27,135 Mhz Empfängerplatine Spule berechnen?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:14:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
27,135 Mhz Empfängerplatine Spule berechnen?
Suche nach: empfängerplatine (41) spule (6693)

    







BID = 906960

Murray

Inventar



Beiträge: 4697
 

  



Zitat :
Rhodosmaris hat am 24 Nov 2013 23:23 geschrieben :

oder auch hier: =>
http://www.roehrentechnik.de/html/mini-filterspulen.html


Na schau an - das ist doch die Adresse des ehemaligen Herstellers
Da hat wohl tatsächlich jemand "überlebt" ...

TE hatte geschrieben er hat die Drähte abgerissen - was ich mir schlecht vorstellen kann. Ist er da mit dem Akkuschrauber ran?
Außerdem kann man das reparieren.

BID = 906982

xe_no

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

Erst einmal ein großes Dankeschön an Rhodosmaris!
Du hast mir mit deinem Link und deinen Tipps schon mal weitergeholfen! Ich werde es ausprobieren.

P.S.: Nein, ich bin nicht mit dem Akkuschrauber ran. Die Spule war von unten NICHT offen! Ich wollte sie dann vorsichtig von unten öffnen, jedoch ist das Material der Spule mit dem Alter sehr brüchig geworden.
Ich weiß, andere hätten das bestimmt locker hinbekommen...

BID = 907022

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Drähte sind bei der Spule abgerissen, könnte die Windungszahl jedoch zählen.
Dann schau vor allem, ob die Spule eine Anzapfung hat, und wieviele Windungen jedes Ende hat, bzw. bei wieviel Prozent diese Anzapfung liegt.

Trotzdem wird das ohne jegliche Meßmöglichkeiten wohl nichts werden.
Ohne die Daten von Spulenkörper und Kern, sowie der übrigen Schwingkreisdaten, geraten Berechnungen schnell zur Sterndeuterei.
Vielleicht findest du in der Nachbarschaft einen Funkamateur, der dir mit einem Dipper bei der Suche nach der Resonanzfrequenz einer Probewicklung helfen kann.
Dann wickelt man entsprechend dieser Messung ein paar Windungen dazu oder ab, und gleicht am Schluß mit einem sehr schwachen Sendersignal den Empfänger auf maximale Empfindlichkeit ab.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983175   Heute : 2171    Gestern : 8826    Online : 820        25.4.2024    10:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357978343964