433 MHz Antenne anlöten Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
433 MHz Antenne anlöten Suche nach: antenne (4437) |
|
|
|
|
BID = 493507
spelli Neu hier

|
|
Hallo!
Ich habe diesen Funkauslöser für Blitzgeräte:
http://www.gadgetinfinity.com/produ.....age=1
Der arbeitet im 433 MHz-Bereich.
Um die Reichweite zu verbessern, habe ich diese Antenne, Nr. 190047, von Conrad gekauft. Es ist das T-A Modell.
Entsprechend diesem Tutorial,
http://jeremykuster.blogspot.com/20......html
will ich die o. g. Antenne anbauen (http://farm3.static.flickr.com/2356/1802612594_b8fc2d03cd_o.jpg).
Die Antenne hat eine abgeschirmte, aus der Antenne herausgeleitete Seele. Löte ich diese an dem Lötpunkt auf der Platine an, funktioniert der Sender nicht mehr. Löte ich sie wieder ab, ist die Funktion wieder gegeben!?
Was mache ich falsch? - Das Gehäuse ist aus Kunststoff.
Bei der Conrad-Antenne sind online Datenblätter...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Christoph |
|
BID = 493930
mdry Gerade angekommen
|
|
Hallo Chtstoph,
ich habe vermutlich die gleichen Spielzeuge wie Du, und die vermutlich die gleiche Problematik; Im Übrigen, wofür brauchst Du die höhere Reichweite?
Angefangen habe ich mit Empfänger. Dort bringt eine Antenne zuerst mehr. Also 1/4 Lambda, 17cm an dem Lötpunkt der Empfängerplatine angelötet. In der Tiefgarage ausprobiert, sichere Auslösung aus 50m. Dabei habe ich starke Abhängigkeit von der Polarisation beobachtet(da meine Empfangsantenne senkrecht stand "funktionierte" der Empfänger hochkant besser.
Beobachtet habe ich aber massive Fehlauslösung. Momentan habe ich keine Ahnung ob das auf die Qualität der chinesischen "Spitzenprodukt", oder auf Störquellen in der Nachbarschaft zurückzuführen ist.
Da habe ich, ca. wie bei der von Dir zitierten Seite an dem Lötpunkt des Senders eine identische Antenne, 17cm Telefondraht 0,8mm2 angelötet. Im Freien sicher auf ca. 200m, wobei es bis über 250m ausgelöst hat.
Man soll sich aber im klaren sein, dass derartige Eingriff in die Sender meines Wissens nach eigentlich nicht erlaubt sind.
Die abgebildete Lösung finde ich sehr professionell, aber für mich mache ich mir für meine Einsätze ein einschraubbares stück Draht x4 (wenn eine Antenne abbricht) und gut ist es.
Da ich unter Tage knipsen will wird die manipulation des Senders auf keinem Fall jemandem auffallen, bzw. stören. Sonst kann ich die Antenne entfernen.
Nächste Woche tetste ich meine Spielzeuge im Einsatz, dann kann ich mehr dazu sagen.
Fotos bei Gelegenheit.
Grüsse
mdry |
|
BID = 493978
mdry Gerade angekommen
|
Und noch eine Bemerkung,
ich habe beobachtet, dass wenn der Sender mit der Antenne nah am Empfänger ist, <1m, funktioniert die Auslösung nicht. Vermutlich wird der Empfänger übersteuert.
Versuche zuerst die etwas auseinander zu bringen.
Grüsse
mdry
|
BID = 494558
spelli Neu hier

|
Hallo!
Danke für den Erfahrungsbericht! Das mit unter einem Meter muss ich ausprobieren. Wäre ja dann aber auch ein Nachteil, wenn man beides in kurzer Entfernung benutzt.
Zum Dranrumbasteln gibts keine Schwierigkeiten. Ist eh nicht erlaubt, so nen Ding hier in D zu betreiben...
ich treffe mich diesbezüglich aber auch bald mit jmd., der sich mit Funktechnik auskennte. Vielleicht kann der noch genaueres sagen. Erst mal vielen Dank!
gruß spelli
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184727009 Heute : 8182 Gestern : 8642 Online : 167 17.7.2025 23:23 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0310568809509
|