Anschlußbelegung der internen Antenne eines Routers (Bild)

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:12:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Anschlußbelegung der internen Antenne eines Routers (Bild)
Suche nach: antenne (4422)

    







BID = 847899

firool

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Regensburg
 

  


Hallo,

ich hab hier einen billigen Router übrig und wollte dem eine externe Antenne verpassen.
Allerdings hat dieser keine Antennenbuchse, da die Antenne direkt aufgelötet ist.

BILD

Eine Magnetfussantenne hat ja die äußere Abschirmung und die Litze in der Mitte. Was kommt da nun auf den, im Bild, breiten Anschluß links und was auf das Loch rechts???
Oder sollte das egal sein?

Danke
firool[/img]

BID = 847919

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Abschirmung links, Seele rechts!
In wie weit das Gerät nach der Modifikation noch "legal" ist, steht auf einem anderen Blatt.
Da gibt es Beschränkungen bezüglich Strahlungsleistung! Ohne entsprechende Kenntnisse und Messgeräte würde ich die Finger davon lassen!!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 847921

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Und immer daran denken das bei den hohen Frequenzen jeder Millimeter zählt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847924

firool

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Regensburg

Hi,

vielen Dank für die Antworten.


Zitat :
Mirto hat am 14 Sep 2012 21:55 geschrieben :

Abschirmung links, Seele rechts!
In wie weit das Gerät nach der Modifikation noch "legal" ist, steht auf einem anderen Blatt.
Da gibt es Beschränkungen bezüglich Strahlungsleistung! Ohne entsprechende Kenntnisse und Messgeräte würde ich die Finger davon lassen!!


Yup, dass die Modifikation ein "Rechts"problem auslösen könnte ist mir klar. Ich versuche mich am Minimum zu halten - für mein Problem.


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Sep 2012 22:00 geschrieben :

Und immer daran denken das bei den hohen Frequenzen jeder Millimeter zählt.


Meinst du jetzt das Abschirmen an der Lödstelle oder die Länge der Magnetantenne?
Die Länge brauch ich nämlich und das Abschirmen hab ich schon im Kopf.

Danke
firool

BID = 847946

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich schätze, dass du an der Stelle, wo die Antenne angeschlossen ist, auch eine kleine Koaxbuchse, SMA, MCX oder MMCX oder auch das Kabel direkt einlöten kannst.
Dort sind wahrscheinlich noch 50 Ohm.
Masse in der umgebenden Metallfläche.

Die Schnörkel in der Patchantenne werden zur Anpassung, evtl. auch als Oberwellenfilter dienen.

BID = 847960

firool

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Regensburg


Zitat : perl hat am 15 Sep 2012 00:44 geschrieben :

Die Schnörkel in der Patchantenne werden zur Anpassung, evtl. auch als Oberwellenfilter dienen.


Sorry, was genau meinst du damit?

Ich dachte mir, bestehende Antenne raus und gut abgeschirmt mein Kabel ran löten...

Ich hab gerade noch gesehen, dass rechts leicht unterhalb der Antenne noch eine vorbereitete Stelle für ein Bauteil ist, das könnte fast für einen Antennenanschluß sein

Gruß
firool

BID = 848262

firool

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Regensburg

Hi,

noch mal nachgefragt:

Die bestehende Antenne sollte schon raus - oder?

Danke
firool

BID = 848284

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :

Ich hab gerade noch gesehen, dass rechts leicht unterhalb der Antenne noch eine vorbereitete Stelle für ein Bauteil ist, das könnte fast für einen Antennenanschluß sein

Könnte sein. Die Forenfunker müssten mehr wissen.


Zitat :
Die bestehende Antenne sollte schon raus - oder?

Aber sicher.

BID = 848288

firool

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Regensburg

Ok, danke.

Mir ist noch eine Frage eingefallen:

In welche Richtung strahlt/funkt denn diese interne Antenne?
__ | O

Eine Bekannte hat das gleiche Gerät und ich will es ihr optimal ausrichten.

Danke
firool

BID = 848306

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

In welche Richtung diese Antenne strahlt ist nicht so einfach vorherzusagen.
Nach meinem Augenmaß dürfte diese Antenne zwar eine leichte Vorzugsrichtung haben, aber sonst in alle Richtungen strahlen.
Zusätzlich hängt das auch sehr stark von der Umgebung ab.

Edit:
Der Lötfläche für die Antennenbuchse ist auf der Platine mit J4 gekennzeichnet. Das in der Nähe von RFTP2 könnte einfach nur ein Testpunkt sein, oder eventuell (auf der Rückseite der Platine?) vorgesehene Lötflächen um ein Koaxkabel anzulöten. ... Dreh mal die Platine um und schau nach. Vielleicht kannst du dann die Antenne auch einfach dranlassen und die Brücke R6011 auf R6013 umlöten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 17 Sep 2012 23:00 ]

BID = 848310

firool

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Regensburg


Zitat :
wulf hat am 17 Sep 2012 22:53 geschrieben :

In welche Richtung diese Antenne strahlt ist nicht so einfach vorherzusagen.
Nach meinem Augenmaß dürfte diese Antenne zwar eine leichte Vorzugsrichtung haben, aber sonst in alle Richtungen strahlen.
Zusätzlich hängt das auch sehr stark von der Umgebung ab.

Edit:
Der Lötfläche für die Antennenbuchse ist auf der Platine mit J4 gekennzeichnet. Das in der Nähe von RFTP2 könnte einfach nur ein Testpunkt sein, oder eventuell (auf der Rückseite der Platine?) vorgesehene Lötflächen um ein Koaxkabel anzulöten. ... Dreh mal die Platine um und schau nach. Vielleicht kannst du dann die Antenne auch einfach dranlassen und die Brücke R6011 auf R6013 umlöten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 17 Sep 2012 23:00 ]


Bezüglich der Antenne kommt es mir auch so vor, dass die ALLES abdeckt.
Meine Antennen zum ausrichten sind da definitiv anders!

Platine: Ich kann noch mal ein Foto machen, aber da ist nicht viel zu sehen.
Das mit den Brücken schau ich mir gerne noch mal an...

Danke
firool

BID = 848351

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
firool hat am 14 Sep 2012 21:16 geschrieben :

...
Eine Magnetfussantenne hat ja die äußere Abschirmung und die Litze in der Mitte...



Zitat :
Bezüglich der Antenne kommt es mir auch so vor, dass die ALLES abdeckt.
Meine Antennen zum ausrichten sind da definitiv anders!


Da sehe ich einen Widerspruch.

Magnetfußantennen mit senkrechtem Strahler sind üblicherweise Rundstrahler, eher flach abstrahlend. Wenn Du eine Richtantenne benötigst, gibt es hier einen Bauvorschlag:
http://www.dl2jas.com/antennen/biquad/biquad.html
Was Wulf schreibt, ist plausibel, ich bin der gleichen Meinung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 848402

firool

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Regensburg


Zitat :


Da sehe ich einen Widerspruch.

Magnetfußantennen mit senkrechtem Strahler sind üblicherweise Rundstrahler, eher flach abstrahlend.



Ja, sorry, das meinte ich damit auch.
Eine Magnetfußantenne mit senkrechtem Strahler, welcher sich eben noch knicken/drehen lässt um die gewünschte Ausrichtung zu erzielen.

Also ich werde nun heute oder morgen die alte Antenne auslöten und an der Stelle eine externe anlöten. Mal schauen...

Danke
firool

BID = 849403

firool

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Regensburg

Hi,

also ich hab die Antenne angelötet und es funktioniert.

Sollte es jmd. interessieren, ich hatte so eine ähnliche Antenne:
Magnetfuß von Conrad
Bei dieser war das Kabel direkt am Anschluss abgerissen.
Als Antenne nutze ich die von meinem alten Router - abschraubbar.

Ergebnis: Altbau - 2 Stockwerke drunter - Router direkt rechts vom Treppenhaus und unten im Zimmer das versorgt werden sollte (direkt links vom Treppenhaus) hab ich jetzt dauerhaft 1-2 Balken Empfang.
Vorher ist die Verbindung auch mal abgerissen.

Router: Belkin N150 (F7D1301) (als Suchbegriff, falls jmd. ähnliches vor hat).

Thema erledigt - kann geschlossen werden.

Danke
firool

[ Diese Nachricht wurde geändert von: firool am 25 Sep 2012 19:57 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995799   Heute : 355    Gestern : 6992    Online : 478        27.4.2024    2:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117178916931