2,4 GHz Funk für eigene Datenübertragung nutzen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:42:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
2,4 GHz Funk für eigene Datenübertragung nutzen
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 819647

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul
 

  


Hallo zusammen,

ich bin mal gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich hatte früher einen Funk LKW mit 27MHz umgebaut. Da ich mehr Funktionen (Lichter) benötigte als vorgesehen waren, habe ich die Steuerplatinen vom Sende und Empfänger getrennt und selbst µC bechrieben, die mit Hilfe einer RS232 Schnittstelle über den orginalen Sender und den Empfänger kommunizierten.
Was mich momentan aber stört ist die lange Antenne. Und heutzutage gibt es ja 2,4GHz mit super kurzen Antennen.

Darum möchte ich jetzt auf 2,4 GHz umbauen. Habe mir von Modelcraft einen einfachen Funksender mit Empfänger geleistet und ihn bereits zerlegt.
Im inneren sind: Sendersteuerung: TG42053 / Sender: ??? Nicht lesbar / Empfänger: A7105 AMP09160 / Empfängersteuerung TG36264 verbaut.

Auch hier möchte ich am liebsten den Sender und Empfänger von der Ansteuerung trennen und einfach ein eigenes serielles Signal draufgeben.
Die Verbindung zwischen Ansteuerung und Sender ist über 4 Leitungen aufgebaut.
1 Leitung beinhaltet ein langes Datensignal, 2 Leitungen zeigen verschieden schnelle Clocksignale an und die letzte Leitung lag bis jetzt auf Masse...
Die Verbindung zwischen Empfänger und Auswertung ist auch über 4 Leitungen aufgebaut.
Alle 4 Leitung beinhaltet ein langes Datensignal, soweit ich auf die Schnelle sehen konnte…

Hat jemand sich schon mal mit so was befasst oder verfügt über nützliches Wissen?
Weiß jemand wo man Datenblätter über die oben beschriebenen Schaltkreise bekommen kann?
Das 2,4GHz Band verfügt über mehrere Kanäle! Wer stellt diese Kanäle ein (wenn ich die Schaltkreise voneinander trenne)?
Gibt es einfache preisgünstiger Alternativen?

So und jetzt bin ich mal gespannt, wie weit sich andere schon mit sowas rumgeschlagen haben...

BID = 819661

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Warum verwendest du nicht Infrarot?
Einen stärkeren Sender als den des heimischen TV aufzubauen ist ja kein Problem, und die Empfänger kosten kaum etwas.
Ein Modell außerhalb der Sichtweite fernzusteuern, dürfte auch nur funktionieren, wenn es eine Kamera an Bord hat und es einen Rückkanal gibt.

Dafür könntest du dann allerdings eines der handelsüblichen TV-Übertragungssysteme für 60€ verwenden. TV-Bild und Ton wird dabei auf 2,5GHz übertragen und der Rückkanal *) für die Programmwahl, -oder was man sonst steuern will-, liegt im UHF-Band.


*)P.S.:
Der Rückkanal scheint mindestens 56kHz übertragen zu können, sonst würde ja nicht die Übermittlung von unspezifizierten IR-Fernsteuersignalen funktionieren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Mär 2012 11:25 ]

BID = 819667

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, da ich sowas schon mal selbst nachgebaut habe.
Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und ich bin noch zuversichtlich auch eine Funkübertragung mit 2,4GHz für meine Anwendung nutzen zu können.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie sich IR-Übertragung im freien bei Sonnenschein verhält? Der oder die Empfänger müssen so angebracht sein, dass sie aus allen Richtungen empfangen können, aber gleichzeitig direkte Sonneneinstrahlung aushalten und nach Möglichkeit kaum zu sehen sind...

Also möchte ich es erstmal mit Funk versuchen.

BID = 819819

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Was ist ein langes Datensignal?

Am Sender sollten doch außer Masse Betriebsspannung, Sendertastung und Daten anliegen

BID = 820537

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul

Leider kann ich nicht jeden Tag mich mit dem Thema weiterbeschäftigen.
Aber ich habe mal eine kleine Analyse durchgeführt.
- 1. Clockleitung bringt einen Takt von 500KHz 2µs
- 2. Clockleitung positive Flanke von 200µs länge dann eine Pause von 400µs und 400µs lang stetige Nadelimpulse. Danach geht’s von vorn los.
- Die Datenleitung schweigt während der 200µs langen Flanke der 2. Clockl. und bringt dann 800µs Daten (1Bit = 2µs) Das meiste scheint aber nur Füllmaterial zu sein!

Leider lassen sich aber Übertragungen von ca 400 Bit schlecht auf die Schnelle auswerten.
Aber ich hoffe demnächst für Infonachschub sorgen zu können.

Auch wenn ich den Sender und Empfänger nicht von Pollin gekauft habe, scheint es gewisse Ähnlichkeiten mit dem Angehängten Datenblatt Seite 8 unten zu geben. (Signalaufbau)


PDF anzeigen


BID = 820815

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul

So, Datensignal was zum Sendeschalkreis geschickt wird ist ausgelesen:

1,5 Byte -> 1110 00000010
1 Byte -> 01010101
4 Byte -> 11110001 00001100 00000111 00000001
8 Word (2Byte) jedes Word beinhaltet 1 Achse mit 11 Bit Auflösung

1 Byte -> 00001111
1 Byte -> verändert sich ständig
1 Byte -> 01001111
1 Byte -> verändert sich ständig
1 Byte -> 01010000
1 Byte -> verändert sich ständig
1 Byte -> 01010001
1 Byte -> verändert sich ständig
1 Byte -> 01010010
1 Byte -> verändert sich ständig
1 Byte -> 01010011
1 Byte -> verändert sich ständig

0,5 Byte -> 1101
1 Byte -> 01000000
1 Byte -> verändert sich ständig

Was die sich ständig verändernden Bytes bedeuten und warum am Ende sich ½ Byte versteckt, habe ich noch nicht herausgefunden. Hat jemand dazu ne Idee?
Werde demnächst mal nachsehen, was der Empfängerbaustein alles ausgibt, vielleicht klärt sich da ja was...
Als ich die Messung wiederholte, haben sich manche der vorher ständig verändernden Bytes plötzlich statisch verhalten...???

Das Problem um das es hier überhaupt ging: Welche Signalen braucht der Senderschaltkreis, damit der Empfängerschaltkreis mir wieder was ausgibt?

BID = 820820

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

ev sind die sich ständig ändernden Byts von Potis -> also das eigentliche Nutzsignal.

In welchen Bereichen ändern die sich laufend? nur die untern Bits?

BID = 820890

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul

Gute Idee und ich werde es mal mit einbeziehen.

Aber ich glaube nicht, dass das die Lösung des Rätzels ist. Die Bytes verändern sich über die ganze 8 Bit breite. Und die Potis (Achsen) sind in den 8 Word eingebaut.
Wie schon oben beschrieben gibt es eine 2. Clockleitung. Die wird nach den 8 Word aktiv und gibt nach jeweils 2 Byte einen Impuls aus. Sollten da Einstellungen vom Sender erfolgen?
Und woher weiß der Empfänger welchen Kanal er nutzen soll? Stellt man das manuell ein oder springen die von ganz alleine durch die Kanäle???

BID = 820904

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul

Um so länger ich mir das ganze ansehe, um so mehr Übereinstimmungen finde ich mit dem oben angehängten Datenblatt.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein SPI Interface handelt, auf dem ich die ganze Zeit rummessse. Die oben beschribene 1. Clockleitung wird SCK sein, die 2. Leitung CSN und die Datenleitung MOSI.

Das 1. Ubertragene Byte wird sagen ob Daten bzw Einstellfunktionen übertragen werden und dann kommen die Daten bzw die Einstellbits. Das müssten dann die sich ständig verändernden Bytes sein...

Da ich aber kein Hellseher bin, werde ich das entsprechende Datenblatt benötigen! Vom Sender kann man die Bedruckung leider nicht lesen. Auf dem Empfängerschaltkreis steht: A7105 AMP09160. Wo kann ich das dazugehörige Datenblatt bekommen, dass Netz war mir bei meiner Suche noch nicht gerade sehr behilfreich!

Werde hier im Forum noch eine Anfrage in der Rubrik: Datenblätter reinsetzen.

BID = 820907

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo kann ich das dazugehörige Datenblatt bekommen
Möglicherweise überhaupt nicht, wenn es sich um einen kundenspezifisch programmierten Chip handelt.
Wenn ein Herstellerlogo draufsteht, kannst du das ja hier mal posten.

Anscheinend werden die Daten ja nicht in einem plumpen Binärformat übertragen, sondern zur Verbesserung der Übertragungssicherheit mit anderen, vermutlich Fehlerkorrekturdaten, verwoben.
Dann ist es auch gut möglich, daß in dem Datenrahmen Informationen für das Frequenzhopping des Empfängers enthalten sind, und wahrscheinlich noch welche zur entsprechenden Programmierung des Senders.
Deshalb fürchte ich, daß du mit der Analyse des Datenrahmens auf ziemlich verlorenen Posten stehst und ohne Hilfe des Herstellers der Fernsteuerung nicht viel weiter kommen wirst.

BID = 821184

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul

@ Perl, dass könnten meine Worte sein!

Leider steht nix weiter auf dem Schaltkreis nur A7105 AMP09160 und das Herstellungsdatum.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042267   Heute : 5034    Gestern : 5652    Online : 215        19.9.2024    23:42
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507199764252