Anfängerfragen bzgl. Funk im Kfz

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:50:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Anfängerfragen bzgl. Funk im Kfz
Suche nach: funk (2102)

    







BID = 159016

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
 

  


Erstmal Hallo an alle,

ich hab da mal ein paar Anfängerfragen

und zwar würde ich in meinem Toyota LandCruiser gerne ein Funkgerät einbauen, vom Handwerklichen her kein Problem, aber vom Funktechnischen....
Als Funkgerät denke ich ist das ALAN 78 plus was für mich....
Bei der Antenne tappe ich aber völlig im dunkeln...

Ich hab mir folgende Einbauplätze überlegt: s. Bild unten
Am besten würde mir 2 oder 4 gefallen, mögliche Länge wäre hier ~1,5m
Länge bei 1 u. 3 wäre bis 1m
und bei 6 und 5 bis 50cm

Wichtig ist noch, dass das Dach aus Kunststoff ist! (bzgl. Pos 5)
Jetzt seid Ihr gefragt
Was würdet ihr mir im Bezug auf Reichweite und Abstrahlverhalten empfehlen?

Für einen Tip was für eine Antenne (Marke, Typ, etc) wäre ich auch sehr dankbar! Befestigung dauerhaft, also kein Magnetfuß.

Vielen Dank schonmal, und allen ein schönes Wochende!!!

Gruß Konrad

PS: Kennt jemand vielleicht nen guten Funkladen im Kreis Böblingen / Stuttgart?



BID = 159021

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

 

  

Herzlich Willkommen im Forum

Optimal wäre ein Platz mittig auf dem Dach wenn es aus Metall wäre. Metall wird gebraucht um eine gute Erdung zu erhalten. Also fallen schon mal 5 und 6 aus.
Das es sich wohl um CB Funk handelt wäre eine Länge der Antenne von 5,5m (Lamda/2) optimal.
Ich würde zu Position 1 oder 3 raten mit einer Antenne so lang wie möglich.

Gruss

Marcus

PS: Meine ich das nur oder sieht der LandCruiser der G-Klasse ähnlich?

BID = 159022

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Hallo Marc,
das ging ja schnell

ja es geht um cb-funk... sorry

also 5,5m sind mir dann ein wenig zu heftig...

das maximum wäre dort wie gesagt ~1m...
was wäre denn dann besser 1,5 - 2 m auf der Stoßstange oder 1m am Windleitblech?

Auf der Stoßstange müsste das Antennenkabel durch den Motorraum, ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt gut, oder?
(Elektronik / Airbagsensoren sind keine vorhanden, nur die Lichtmaschine wäre als "Störer" vorhanden)

Achso:
eine Halterung an der Hecktür wäre auch noch möglich...
aber da hab ich dann nach vorn ja gar keine Abstrahlung mehr

Wie ist das eigentlich bei den Antennen bei denen die Spule nicht am Fuß ist, sondern irgendwo in der Mitte?
Die strahlen ja nur oberhalb der Spule, oder?
Also wäre es egel was um die Antenne unterhalb der Spule ist ???

Die zwei sehen sich ähnlich, da hast du recht.
Haben aber beide eine völlig eigenständige Entwicklung hiter sich, auf dem Bild unten ist das Vorgängermodell von meinem, der sieht dann eher einem Jeep ähnlich...
Wobei es bei "anständigen Geländewagen" eigentlich immer auf eine mehr oder weniger ähnliche Form hinausläuft...

Sorry für den langen Text...

Gruß Konrad



BID = 159023

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Pos.3 ist sehr nahe an der Radioantenne, Pos.1 ist daher besser.
2 und 4 würden auch gehen, sehen allerdings etwas blöd aus. 5 und 6 scheiden aus technischen Gründen (Kunststoffdach) aus.

Aus praktischen Gründen (Parkhaus) solltest du versuchen nicht über 2m Gesamthöhe zu kommen, ansonsten sind auch längere Antennen kein Problem.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159024

Koni001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Genau die 2m sind das Problem


BID = 159025

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Hecktür würde ebenfalls gehen wenn die Antenne über das Auto herausragt. Ich betreibe so seit zig Jahren eine DV27 an meinem Wagen.
Du strahlst dann sogar nach vorne stärker ab als nach hinten. Deswegen wäre der ideale Montageort mittig auf dem Fahrzeug, das geht nur eben leider nicht oder nur sehr selten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159266

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

hallo koni001,

da du nur beschränkte höhe für deine antenne hast, soltest
du dich mal im handel schlaumachen, was es da für antennen
gibt. um eine optimale anpassung zu haben müßtest du mindestens
einen lamptviertel strahler haben. jetzt wirst du sagen ist
zu lang - da gibt es antennen mit einer sogenannten
verlängerungsspule - wodurch eine optimale anpassung
gewärleistet wird und du somit auch das gerät optimal
nutzen kannst.
zum aufbau der antenne - du schreibst du hast ein plastedach.
die mitte ist trotzdem gut, wenn du vier radiale (draht)
vom massepunkt der antenne übers dach ziehst. wenn es dir
zu viel aufwand ist, so rate ich dir die antenne im hinteren
teil des autos anzubringen! im vorderen teil kann es probleme
mit der fahrzeugelektronik bringen. auch wenn da vielleicht
keine drin ist - man bekommt bei ungünstigem aufbau der
antenne probleme mit der zündspule.

ich hoffe, dir hilft dieses etwas weiter.

mfg Wusel_1


BID = 159329

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wie wäre es denn mit einer DV27-lang auf der hinteren Stoßstange.
Die Bundeswehr benutzt auch diese Stelle für ihre Antennen.
Mit einem Nylonfaden abgefangen kann sie auch nicht beim Anfahren einem hinterher fahrenden Motorradfahrer den Helm spalten.
Gruß
Peter

BID = 159330

Porco Rosso

gesperrt

Ich erlaube mir eure Aufmerksamkeit auf ein paar Quotes aus dem Post von Wusel_1 zu lenken:

Zitat :
...lamptviertel strahler ...


Zitat :
...man bekommt bei ungünstigem aufbau der
antenne probleme mit der zündspule


Nun erstmal würde ich gern wissen, was ein "lamptviertel strahler" ist. Ich kenne einen Lambda-Viertel Strahler, aber lamptviertel?
und wenn man eine Antenne im Kotflügel montiert und die Motorhaube aus Blech ist, ist wohl nach gängiger Strahlungstheorie unterhalb der Motorhaube ein Strahlungsfreier Raum.

ich finde derartige Äusserungen sehr verwunderlich zumal sie aus dem Munde eines angeblichen Amateurfunklizenzinhabers stammen..
Wo kann man sich eigentlich hinwenden, wenn man Zweifel an der Fachkompetenz eines Amateufunklizenzinhabers hat?
Ich denke da gibt es Hobbybastler, die mehr Ahnung von Funktechnik haben als unser 'Lizenzinhaber' Wusel_1.
Aber hier gilt wohl wie im Handwerk: Ein Meisterbrief ist noch lange kein Garant für Fachkenntnis.

BID = 159369

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

hallo nochmal,

poco rosso scheint ein super auto zu haben. wenn er die
motorhaupe schließt ist der motorraum in einer metallbox
und total abgeschirmt - echt super - das auto muß ich mir
auch kaufen.
Es gibt kein auto, wo der motorraum total abgeschirmt ist.
hf-einstrahlung gibt es immer und je näher die strahlungs-
quelle, um so mehr!
des weiteren beachte, das bei unangepasster antenne mantel-
wellen entstehen - also strahlungsleistung auf der abschirmung - und nun strahlt deine motorhaupe. was nun?
zu empfehlen für dich - fachliteratur - siehe googel.


in der eile ist mir halt ein tipfehler passiert -
lambda-viertel - aber den tippfehler kannst du behalten.


merke dir folgenden satz, den mir mal ein elektronik-
ausbilder gesagt hat: HF ist wie ein Neger im dunklen -
den sieht man auch nicht!



mfg Wusel_1


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598241   Heute : 5286    Gestern : 5978    Online : 578        2.7.2024    22:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287539958954