Solar Wechselrichter testen...

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:06:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Solar Wechselrichter testen...
Suche nach: solar (661)

    







BID = 761347

the-evil

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Königswinter
 

  


Hallo,

hab hier einen Wechselrichter reinbekommen und würde diesen gerne testen.
Der WR geht aber direkt auf "Störung", weil er keinen Netzabgleich via ENS durchführen kann ( kein wunder, hab ja noch keine Einspeiseleitung vom Engergieversorger ;o) ).

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den WR mit einem einfachen Verbraucher testen könnte

Wie immer für jeden Tipp dankbar...

Rich



BID = 761371

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Besorg dir die Serviceunterlagen des Herstellers.

BID = 765292

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zum Test braucht man doch keine Einspeiseleitung!
Man kann den WR ganz normal wie einen Verbraucher mit dem Netz verbinden (unter Einhaltung der ganz gewöhnlichen Schutzmaßnahmen, z.B. FI-Schutzschaltung)!
Einziger Nachteil: Die ggf. über den momentanen Eigenverbrauch hinaus ins Netz eingespeiste Energie wird nicht gezählt, damit auch nicht vergütet.

Deine Fragestellung läßt mich jedoch annehmen, daß Du nicht ausreichend qualifiziert bist, einen derartigen Anschluß (sei es auch nur testweise) selbst vorzunehmen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 765823

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
sam2 hat am 13 Mai 2011 13:02 geschrieben :

Zum Test braucht man doch keine Einspeiseleitung!

Deine Fragestellung läßt mich jedoch annehmen, daß Du nicht ausreichend qualifiziert bist, einen derartigen Anschluß (sei es auch nur testweise) selbst vorzunehmen.



Wenn er einen Solarwechselrichter hat schon. Denn der wird ohne externes Netz nicht laufen. Es sei denn man weis anhand von Serviceunterlagen wo man eingreifen muss.
Daher halte ich Deine zweite Aussage für etwas unqualifiziert oder überheblich

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 16 Mai 2011 21:11 ]

BID = 765975

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wenn er einen Solarwechselrichter hat schon. Denn der wird ohne externes Netz nicht laufen.

Welch ein Unsinn!!
Wie sam2 schon geschrieben hat, reicht ein Netzanschluss zum testen!
Da der Zähler eine Rücklaufsperre hat, wird die eingespeiste Leistung zwar nicht vergütet, aber für einen Testlauf spielt das nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 766394

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es. Und das schrieb ich.
Daher ist es mir nicht erklärlich, wie der fachlich doch sehr versierte Kollege bauersabblei zu solch einer Aussage kommen kann.
Vermutlich hat er nur den allerersten Satz gelesen und den dann auch noch falsch interpretiert.


Zitat :
Wenn er einen Solarwechselrichter hat schon. Denn der wird ohne externes Netz nicht laufen.

Das ist ja unbestritten. Aber genau deswegen empfahl ich den Fragesteller, den WR ans örtlich vorhandene Netz anzuschließen!
Und zwar ohne Rücksicht darauf, ob dort ein Einspeisezähler vorhanden ist oder nicht. Das ist dem WR nämlich egal, er merkt es nicht eimal...


Zitat :
Daher halte ich Deine zweite Aussage für etwas unqualifiziert oder überheblich

Das darfst Du jetzt gerne zurücknehmen.

BID = 766461

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wo ist der Ascheeimer
Es gibt Tage, an denen sollte ich manche Beitrage zweimal lesen

powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623955   Heute : 4966    Gestern : 4819    Online : 458        7.7.2024    22:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342891216278