Wie erkenne ich defekte Elkos?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:36:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Wie erkenne ich defekte Elkos?
Suche nach: elkos (11842)

    







BID = 30239

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207
 

  


Hier gibt's zwar schon einen ähnlichen Thread, aber der hat meine Fragen noch nicht beantwortet.

Wie erkenne ich in der Regel einen defekten (ausgelaufenen) Elko? Wie kann das Bauteil aussehen (hat jemand Bilder?) und wie sieht die ausgetretene Soße aus? Was kann die Flüssigkeit anrichten? Ist sie dünn- oder dickflüssig?

Ich habe einen 15 Jahre alten JVC-VCR mit ein paar kleinen Macken. Eine davon ist, daß das externe Videotextmodul ein ziemlich mieses Bild über die Scartbuchse verursacht (starker Farbstich, geringer Kontrast, seitliche Verzerrungen). Das Modul nimmt das Videosignal an der Scartbuchse am Rekorder ab und führt es durch eine eigene Buchse wieder heraus. Innen sind zwei Platinen, eine offensichtlich für den Videotext zuständig, die andere für die Generierung/Mischung des Videotextbildes mit dem Fernsehbild. Und auf letzterer Platine sind ein paar kleine und mittlere Elkos (zw. 1 und 470 uF), in deren weiterer Umgebung sich so ein brauner Papp befindet, verstärkt auch zwischen den Beinchen einiger SMD-ICs. Die Elkos selber sehen äußerlich aber alle normal aus. Keine Verformungen, keine gehobenen Kappen usw. Und das braune Zeug könnte optisch genausogut auch eingetrocknetes Flußmittel sein. Da die Platine im Betrieb senkrecht steht, könnte es theoretisch vom Kondensator weg gelaufen sein, die Richtung würde stimmen. Aber ist das Zeug so dünnflüssig, daß es sich 2-3 cm um den Kondensator herum verteilt? Und was für eine Wirkung ist da zu erwarten? Kapazitätsverlust? Kurzschluß? Oder Unterbrechung?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 30 Aug 2003 20:04 ]

BID = 30257

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

 

  

Hallo Nobbi2!
Wie Du schon schreibst:Alles ist möglich!
ALSO:Kurzschluss,Unterbrechung,Kapazitätsverlußt.
Und:Veränderung des ESR (Equivalent Serial Resistor)
Zum Beispiel um dies zu überprüfen: Perls ESR-Meter.
Darüber findest Du hier im Forum ne ganze Menge.
Je nach Einsatz der Kondensatoren sind Parameterverluste
bei selbigen unterschiedlich kritisch(Sieb-,Koppel-, Frequenz-,Stütz-Cs).
Ausgelaufener Elektrolyt richtet natürlich auch Schaden an.
Sofern die Soße noch nicht eingetrocknet ist haste ne farblose Pfütze um den C die dann meißt weis eintrocknet wie
Mehlstaub und Lötstellen samt Leiterzüge anknabbert dadurch
das die Soße die Leitfähigkeit erhöt und Strömlinge dort arbeiten wo es eigentlich nie gedacht war.
Kapazitätsverlußt von 20% zieht an bestimmten Stellen Funktionsversagen nach sich.
Früher wurde bei Kondensatoren der Reststrom gemessen um eine eindeutige Aussage über die Funktionsfähigkeit des Bauteiles zu treffen. Gilt vieleicht noch heute...
Gruß Achim


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 30 Aug 2003 22:31 ]

BID = 33852

camtariga

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Zur Homepage von camtariga

Man sollte gerade bei Elkos und Dioden den Messwerten nicht vertrauen. Wenn das Messgerät einen defekt anzeigt dann ist das wohl auch so. Wird aber ein Elko oder eine Diode als normal gemessen, heist das nicht daß diese unter Lastbetrieb funktioniert.
Ein typisches Beispiel sind hier Ost-West Dioden im Fernseher. Diese sehen selbst mit dem Combo-Tester gut aus, funktionieren aber im TV nicht mehr.
In diversen TV-Geräten hatte ich auch schon Elkos die Meßtechnisch I.O. waren, in der Schaltung aber nicht gingen.

Wenn Dir Dein Gerät lieb ist, dann würde ich pauschal alle Elkos auf dem Modul rausschmeisen. Die Dinger kosten fast nichts und man ist auf der sicheren Seite.
Klar ist der Aufwand etwas größer, aber bei diesem Gerät lohnt sich die Reparatur sowieso nur für einen Liebhaber - und dem ist die Zeit meistens egal.

camtariga

_________________

Alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will...

BID = 41852

chaosms

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Erde

Hallo,

vertraue auf keinen Fall den billigen Meßgeräten. Ich hatte schon oft Elko die defekt waren obwohl die Kapazität angeblich OK ist. Die ganze Sache ist natürlich auf Frequenzabhängig. Ich nutze gerne den eingebauten Komponetentester im Hameg Ozzi. liegt der "Loop" etwas schräg -> raus damit. Natürlich gerät man hier auch schnell an seine Grenzen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131843   Heute : 206    Gestern : 5445    Online : 493        6.10.2024    1:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106580972672