UV-Leuchtstofflampe prüfen Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.
Autor |
|
|
|
BID = 1066271
alinea Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe hier eine UV-Leuchtstoffröhre, von der ich wissen möchte, ob die noch in Ordnung ist.
Sie ist normalerweise in einem Fischteichfilter eingebaut und man kann in eingebautem Zustand nicht sehen, ob sie leuchtet oder nicht. Man sieht nur Auswirkungen, das Wasser wird trübe...
Lampentyp: Philips TUV 15W/G15 T8
Kann ich mit einem Hobby-Multimeter irgendwie messen, ob die Lampe noch in Ordnung oder kaputt ist?
Oder müsste ich eine Fassung besorgen, einen passenden Starter und ein Vorschaltgerät (braucht man sowas?) - und einen Versuchsaufbau basteln...?
Viel Aufwand, könnte ja auch der Starter kaputt sein, wenn ich vermute, dass die Lampe nicht funktioniert...
Viele Grüße
alinea
|
|
BID = 1066273
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Oder müsste ich eine Fassung besorgen, einen passenden Starter und ein Vorschaltgerät (braucht man sowas?) - und einen Versuchsaufbau basteln...? | Die Lampe ist elektrisch identisch mit gewöhnlichen Leuchtstofflampen gleicher Grösse. Falls du also davon welche hast, kannst du sie einfach in deren Fassung testen. Aber nicht zu lange, denn das UV ist gefährlich für die Augen.
Mit dem Ohmmeter kannst du lediglich prüfen, ob die Heizfäden an den beiden Enden noch ok sind.
Ob die BaO-Beschichtung der Heizer noch gut ist, kannst du kaum prüfen, aber bei verschlissenen Leuchtstofflampen ist meist das Glasrohr durch verdampftes Material dunkel gefärbt.
P.S.:
Zitat :
| man kann in eingebautem Zustand nicht sehen, ob sie leuchtet oder nicht. Man sieht nur Auswirkungen, das Wasser wird trübe... | Falls du ein Energiekosten Messgerät hast, kannst du damit die Leistungsaufnahme prüfen. Wird wegen der Verluste des Vorschaltgerätes etwas höher als der auf der Lampe angegebene Wert sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 9 Mai 2020 22:45 ] |
|
BID = 1066288
Mr.Ed Moderator
|
Vorsicht, das sind UV-C Lampen. Daher sind die so eingebaut das man das Licht nicht direkt sehen kann.
Oft gibt es aber ein klares oder weißes Kunststoffteil das dann leuchtet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385156 Heute : 6754 Gestern : 6258 Online : 511 23.11.2024 23:22 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0235469341278
|