DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:41:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen
Suche nach: uhf (498) antenne (4422)

    







BID = 935059

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Dir sagen vermutlich Antennendiagramme nicht viel.

Schaue mal hier:
http://www.dl2jas.com/antennen/ante......html
Für dich ist das Antennendiagramm bei 0,74 Lambda interessant.
Das für 0,5 Lambda stimmt in dem Fall nicht, Perl meint einen senkrechten Dipol und dort ist ein durchgehender Strahler mit 0,488 Lambda angegeben.
Das mit den angegebenen Frequenzen ist egal, bezogen auf die Wellenlänge ergeben sich die selben Diagramme.
Alle dort angegebenen Strahler sind Rundstrahler, sie unterscheiden sich lediglich in der Elevation.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 935107

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

 

  

ich werde in der Tat aus den Ausbreitungsdiagrammen nicht schlau ich hab jetzt mal versucht zu skizieren wass ich versuche zu verdeutlichen.

Das ganze bezieht sich jetzt konkret auf das Projekt Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Auf den Bildern ist einmal die Anlage getragen von der Seite einmal von hinten die roten Striche stellen die Antennen dar.
Die grünen Felder ist die Ausbreitung wie ich sie mir vorstelle.
Das S soll der Sender sein .

ist es jetzt richtig das wenn der sender sich außerhalb der grünen Felder befindet der Empfang schlechter ist als in den grünen, also wenn der Sender direkt neben dem Empfänger läuft.

Wenn jetzt die 2te Antenne (dicker roter Strich)horizontal angebracht wird dürfte auch der untere Bereich abgedeckt sein.



BID = 935110

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nein die Teleskopantennen sind in der Regel 45 Grad geneigt damit liegen die Keulen schräg im Raum. Da der Winkel der beiden Teleskopantennen dann 90 Grad beträgt ergibt das Quasi eine resultierende Kugel. Egal aus welcher Richtung dann die Welle eintrifft gibt es immer eine Antenne die das bessere Signal liefert! Hast du nun aber dämpfende Materialien vor den Antennen ist es Essig mit dem Empfang , da ja die Funkwellen schon extrem geschwächt auf die Antennen treffen! Bei 825MHz kannst du praktisch davon ausgehen das die Antennen den Sender sehen müssen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 935136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ach darum geht es mal wieder. Das ist ja praktisch Betrieb im Freifeld und Diversity wird nicht schaden aber auch kaum nötig sein.
Welche Reichweite erwartest du denn?



P.S.:
Deine Skizze erinnert mich schon etwas an dieses Foto: http://www.moba-paffenholz.de/klaus.....1.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2014  1:48 ]

BID = 935140

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

von der Reichweite sollte 25-30m locker ausreichen. In den meisten Fällen jedoch wird sich der Sender im Radius von 5m um den Empfänger aufhalten.

BID = 935142

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Dann sehe ich da eigentlich kein Problem. Ich habe so einen Funkmikrofonempfänger in einem 19" Rackcase eingebaut, zusammen mit Mischpult, CD-Player und weiteren Geräten.
Da hatte ich noch nie Reichweitenprobleme.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 935360

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

so ich bin immernoch auf der such nach einer guten günstigen Antenne.

wenn ich nach Antennen mit SMA anschluss suche kommen immer WLAN Antennen mit 2,4Ghz.

Wenn ich das Richtig sehe wäre die hier das Mittel der Wahl:
http://www.greenwave-electronics.co......html
allerdings bin ich bei 2 mit porto schon bei 28€ dann noch 2 SMA Kabel mit 1 m dazu (die ich auch nur als Wlan Zubehör gefunden habe)a 15€ bin ich schon 60€ los.

Außer einer von euch kann mir eine günstige quelle nennen, zB. von irgend einem Gerät was zufällig die passende Antenne besitzt und günstig gebraucht zu bekommen ist.

Alternativ Wären bei denen schon die Kabel mit dran:
http://www.greenwave-electronics.com/cvt900s-p-72.html

Was haltet ihr davon? Bezieht sich der Preis auf eine oder auf 2 wie im Bild?

BID = 935557

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

Keiner ne Einschätzung ob die Antenne geeignet sind wie ich mir das vorstelle?

Ginge nicht auch eine Antenne mit leicht abweichender Frequenz zB.
http://www.ebay.de/itm/Antenne-868-.....83c93

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoffi^ am 24 Aug 2014 14:20 ]

BID = 935618

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum willst du denn überhaupt einen solchen Aufwand treiben?
Bei einer Sendeleistung von 20mW und einer Entfernung von 20m reicht doch ein nasser Bindfaden als Antenne.
Wenn der Empfänger nicht völlig HF-dicht ist, empfängst du wahrscheinlich sogar ohne jegliche Antenne genug.

Allenfalls lohnt es sich die Empfangsantennen hoch, bei den Tröten, anzubringen, damit sie quasi freie Sicht auf den Sender haben, auch wenn sich zwischen Sender und Empfänger eine Menschenmenge befindet.

BID = 935994

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei den paar Metern sehe ich auch kein Problem.

Du hättest mal gleich schreiben sollen, wofür das gut ist.
Ich ging die ganze Zeit davon aus, das ist irgendwo im Studio oder in einer Halle, also geschlossener Raum mit vielen möglichen Reflexionen. Deshalb kam auch von mir der Vorschlag mit der Antenne auf der Keksdose.
Vor Jahren habe ich mal einen kleinen Amateurfunksender für 434 MHz FM gebaut, auch was in der Gegend 20 mW. Beim Reichweitentest stand er mitten in der Wohnung im 4. Stock und ich bin in den Keller gegangen, Empfangssignal war noch brauchbar.
Der Sender hatte als Antenne einfach nur ein Stückchen Draht und als Empfänger benutzte ich ein kleines Handfunkgerät.
Im zweiten Stock wohnte eine ältere Dame, die gern Funkkopfhörer benutzte, natürlich genau auf der Frequenz meines Senders. Den Funkkopfhörer konnte ich mit der Handfunke gut im Keller und auch bei mir im 4. Stock hören.
Was ich damit sagen will, hast Du nicht schon das von dir verlinkte Übertragungsding gekauft, wird vermutlich ein Funkkopfhörer für den gewünschten Anwendungsfall reichen.
Anschlussmäßig dürfte es keine Probleme geben. Der Funkkopfhörer ist batteriebetrieben und das NF-Signal für die Tröte kann man bei einem der Lautsprecher abgreifen. Netter Nebeneffekt beim Funkkopfhörer, den trägt man am Kopf und er ist relativ leicht, also kein zusätzlicher unhandlicher Kasten im Gepäck.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989370   Heute : 906    Gestern : 7469    Online : 624        26.4.2024    5:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0779440402985