Vorschaltgerät für 2x160W Leuchtstoffröhre defekt :(

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:38:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Vorschaltgerät für 2x160W Leuchtstoffröhre defekt :(
Suche nach: vorschaltgerät (837) leuchtstoffröhre (333)

    







BID = 598082

paul_alc

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo an alle fleißigen Helfer,

ich habe folgendes Problem:

Die Eltern meiner Freundin haben ein Sonnenstudio und ich wurde mit der Aufgabe vertraut gemacht, den Defekt in einem EVG ausfindig zu machen.

Ich habe bereits die Kondensatoren geprüft ( Pieper rangehalten und hin und her verpolt, dabei kommt ein kleines Geräusch aus dem Messgerät was mir sagen soll, dass der Kondensator noch funktioniert(Im Internet gelesen)).
Kleine Trafos habe ich auch durchgepiept und scheinen demnach zu funktionieren.

Desweiteren wurde mir gesagt, dass es quasi zwei Stromkreise für die zwei Lampen gibt. Ist ein Bauteil ( warscheinlich das Besagte defekte) kaputt, funktioniert die andere Röhre mit dem eingentlich heilen Schaltkreis nicht mehr.

Leider habe ich keine Ahnung, wo ich noch weiter nach dem Fehler suchen soll. Diese Geräte sollen jedoch irgendwie zu reparieren sein, ich weiß jedoch nicht wie

Hättet Ihr vielleicht ein paar Tipps oder Gedankenanstöße für mich, wo ich eventuell weiter nach Fehlern suchen kann ?

Habe Euch als Anhang ein Foto beigefügt um ggf. näheres erkennen zu können.

Ich wäre Euch wirklich dankbar

Liebe Grüße Paul



BID = 598418

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Wegwerfen und ein neues EVG besorgen!

Ich würde da keinerlei Basteleien durchführen aus Haftungsgründen. Stelle Dir vor, das Sonnendingsbums fackelt ab, eventuell noch nichtmals deine Schuld. Die Sache geht vor Gericht. Ein Gutachter stellt fest, daß dort herumgebastelt wurde. Wer könnte ganz schnell haftbar sein?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 598422

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dem möchte ich mich anschliessen.
Selbst mit weitaus besseren Kenntnissen und Hilfsmitteln ist die Fehlersuche an einer so komplexen Schaltung nicht einfach und vor allem nicht ungefährlich.

BID = 598548

paul_alc

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen

In erster Linie danke für Eure Hilfe, aaaber: Diese Geräte kann man auch reparieren lassen ! Kostet jedoch leider 60€/Stk. Neupreis bei 160 glaube ich..

Es soll eigentlich ein einfacher Fehler sein, der recht easy zu beseitigen ist. Nun ist meine Frage an euch eigentlich nur : Würdet Ihr Bauteile erkennen, die bekannterweise oft kaputt gehen? Selbstverständlich keine Mini-Widerstände - das wäre wirlich unmachbar:/

Gruß Paul

BID = 598552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diese Geräte kann man auch reparieren lassen ! Kostet jedoch leider 60€/Stk
Das ist nicht zu teuer, nimm diese Möglickeit wahr.
Mein Stundensatz z.B. wäre höher und der Ausgang ungewiss.
Wenn man aber den ganzen Tag nichts anderes macht, als solche Geräte zu reparieren, dann kann man das auch zu beiderseits akzeptablen Preisen machen.
Ausserdem besteht ja die Möglichkeit, dass dabei bekannte Schwachpunkte korrigiert werden.

- Wenn denn zu diesem Preis überhaupt repariert wird und du nicht einfach ein neues VG bekommst und das alte wandert in die Tonne.

BID = 598912

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Paul,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ich kann mich der Empfehlung der Vorredner nur anschließen:
Das EVG austauschen oder fachgerecht reparieren lassen (sofern der Hersteller dies überhaupt zuläßt!).

Schon Deine Methode der Überprüfung von Kondensatoren ist gänzlich ungeeeignet. Dabei würdest Du nur vollständig unterbrochene finden, aber weder solche mit Kapazitätsmangel noch den beliebten weggelaufenen ESR (und das sind die, welche in der Praxis die Probleme machen)...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624213   Heute : 5225    Gestern : 4819    Online : 615        7.7.2024    22:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289940834045