Bosch Handsender. Einige allgemeine Informationen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:30:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Bosch Handsender. Einige allgemeine Informationen
Suche nach: bosch (7123)

    







BID = 661096

GER67

Neu hier

Beiträge: 37
Wohnort: 18279 Vietgest
 

  


- Bosch Garagentorantrieb 10 Jahre alt
- 1 K Handsender gelbe LED- 26,995 MHz
- Beide gelieferten Sender arbeiten nicht oder unzuverlässig


Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Mein Hobby ist allgemein Schiffsmodellbau/-sport. Von Amateurfunk und CB Funk habe ich keinerlei Ahnung.
Ich habe eher wenig Wissen von Elektronik und bin bei der Internetsuche auf dieses Forum gestoßen.
Bei meinem Bosch Garagentorantrieb funktionieren nun beide Seder nicht mehr. Beide 9V Blockbatterien haben > 9,0 V und sacken beim Senden nur unwesentlich in der Spannung ab (nicht unter 9,2 V)
I)
LED leuchtet, Tor öffnet nicht. HF Anzeige bei meinem Gerät gut.
II)
LED leuchtet flackernd. HF Anzeige bei meinem Gerät schlechter als bei I). Tor öffnet nur, wenn der Sender < 2 m an die Antenne gehalten wird.
Mittels Kopfhörer bekomme ich mit, dass die AM Signale sich völlig anders anhören.

Ich habe die Suchfunktion bezüglich Bosch Handsender hier schon bemüht und werde noch einige Tests machen, bevor ich konkrete Fragen stelle.
Hier fand ich bereits einige Ratschläge und Tipps.

Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose sehr schwer ist und traue mir so was nicht zu.

Nach dem ersten Senderausfall (runter gefallen) lief ich zum Verkäufer des Torantriebes und fragte nach einem Ersatzsender. Der Preis hatte mich geschockt, aber die Info auf der Verpackung 26,995 MHz machte mich hellhörig. Das ist doch eine Modellfunkfernsteuerungsfrequenz? Sender liegen lassen und ab nach Hause. Schnell in den Infos gefunden, dass die 26,995 MHz Kanal 4 des 27,12 MHz Modellfernsteuerungsbandes entsprechen. Nun mein 27,12 MHz Eigenbauhilfsmittel zum HF Nachweis an mein Multiprüfer geschraubt und festgestellt, dass der Sender keine HF im 27,12 MHz Bereich abstrahlt. Der Zweitsender erzeugte einen Messwert.
Also defekten Sender demontiert und auf mechanische Beschädigungen untersucht. Augenscheinlich war, dass die angeklebte Ferritantenne sich gelöst und verschoben hatte. Dabei wurde die CU-Lackdrahtspule erheblich verformt. Alles wieder an seinen Platz geschoben/gebogen. Erneuter Sendertest war erfolgreich. Nun noch Ferritstab und Sule so lange gerückt, bis die Signalstärke mit der des Zweitsenders nahezu gleich war. Nun Mit Sekundenkleber und dazugehörendem Füllstoff den Kern fixiert und sie Spule mit Sekundenkleber mehrfach auf dem Kern fixiert. Als so keine Verschlechterung der Signalstärke erkennbar war, wurde der Zweitsender auch so behandelt.

Torantriebempfänger
Zumindest bei meinem (liegt seit zwei Tagen komplett im Warmen) sehe ich zwei getrennte, steckbare Platinen
A)
den Empfänger mit Antennenanschluss, Quarz, Signaldioden und Spulen,
B)
Die Platine für Spannungsversorgung Signalauswertung, Einklemmschutz, Endlagensteuerung usw.

AM und FM Quarze
Es kann sein, dass es FM Sendequarze mit 26,995 MHZ gibt. Ich hatte mich mehr auf 40 MHz orientiert. Meine 27,12 MHz FM Quarzpärchen stammen aus einer Anlage, die mit Frequenzverdopplung arbeitet. D.h., auf der Lasche steht eine Kanalnummer und die entsprechende Sendefrequenz, auf dem Quarz aber eine Frequenz mit 13,xxx MHz. Dieser Quarz wird vermutlich im Bosch Handsender nicht funktionieren.

Allgemein
Richtig ist, dass viele Modellfernsteuerungen mit einer 455 KHz Zwischenfrequenz arbeiten. Es gab aber auch Anlagen, die 465 KHz ZF hatten. Das wäre nur von Bedeutung, wenn man am Empfänger den Quarz wechseln will.
Die Kanal und Frequenzzuteilung im 27,12 MHz Bereich kann man hiersehen.
Allgemein funktionieren Modellfernsteuerungssender mit Quarzen unterschiedlicher Anbieter. Aber nicht immer sicher, wenn z.B.mehrere dicht beieinander stehende Sender gleichzeitig in Betrieb sind (Modellbootregatta mit bis zu >20 Sendern auf engstem Raum). Bei den Quarzen soll nicht nur die Schwingfrequenz, sondern noch weitere Parameter von Bedeutung sein. Damit begründen Anbieter, das ihre (deutlich teueren) Originalquarze zu nehmen sind.

35 MHz
Wie hier zu sehen ist, ist das 35 MHz A und B Band NUR den Modellfliegern zugeteilt und nur dafür zulässig. Modellflieger können sehr allergisch reagieren, wenn Eigenbauten und/oder Fremdverwendung von 35 MHz Anlagen angedacht sind.

Ich bitte um Zurückhaltung, wenn ich zu lang und oder fehlerhaft geschrieben habe.

Ulli

BID = 664838

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Es kommt nicht nur auf die Ausgangsleistung eines Senders, sondern auch auf die Frequenz an. Wenn Du in deinem Sender eine verbogene Spule gefunden hast, könnte es durchaus sein, daß das so gewollt ist. Spulen ändern ihre Induktivität durch spreizen oder Zusammendrücken der Windungen. Möglicherweise hast Du durch das Begradigen der Spule alles nur noch schlimmer gemacht. Wie alt ist denn die Anlage?
Es kommt häufig vor, daß der Quarz sich verabschiedet; auch durch Alterung können sich Bauteilwerte ändern, die zu einer Frequenzverschiebung oder zum Totalausfall des Senders, oder auch des Empfängers führen können.

Gruß
Peter


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687495   Heute : 3389    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    9:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0525720119476