Autor |
868 MHz Reichweite erhöhen ohne löten. Suche nach: löten (4982) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1014019
cyberlight Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Wenn man mehrere Garagentore mit Antrieb hat, kann man statt an jeder Steuerung eine neue Antenne anzulöten auch einfach eine Antenne in der Garage und eine außerhalb aufhängen, dazwischen ein coaxkabel setzen und fertig?
Überträgt sich dann das Signal von einer Antenne zur anderen?
Gleiche Antennen passend zur Sendefrequenz natürlich vorausgesetzt.
Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber die Idee schien mir einleuchtend.
Problem bei mir wäre, dass die Garagen 90grad zur Auffahrt stehen. Wenn ich am Anfang der Auffahrt auf den Sender drücke, liegen 4-6 dicke Mauern dazwischen und das Tor öffnet nicht. |
|
BID = 1014020
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
geht garnicht. Eine Antenne muss an den Sender/Empfänger angepasst werden, einfach was anknoten wird die Funktion eventuell sogar verhindern
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 21 Feb 2017 15:35 ] |
|
BID = 1014021
|
Das habe ich so nicht gesagt.
Ich möchte 2 gleiche Antennen mit coaxkabel verbinden ohne Eingriff in das Gerät und ohne mechanische Verbindung.
Die Frage ist, ob das Signal dann von einer Antenne an die Andere gelangt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberlight am 21 Feb 2017 15:39 ]
|
BID = 1014022
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
und ich schrieb dass die Antenne angepasst sein muss. Wenn du eine Zweite dazuknotest wars das mit der Anpassung weil Diese eben nicht für 2 Antennen gilt.
|
BID = 1014023
Mr.Ed Moderator
|
Er will einen passiven Repeater bauen. Eine Antenne draussen, eine drinnen, die das Signal dann zur Antenne im Gerät sendet.
Wir haben sowas mal, mit mässigem Erfolg, aufgebaut um Mobilfunkempfang in einem Blechontainer zu ermöglichen. Allerdings mit einer großen Richtantenne die auf den nächsten Mast ausgerichtet war und bei sehr guter Versorgung außerhalb vom Container. Damit konnte man dann gerade eben telefonieren.
Im Normalfall arbeiten solche Repeaterlösungen daher aktiv. Dabei müßen aber ettliche Punkte beim Aufbau berücksichtigt werden, sonst wird aus dem Repeater ein freischwingender Störsender der nicht nur auf der Wunschfrequenz stört.
Im Ernstfall hast du dann schneller die BNetzA zu Besuch, als dir lieb ist. Die Kosten liegen dann weit über dem, was eine fest angeschlossene Außenantenne kostet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Feb 2017 15:43 ]
|
BID = 1014024
|
Ich schreibe es nochmal etwas bildlicher:
Ich hänge eine Antenne an den Anfang der Auffahrt. Dann ziehe ich ein Kabel in die Garagen und hänge dort eine identische Antenne dran.
Die Übertragung läuft also vom Sender in die Antenne der Auffahrt zur Antenne in der Garage und von da per Funk zu den Empfängern im Garagentorantrieb.
Würde das funktionieren?
|
BID = 1014025
|
Ein dickes Dankeschön an Mr. Ed!
Dann war meine Idee ja doch nicht so schlecht.
Ich lasse es dann einfach, wie es ist.
|
BID = 1014028
Mr.Ed Moderator
|
Warum hängst du die Außenantenne nicht einfach direkt an den Empfänger?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1014046
|
Ich habe mir noch gar nicht angeschaut, was in dem Kasten drin ist. Außerdem brauche ich dann 3 Stück. Sieht doof aus.
|
BID = 1014067
|
Ich habe noch was gefunden.
Bei Hörmann gibt es externe Empfänger. Die Dinger heißen HEI 1,2 oder 3.
Ich würde dann einen Hei3 nutzen.
Preis finde ich noch OK, dafür dass man dann einen kompletten Empfänger bekommt.(Achtung: Hei3 Funktioniert nicht mit alten Antrieben ohne bisecure)
Nochmals Danke für die Hilfe.
So habe ich wenigstens kein Geld für nicht funktionierende Antennen verschwendet
P.S.: ist auch ohne löten
PPS.: Man bräuchte neue Handsender (bisecure) für diesen Empfänger.
Also viel zu teuer zum Nachrüsten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberlight am 21 Feb 2017 21:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberlight am 21 Feb 2017 22:11 ]
|