Empfänger selber bauen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:35:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      


Autor
Empfänger selber bauen
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 605944

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen
 

  


Wenn ich die Magnetische Feldstärke der Spule wissen will, dann muss ich ja rechnen : H=I*N/l
Mein Problem ist, wie komme ich an I?

_________________

BID = 606037

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wie komme ich an I?
Überhaupt nicht.
Wenn du nicht gerade einen Elektromagneten bauen willst, interessiert das auch niemanden.

BID = 606618

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Ich habe jetz einige Zeit lang rumgesucht, nach Formeln usw. aber nie genau das gefunden, was ich brauche

Ich benötige 1. eine Formel um aus Windungen, Länge und Draht Durchmesser die Induktivität einer Luftspule zu berechnen und 2. eine Formel um aus Induktivität und Frequenz die Kapazität des Kondensators des Schwingkreises zu berechnen.

Habe dazu was gefunden:
http://www.b-kainka.de/bastel95.htm

Ist halt für HF-Spulen, denke das bedeutet HochFreaquenz Spulen.
Die Formeln habe ich auch noch nicht ganz verstanden. L = 1nH * ...
Was bedeutet dort das 1nH?

Danke schonmal für eure Hilfe, ich zerbreche mir noch den Kopf über diesen Formeln

_________________

BID = 606628

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Eisvogel hat am  7 Mai 2009 20:07 geschrieben :

Habe dazu was gefunden:
http://www.b-kainka.de/bastel95.htm

Na ja und nun?
Brauchst doch die Werte nur noch eingeben,den Rest hat Burkhardt doch schon netterweise erledigt.
Und mit Induktivität und Frequenz solltest doch dann den C ausrechnen können.Da das aber alles Näherungswerte sind,und Kondensatoren auch Toleranzen haben,wirst sowieso noch einen Trimmerkondensator brauchen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 606630

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der angegebene Link ist recht brauchbar.

1000 nH = 1 µH.
Ähnlich wie bei den Kondensatoren, 1000 nF = 1 µF. Umrechnen bei Einheiten solltest Du aber schon in der Lehre gehabt haben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 606637

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Gut, also wenn ich die Formeln auch für meine Spule verwenden kann dann ...
1000nH = 1µH weiß ich auch
aber wo ist das der sinn dabei, 1nH* irgendwas zu nehmen?
Vermutlich mach ich mal wieder einen großen denkfehler, aber 1* irgendwas = irgendwas

Dann noch zu der 2.Formel. Mit was für Werten werden L, C und f angegeben? In F, µF, nF, pF ?

_________________

BID = 606656

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du kannst die Formel, die für lange Spulen gilt, sowieso nicht für die kurze Ringspule verwenden. Die Formel dafür ist komplizierter.


BID = 606665

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du meinst vermutlich die Formel für den Schwingkreis.

Ist nichts weiter angegeben wie bei Näherungsformeln, nimmt man die Grundeinheiten. Schaue hier bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thompsonsche_Schwingungsgleichung

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 606729

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Vielen Dank für eure Antwort,
weiß jemand wo ich die Formel um Ringspulen zu berechnen herbekomm?

_________________

BID = 606750

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
weiß jemand wo ich die Formel um Ringspulen zu berechnen herbekomm?


Tja perl,
das ist der Fluch der bösen Tat, daß sie, fortzeugend,..... :=)
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Mai 2009 10:49 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089801   Heute : 4282    Gestern : 6155    Online : 834        28.9.2024    17:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372619628906