Antenne für Oberband 4m BOS

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Antenne für Oberband 4m BOS
Suche nach: antenne (4428)

Problem gelöst    

BID = 55519

perl

Ehrenmitglied

Das sieht natürlich anders aus.
Anhand der Zeichnung https://forum.electronicwerkstatt.d.....d.jpg
dachte ich, das sei eine Schleife vor einer reflektierenden Fläche.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 55528

Mr.Ed

Moderator

Nein, ist eine geschlossene Leiterschleife und eine offene an die das Speisekabel kommt.
Der ursprüngliche Aufbau bestand aus einem Pizzakarton, Draht und Heißkleber :-)
War also eher als schnell zu bauende Antenne zum testen gedacht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 55531

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Also zu was für einer antenne würdet ihr mir raten

Sie muß mobil sein

NIcht zu groß

und ne richtwirkung haben ...

BID = 55565

Mr.Ed

Moderator

Diese Quad ist schon OK, nur der Pizzakartonaufbau nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 56867

stehwelle

Gesprächig

probier mal diese Antenne, denn sie hat vertikal montiert
Rundempfang für vertikale Polariation und die wird ja im
4m Band verwendet. Wenn Du Gewinn haben möchtest dann mußt
Du diese Antenne einfach stocken, also nach oben immer so
weiterbauen. lambda halbe und ein stub
Die von mir entwickelte MBK-Antenne geht sehr gut auf
drei Bereiche, aber empfängt auch sonst alles.
Wenn Du nur ein Band benötigst ist das Koaxende nur
lamda virtel mal Verkürzungsfaktor lang.

BID = 56886

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Zitat :
stehwelle hat am 27 Feb 2004 23:12 geschrieben :

probier mal diese Antenne, denn sie hat vertikal montiert
Rundempfang für vertikale Polariation und die wird ja im
4m Band verwendet. Wenn Du Gewinn haben möchtest dann mußt
Du diese Antenne einfach stocken, also nach oben immer so
weiterbauen. lambda halbe und ein stub
Die von mir entwickelte MBK-Antenne geht sehr gut auf
drei Bereiche, aber empfängt auch sonst alles.
Wenn Du nur ein Band benötigst ist das Koaxende nur
lamda virtel mal Verkürzungsfaktor lang.

Also irgendwie kapier ich diese antenne net...

BID = 57017

stehwelle

Gesprächig

Na dann versuche ich mal sie zu erklären:
Die Ausgangsantenne ist die Sperrtopf-Antenne mit der ein lamda halbe (lh) Strahler mit einem Schwingkreis angepast wird.
Der lh Strahler ist hochohmig und wird mit einem lamda virtel (lv) Koaxial-Kabel-Stück mal Verkürzungsfakktor, welches am unteren Ende kurzgeschlossen
ist an das 50z Koaxialkabel angepast. An der Strahlerseite ist dieses Koaxstück an der Abschirmung nirgendwo angeschlossen.
Es ist also ein lv Stub, der an einem Ende kurzgeschlossen ist und am anderen Ende (Strahler) offen ist. Das Speisekabel
kann nun an der impanzrichtigen Stelle angeschossen werden, denn das Kurzschlußende ist nierdeohmig und das Strahlerende ist
hochohmig. Man kann also jedes Kabel anpassen in dem man eine bestimmte Enfernung einhält.
Eine Abwandlung ist die J-Antenne bei dem das lv Stück aus offene
Zweidrahtleitung ist. Diese Antenne ist eine Einbandantenne, wie z.B. bei CB-Funk die K41 = lh.
Diese Antenne wird z.B. im Antennenbuch Rothammel vorgestellt und ist nichts neues.
Meine Erfindung geht nun ein Schritt weiter indem ich den Kurzschluß nur HF-mäßig für diese Frequenz (qrg) nachbilde.
Ich müste mir eigentlich ein Patent holen, weiß aber leider nicht wie das geht und hab auch keine Geld.
Dazu nehme ich noch mal ein lv-Koaxialkabel vom gleichen Typ an dem beide Seiten offen sind und verbinde es mit
der Stelle wo der Kurzschluß sein müste. Das Kabel ist an dieser Stelle also nicht unterbrochen, also ein Stück.
Und das ist super.
Weil nun kein Gleichstromkurzschluß mehr vorhanden ist, ergeben sich super Vorteile gegenüber der alten Sperrtopfantenne.

1. Die ursprünglichen Eigenschaften bleiben erhalten.
2. Bei vielfachen der Frequenz entstehen die gleichen Bedingungen für die Anpassung, dadurch wird
die Antenne auf mindestens drei Frequenzen resonant. Also fast verlustfrei und sendefähig.
3.Die Antenne ist auf tiefe Frequenzen wie etwa ein gleichlanges Stück Draht zu gebrauchen, weil ja kein Gleichstromkurzschluß
vorhanden ist. Dadurch ist sie super für Breitbandscanner geeignet, die auf bestimmten qrgs ein Gewinn haben möchten.
4. Sie läßt sich leichter herstellen,denn man muß keinen Kurzschluß löten und braucht nur das Kabe abzuscheiden.

Es muß nun dafür gesorgt werden, daß bei den resonanten Anpassungsfrequenzen des Anpassungskabel, auch der Strahler
mit den gerade existierenden Z-Werten vorhanden ist.
Und jetzt kommt der lv-Stub im Strahler zur Geltung, denn wenn ich zwei lh und ein lv Draht auseinander ziehe habe ich einen
lh-Strahler mit ein drittel der Frequenz. Oder anders gesagt: Die Antenne wird optimal bei der dreifachen Frequenz.
Z.B. 430MHz und 144MHz - welch ein Zufall - hi hi - das ist ja auf zwei Afu-qrgs
Die Sache wird aber noch besser, denn der lh-Straher für 144MHz ist logischerweise ein lv-Strahler für die halbe qrg also
etwa 72MHz. Na wo sind wir denn nun - etwa im 4 m Band. Genauer gesagt im Unterband von 4m.
Ein Dipol benötigt aber zwei mal lv und komischerweise haben wir das fast, denn der Koaxzipfel ist dicker und kann
kürzer sein. Man erreicht ein Abgleich, wenn man die Abschirmung einfach mit einem Stück Draht auf etwa gleiche
Strahlerlänge bringt und könnte auf der dritten qrg also etwa 72Mhz mit dieser Antenne senden.
Wir haben also eine echte Dreiband-Antenne mit Koaxialkabelspeisung.
Aber es geht noch weiter:
Jetzt kann man die optimalen Eigenschaften dieser Antenne für sich umbauen, indem man eine unterschiedliche Anzahl von
lh mit lv -Strahlerstücke baut und das andere Ende ein gleichlangen Draht (lv auseinandergezogen) anlötet.
Es können sich so weit entfernte optimale qrgs ergeben.
Mit mehr gestockte lh-Strahler ergibt sich ein hoher Gewinn für ein Band. Dagegen kann man die Quad vergessen. hi hi
Man könnte 4x lh mit 3x lv senkrecht montieren und hätte etwa echte 6dBD Gewinn (vierfache Leistung).
Und das im Kreis - ringherum. Am besten man nimmt dazu eine lange Angelstange, aber nicht aus leitender
Kohlefaser. Für das 4m-Band müsten das so etwa 7 bis 8m sein.
Ich habe einige Varianten aufgebaut und gemessen. Sie ist auch für Kurzwellenbänder geeignet.
Na dann - gutes Gelingen und Experimentieren - 73 55 - stehwelle
PS: Für schlechte Bedingung, wie im Zimmer sind magnetische Antennen und ein bischen auch die Quad gut geeignet.
Die beste Antenne im Zimmer ist die magnetische Antenne! (Kupferring mit Drehko)

BID = 57399

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich müste mir eigentlich ein Patent holen, weiß aber leider nicht wie das geht und hab auch keine Geld.

Das geht leider garnicht mehr, da eine wesentliche Voraussetzung für eine Patenterteilung die Neuheit der Erfindung ist.
Auch eine Eigenveröffenlichung ist Neuheitsschädlich.
Da du schon veröffentlicht hast, ist es nun nicht mehr neu, sondern Stand der Technik.

Das ist die traurige Wahrheit, über die sich schon manche Erfinder geärgert haben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58646

TomKlang

Gelegenheitsposter

Grützi !
Hier ist ein praktischer Aufbau: http://home.att.net/~dale.keller/ham/antenna/quad.htm

Müsste sich auf alle Bänder anpassen lassen, je nach dem wie hoch dein Mast ist (HI)

Den Pizza-Karton-Aufbau habe ich für 70cm ausprobiert, in einem Puzzle-Karton. Geht. So. Aber ich wohn' ja auch in einem Beton-Block.

Bis dann !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424745   Heute : 3790    Gestern : 5459    Online : 388        29.11.2024    18:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276761054993