibmaschine

Jetzt komm ich deinen Gedanken erst nach.
Du redest von Empfängern, und prinzipiell hast du schon recht, dass das Wort "Zwischenfrequenz" nur für Überlagerungsempfängern gedacht ist. Ich hatte Zwischenfrequenz als "Frequenz dazwischen", also alles was nicht Sendefrequenz und ursprüngliches Signal ist, missbraucht.

BID = 872728

Murray

Inventar

BID = 872855

maximiliane

Gelegenheitsposter

Hallo,

es ist eine Frage aus einem Fragenkatalog und als Lösung war nur die Möglichkeit mit einer Oszillatorfrequenz größer als die ZG angegeben. Das hat mich gewundert. Meine Unsicherheit zu diesem Thema ist beseitigt. Vielen Dank.

Die unklare Fragestellung war keine Absicht.

Zitat :
@maximiliane du solltest dich mal ganz stark mäßigen wenn du hier Antworten haben willst. Das klingt meist nur nach vorlauten Jugendjargon ...

Das mag in deinen Ohren schon so klingen.
Dann erkläre mir aber mal bitte, wenn ich hier eine Frage stelle, was das mit meinem Deutsch zu tun hat.
Vielleicht bin ich Ausländer?
Vielleicht habe ich eine Rechtschreibschwäche?
Vielleicht kann ich mich einfach nicht besser ausdrücken?

Was muss ich mir an erster Stelle anhören?

Zitat :
Abgesehen davon, dass das sehr schlechtes Deutsch ist,

Geile Antwort!

Technikverstand möchte ich hier in keiner Weise anzweifeln.
Eine verständnisvollen Kommunikation sieht jedoch anders aus.
Ich gehe davon aus es wird hier keiner zu Antworten gezwungen!
Dann fände ich es besser, man ist still, bevor man erst mal draufhaut.

Vielen Dank auch für den Tr...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420870   Heute : 5368    Gestern : 7490    Online : 358        28.11.2024    23:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296828746796