Antenne bestimmen?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:14:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Antenne bestimmen?
Suche nach: antenne (4427)

    







BID = 705712

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen
 

  


Guten Tag,

falls ich hier nicht richtig bin, bitte verschieben.

So, zu meinem Problem:
Im Anhang befindet sich ein Bild unserer alten terrestrischen Hausantenne.
Diese Antenne ist nicht mehr angeschlossen. Ich wollte nun fragen ob da jemand vielleicht auf den ersten Blick erkennt, ob da eine für UKW nutzbare Radioantenne vorhanden ist.
Es war mal noch eine Antenne in Yagi-Bauart befestigt, aber die musste für die Satschüssel weichen.

Insgesamt sind 3 lose Anschlüsse vorhanden, das Kabel von einem davon ist außen abgeknipst, da es an der Yagi-Antenne hing.
Bleibt eins für das Dipol-Gerät und vermutlich das dritte für das Kreuz ganz oben drauf. Kann mir jemand sagen, was das für Antennen sind?

MfG, nEmai.

BID = 705716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es war mal noch eine Antenne in Yagi-Bauart befestigt, aber die musste für die Satschüssel weichen.
Das wird die Fernsehantenne gewesen sein.
Der Rest sieht nach Radio, unten UKW, aus.

BID = 705719

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das Kreuz oben drauf ist eine UKW-Antenne mit einem Stab für Lang- Mittel- und Kurzwelle.
Die Yagi unten ist entweder ebenfalls für UKW, oder für das TV-Band I, für den ehemaligen Kanal 4 vom Sender Raichberg. Band I ist warscheinlicher, zwei UKW-Antenne wären nicht wirklich sinnvoll, zumal das erste Programm ja auch irgendwo herkommen mußte


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Aug 2010 21:33 ]

BID = 705723

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo nEmai!

Das obere ist eindeutig ein Kreuzdipol für UKW mit aufgesetzter "Peitsche" für LMK.
Bei der unteren bin ich mir nicht ganz sicher: Könnte, wie Perl vermutet, eine Richtantenne für UKW sein, aber der Größe nach tippe ich auf VHF (Band I).

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 705725

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Gerade Yagiantennen sind recht verräterisch.

Vermutlich ist die Yagi zwar für UKW, jedoch nicht für Hörfunk FM. Ist das mittlere Element, der Schleifendipol, recht genau 1,5 m lang, wird es es eine Richtantenne für UKW Hörfunk FM sein, sonst nicht. Die Stäbe im Kreuzdipol weiter oben sind höchstwahrscheinlich jeweils gut 70 cm lang, Antenne für UKW-Radio.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705730

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Erst mal danke an alle für die schnellen Antworten!

Mr. Ed die Yagi ist doch gar nich mehr dran. Wenn du den Dipol mit seitlichem Anbau meinst: Die Stangen verlaufen Richtung Nordwest-Südost.
Bei meinen Recherchen dazu bin ich mal drauf gestoßen, dass sich das Triax-Dipol nennt ..allerdings hab ich da welche fürs VHF-Fernsehband und für UKW gesehen ..ich weiß nun auch nicht, was es sein soll.
Gibt es Möglichkeiten wie man das genau rausfinden kann?

Problem Nummer 2 liegt begraben was die losen Anschlüsse betrifft: Nämlich die Frage who is who.
Hab schon meinen Empfänger auf den Dachboden geschafft, damit lässt sich aber kein nutzbares Ergebnis erzeugen, an 2 von 3 Kabeln hab ich vergleichbaren Empfang.
Mit der Durchgangsmessung von Innenleiter gegen Isolation kann ich erst mal auch nichts anfangen. 2 von 3 Kabeln haben keine Verbindung (eines davon wohl das Abgeknipste), eines hat einen geringen Widerstand. (0,knips Ohm)

Habt ihr noch andere Ideen? Ich möchte es nach Möglichkeit vermeiden, die Dachziegeln abzuheben und direkt gegen die Antennen zu messen.

Mfg, nEmai

Nachtrag zu dl2jas:
1,5m ...Hmm, wird schwierig das nachzumessen, ich werd mal schaun, ob mir was Brauchbares, nicht lebensgefährliches einfällt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nEmai am  4 Aug 2010 21:53 ]

BID = 705741

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich gehe stark davon aus, daß das Kabel mit "Durchgang" zur unteren Antenne gehört. Die beiden anderen dürften leicht zu unterscheiden sein. An dem "abgeschnittenen" sollte kein nennenswertes Signal anliegen.
Bleibt also nur noch eins für den Kreuzdipol mit "Peitsche" übrig.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 705743

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Nachtrag: Man kann auf dem Foto schlecht die Länge abschätzen, aber vor Ort sollte das möglich sein. Wenn das mittlere Element der unteren Antenne ungefähr die gleiche Länge wie der Kreuzdipol hat, dann handelt es sich um eine UKW-Antenne (Hörfunk). Ist es länger, dann um VHF Band I (TV).

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 705744

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Mr.Ed:
Zitat :
Die Yagi unten ist entweder ebenfalls für UKW, oder für das TV-Band I, für den ehemaligen Kanal 4 vom Sender Raichberg.
Raichberg kommt hin.
Da die Schüssel ungefähr nach SO zeigt, empfängt die Yagi aus SW und da ist der Raichberg.
http://maps.google.de/maps?t=h&.....p;z=9

BID = 705747

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Ich kann der Yagi-Diskussion nicht ganz folgen. Yagis sehen doch eigentlich so oder so ähnlich aus, und sowas gibt es da nicht (mehr, eine so ähnliche war da mal)
Bild eingefügt
Ich bleibe in diesem Punkt etwas verwirrt
---

In der Tat sind die Längen schwer abzuschätzen, ich kann jetzt auch nicht mehr nachschaun (Nacht ), aber so wie ich es glaube zu erkennen und es auch in Erinnerung hab ist die untere Antenne um einiges länger als das Kreuz oben drauf.

Mfg

BID = 705748

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Die Yagis auf deinen Bildern sind alle für UHF, und dementsprechend kleiner. Die untere Antenne auf Deinem Dach ist aber auch eine Yagi, allerdings mit nur drei Elementen und für einen anderen (tieferen) Frequenzbereich (daher größer).

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 705764

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Es fällt mir wie Schuppen von den Augen!
Diese Größenabstraktion war irgendwie zu viel für mich, hautnah kenn ich Yagis nur von meinen WLAN-Antennen und die sind im 2,4Ghz Bereich natürlich wesentlich kürzer und kleiner.
Ja in der Tat, in Empfangsrichtung zeigt das Teil perfekt auf den Raichberg.

Ich gehe also davon aus, dass der Kreuzdipol ganz oben drauf mein Radioempfänger ist.

Wenn ich nun doch einen Dachziegel abhebe, kann ich die mittlere Antenne recht gut erreichen. Wenn ich nun da einen 6V Akku mitnehme, ein Kabel irgendwo auf den Schleifendipol z.b. hänge, könnte ich dann am Innenleiter vom Antennenkabel die Spannung messen oder nicht? Eigentlich schon oder? Dann wäre es ein Einfaches das Ganze zuzuordnen.

Mfg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nEmai am  4 Aug 2010 22:45 ]

BID = 705766

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Dazu brauchst du keinen Akku mitnehmen, der Durchgangsprüfer oder die Widerstandsmeßfunktion des Multimeters reicht. Eine Meßleitung an die Koaleitung, die andere an den Dipol halten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705767

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Stimmt, das nennt man dann wohl 'nicht mitgedacht'

Alles klar, vielen Dank; werde mich melden, falls sich noch weitere Fragen ergeben.
Mfg^^

BID = 706399

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

So da bin ich wieder, ich habe gemessen und bin ratlos.

Der Versuchsaufbau sieht so aus:
Nehme eine Angel, baue einen Haken aus Kupferdraht dran, verbinde diesen mit einem Kabel, mit einem Multimeter und dessen anderen Anschluss mit einem der möglichen reinkommenden Antennenkabel.

Wir haben folgende Variablen:
-Kreuzdipol, VHF 2
-Yagi, VHF 1
-(Abgeschnittenes Kabel, ex-UHF)
-reinkommende Anschlüsse 1,2(&3)

Durchgangsmessung Innenleiter:
Kreuzdipol: -
Yagi: Anschlüsse 1&2
Abgeschnittenes Kabel: Anschluss 3 (eindeutig in allen Messungen und unrelevant)

Durchgangsmessung Innenleiter+Abschirmung verbunden:
Kreuzdipol: -
Yagi: Anschlüsse 1&2

Spannungsmessung mit 6V Akku, Innenleiter:
Kreuzdipol & Anschluss 1: ~1,64V
Kreuzdipol & Anschluss 2: ~1,64V
Yagi & Anschluss 1: ~6,4V
Yagi & Anschluss 2: ~6,4V

Spannungsmessung mit 6V Akku, Innenleiter+Abschirmung verbunden:
identisch

Die mittlere Antenne ist gut sichtbar mit einem Kabel angeschlossen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was da abgeht. Jemand eine Idee?

Mfg, nEmai.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086291   Heute : 770    Gestern : 6155    Online : 720        28.9.2024    5:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586709976196