Astra 28.2° mit 2 Sat-Schüsseln empfangen?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:54:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Astra 28.2° mit 2 Sat-Schüsseln empfangen?
Suche nach: sat (4153)

BID = 598669

mlf_by

Schriftsteller

Hallo Forum!
Mal so eine Idee

Um sämtliche Satelliten auf der Orbitposition 28.2° (Astra2 & Eurobird1) voll empfangen zu können, bräuchte es in meinen Breitengraden mindestens eine 100ter (u.U. sogar 120ger) Sat-Schüssel. Ohne Schlechtwetter-Reserve.

Nun werden doch in der Funktechnik gerne mehrere Antennen zu Gruppen verschaltelt, um höhere Empfangsfeldstärken zu erzielen.
Tja, und nun überlege ich, ob sich das mit Sat-Schüsseln ebenfalls machen ließe.

Was meint ihr, wenn ich jetzt 2 Stk. 80ger Parabolspiegel parallel schalten würde, was müsste ich alles beachten? Will ja keinen rauchenden Receiver haben.
Also:
- Höhe der LNB-Speiseströme?
- bräuchte ich unbedingt eine Impedanzanpassung? Wie und wo?
- wie groß ist die Gefahr, daß ich den Receiver mit zu starken Empfangssignalen überfahre?
- ...

Grüße

BID = 598675

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vergiss es Du schaltest nicht die Eigenliche Antenne sondern höchstens die beiden LNB zusammen und ich bezweifle das die Phasen syncron arbeiten. Lnb liefern eine Zwichenfrequenz an den Receiver.
gruß Bernd

BID = 598690

Mr.Ed

Moderator

Das klappt nicht. Die Oszillatoren in den beiden LNBs laufen niemals exakt Synchron. Du wirst also nicht um eine größere Schüssel (oder einen weiter westlich gelegenen Wohnort) herumkommen.

Hast du den Empfang schon ausprobiert oder hast du dich am Footprint orientiert? Der stimmt nicht so ganz, lt. Astra bräuchte ich mindestens 80cm für den 2D, ich war aber schon mit deutlich kleineren Antennnen (unter 60cm) erfolgreich. Meine 88er Triax die ich damals kurz nach Aufgabe der Verschlüsselung aufgrund dieses Footprints gekauft habe liefert eine sehr gute Schlechtwetterreserve, das Signal der 2D Transponder ist hier letzendlich genau so stark wie alle anderen. Der LNB für 28,2° schielt dabei sogar in den Spiegel da ich die Originale Multifeedhalterung von Triax verwende bei der dann kein LNB mittig sitzen kann.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 598691

Murray

Inventar

Das funktioniert nicht, schließlich bleibt das Rauschen gleich bzw. das Signal/Rauschverhältnis wird dadurch nicht besser.

Wo liegt denn dieses Ried?

Bei schwierigen Satellitenpositionen sind es Welten zwischen einer 0815-Schüssel und einer von Technisat/Kathrein

BID = 598700

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Stocken von Antennen geht.

Bei SAT-TV kann man aber schlecht stocken. Rein rechnerisch benötigt man 4 identische Antennen, um gerade mal doppelte Antennenspannung zu erhalten, sind 6 dB. Warum es nicht brauchbar geht, wurde ja schon geschrieben, Phasenlage/Frequenz der LNCs. Da hilft nur eine größere Schüssel, anders geht es praktisch nicht.
Hier gibt es was zur Zusammenschaltung von (passiven) Antennen, Amateurfunk:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/anpassungen/anpassungen.html
Auf "Zusammenschalten von Yagis oder anderen Antennen" klicken!
Auf den Stockungsabstand wird nicht eingegangen, lediglich auf die Zusammenschaltung der Antennen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 598710

mlf_by

Schriftsteller

Schade, die liebe ZF vergessen.

Standort ca. 50km nw von München.
Mit der vorhandenen 65cm -Phil*ps-Cassegrain-Schüssel ist nur ein sehr kleiner Teil der Programme empfangbar. Müsste 2A Südbeam + 2B Süd-&Nordbeam sein. Kein BBC oder ITV.

Anzubieten hätte ich noch einen 85ger Noname-Offset-Spiegel. Der müsste dann aber u.U. schielen. Traut ihr dem Ding mehr zu?

BID = 598732

Murray

Inventar

Also wenn ich mir z.B. die Abstrahlung von ITV anschaue kommt der ja nur über 2D

http://www.ses-astra.com/business/e.....x.php

und der dürfte bei dir nicht mal mit 120cm zu empfangen sein. Also so wird das jedenfalls nix.

Auf Astra 2B North sind die ja nochmal (wenn meine Liste hier noch aktuell ist), allerdings verschlüsselt.

BID = 598746

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Rein rechnerisch hat eine Schüssel mit 85 cm gegenüber einer mit 60 cm annähernd 3 dB Gewinn, doppelte Fläche.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 598757

Mr.Ed

Moderator

Die interessanten unverschlüsselten Programme sind praktisch alle auf dem 2D, der manchmal auch als "UK Beam" bezeichnet wird. Teleshopping und "Ruf mich an und werde arm" Sender definiere ich dabei als uninteressant.
Der Empfangsbereich von 2D ist stark auf Großbritannien gerichtet, dadurch ist es möglich die Programme unverschlüsselt zu senden ohne die Rechte für ganz Europa kaufen zu müssen.
Damit fing die BBC vor einigen Jahren an und die anderen zogen im Laufe der Zeit nach, was letztendlich zur Schaffung der "Freesat" Platform im letzten Jahr führte. Mittlerweile sind alle wichtigen Progamme unverschlüsselt auf dieser Position zu finden.
Interessant ist das ganze durch viele Sendungen die bei uns erst viel später oder überhaupt nicht kommen. Dazu gibt es auf BBC HD bzw. ITV HD viele sehr interessante Sendungen die man in der Qualität ebenfalls hier niemals sehen wird da unser Zwangsbezahlfernsehen, wenn es denn mal irgendwann aufwacht, nur in 720p senden wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421453   Heute : 492    Gestern : 5459    Online : 253        29.11.2024    4:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 340 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0699610710144