Abhörgerät, über Telefon aktivieren?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:19:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Abhörgerät, über Telefon aktivieren?
Suche nach: telefon (3977)

    







BID = 536638

Gräfin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und habe eigentlich gar nichts mit Elektronik usw. am Hut. Aber ich würde einen Tipp oder Rat von einem Profi benötigen.
Wir haben schon seit längerem den Verdacht, dass wir abgehört werden. Dieser Verdacht hat sich in den letzten Tagen erhärtet, weil da sehr merkwürdige Dinge passiert sind. Da wusste die Geschäftsleitung plötzlich von Dingen, die sie gar nicht wissen konnte.

Unser Chef hat seinen Hauptsitz nicht in unserer Firma, jedoch ein eigenes Büro mit Telefon, PC usw. Nun kommt es des Öfteren vor, dass bei ihm das Telefon (Nebenapparat) klingelt, wenn er nicht da ist. An sich nichts Außergewöhnliches. Da er aber sehr selten da ist und alle Bekannten, Geschäftspartner usw. wissen, dass er in der anderen Firma ist, könnte es etwas merkwürdiger werden. Umso mehr, wenn das Telefon sehr oft, manchmal täglich am Ende der Spätschicht klingelt. Was weiterhin merkwürdig ist, dass der Anrufer immer und stets ohne Nummer kommt und wenn man rangeht, ist nie jemand am Apparat. Es kommt dann weder ein Frei- noch ein Besetztzeichen.

Mich würde interessieren, ob es möglich ist, dass man sich von außen über die Telefonanlage in eine Art Überwachungsanlage/Wanze einwählt und dann wie auch immer live mithören kann, was im Büro vor sich geht? Wenn ja, wie kann das technisch gehandhabt werden? Benötigt man dazu einen PC und Software oder genügt ein Telefon und eine Wanze? Wenn es morgen wieder klingelt, würden wir gern vorrübergehend, wenn es möglich ist, ein oder mehrere Geräte außer Betrieb setzen, z.B. Server runterfahren, um das gesamte Netzwerk lahm zu legen oder Telefonleitung am Nebenapparat ziehen. Um im Endeffekt zu sehen, was danach passiert. Ob erneut jemand auf dem Apparat anzurufen, bzw. ob er seinen Spion vorbeischickt, der nachschauen soll, warum die Verbindung unterbrochen wurde.

Vielen Dank im voraus. Ich hoffe, es kann mir und im Endeffekt uns jemand weiterhelfen.

BID = 536646

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Das muss nichtmal ne Wanze sein. Mit vielen ISDN Systemen geht sowas mit den Systemtelefonen. Da gibts z.B. Babyfonfunktionen und/oder Chef/Sekretärinfunktionen die Mithören möglich machen. Handsfree-Answer-Back oder CSTA-Answer-Call sind weitere Leistungsmerkmale die man dafür benutzen könnte.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 536651

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Oder einen simplen Anrufbeantworter mit Raumüberwachungsfunktion, gibt es seit Jahren.
Dazu würde ich dann aber kein klingelndes Telefon sondern ein stummes nehmen.
Viel warscheinlicher sind allerdings nette "Kollegen".

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 536652

Gräfin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

Sein Telefon steht aber in einem Raum, wo er nichts vom Büro mithören könnte. Er müsste ja dazu sozusagen auf eines unserer Telefone gehen/kommen?

BID = 536657

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Dazu muß er noch nichtmal an eines eurer Telefone. Ein 20 Euro Anrufbeantworter der auf den Deckenplatten oder sonstwo steht reicht für sowas aus.
Ein Handy mit Headset auf lautlos und automatischer Rufannahme wäre eine weitere Möglichkeit.
Hat alles den Vorteil das nichts klingelt.

Das klingeln ohne das jemand dran ist kommt häufiger vor, scheue Verwähler oder unterbesetzte Callcenter sind dafür verantwortlich.
Die haben mittlerweile Wählgeräte die darauf warten das sich jemand meldet, dann wird an einen Mitarbeiter weitergeleitet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105949   Heute : 2437    Gestern : 5799    Online : 532        1.10.2024    14:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0184988975525