Schaltplan gesucht

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:00:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Umfrage : Schaltplan gesucht
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Schaltplan gesucht
Suche nach: schaltplan (24403)

    







BID = 852708

innam290

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 92676 Eschenbach
 

  


Hallo!
Ich habe eine Schenck ASG 51 Auswuchtmaschine.
Seit geraumer Zeit funktioniert die Stroboskoplampe nicht mehr korrekt. Sie blinkt, aber nur sehr sporadisch-manchmal wartet man eine Minute, ohne dass diese auch nur einmal leuchtet. Die Platine, auf der die Stroboskoplampe sitzt wurde ausgebaut und dabei habe ich festgestellt, dass ein Bauteil fehlt - scheint abgebrochen zu sein und ist nicht mehr auffindbar.
Nachdem auf dieser Platine nur 5 Bauteile sitzen, dürfte das Problem hoffentlich lösbar sein.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan bzw. Stromlaufplan??? Trotz umfangreicher Suche im Netz konnte ich nichts finden. Auch in diesem Forum ist ein Artikel vorhanden, aber die Links lassen sich nicht mehr öffnen.
Ich habe die Verbindung zwischen Spule und Stroboskoplampe bei laufender Maschine mit einem Stromprüfer (Schraubenzieher) gemessen und dabei festgestellt, dass Impulse gesendet werden, nur die Lampe blinkt leider nicht.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

BID = 852715

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
innam290 hat am 16 Okt 2012 23:43 geschrieben :


Ich habe die Verbindung zwischen Spule und Stroboskoplampe bei laufender Maschine mit einem Stromprüfer (Schraubenzieher) gemessen

Na was nun?
Ein "Stromprüfer" ist ein Stromprüfer,normalerweise auch als Amperemeter bekannt,und ein Schraubenzieher(dreher)ist ein Schraubenzieher.
Hoffentlich meinst du nicht so nen Lügenstift?
(Dann besorg dir mal lieber ein wirkliches Meßgerät)
Wie wärs mal mit paar bunten Bildern von der Geschichte?
Würde allen Leuten helfen ,die keine besitzen.
Und warum das jetzt ne Umfrage ist, wüßt ich auch noch gern...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 852719

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hoffentlich meinst du nicht so nen Lügenstift?
Welche Art Stromprüfer-Schraubenzieher kennst du sonst noch ...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852725

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dabei habe ich festgestellt, dass ein Bauteil fehlt - scheint abgebrochen zu sein und ist nicht mehr auffindbar.
Fotografieren!
Oft gibt es auf Platinen auch Bauteilpositionen, die nur bei bestimmten Modellen bestückt werden, oder zum Einbau alternativer Teile vorgesehen sind.

BID = 852785

innam290

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 92676 Eschenbach

ich habe nun Bilder von der Platine Vor-und Rückseite beigefügt.
Der Stromprüfer, den ich erwähnt habe ist ein handelsüblicher Schraubendreher, mit dem man z. b. in einer Steckdose messen kann, ob Spannung anliegt.

BID = 852789

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Da kann alles mögliche fehlen
Zumal es ja anscheinend nur über den Anschlussstecker (wenn überhaupt) eine Verbindung zum Rest der Schaltung hat.


Zitat :
mit dem man z. b. in einer Steckdose messen kann, ob Spannung anliegt.
Genau das kann man mit diesen Lügenstiften eben nicht. Hat sich aber leider noch nicht rumgesprochen.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852818

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da kann alles mögliche fehlen
Ja, aber gemäß der Verfärbung scheint dieses Bauteil warm geworden zu sein.
Ich tippe darauf, dass es der Ladewiderstand für den Blitzkondensator war.

Falls der nicht bei einer früheren Reparatur ersetzt und woanders untergebracht worden ist, hat er evtl. ausgelötet und sollte nun aber noch im Gehäuse zu finden sein.

P.S.:
Zitat :
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan bzw. Stromlaufplan??? Trotz umfangreicher Suche im Netz konnte ich nichts finden.
Was ist mit der Firma Schenck, von der das Teil ja stammt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Okt 2012 21:24 ]

BID = 852895

innam290

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 92676 Eschenbach

Hi Perl,
das fehlende Bauteil ist nicht ausgelötet worden, da die Füße noch in der Leiterplatte verlötet sind, also entweder wurden diese herausgezwickt oder das Bauteil ist herausgebrochen.

Die Firma Schenck existiert leider nicht mehr (Insolvenz?).

Ob das Problem am fehlenden Bauteil liegt, kann ich nicht einmal sagen, da die Maschine ja funktioniert hat und ich vermute auch mit fehlendem Bauteil.

Ich hoffte eben über dieses Forum vielleicht einen Schaltplan zu bekommen, werde mich aber noch etwas gedulden.
Zwischenzeitlich werde ich mal versuchen, den Kondensator zu tauschen, da diese angeblich nach einiger Zeit austrocknen und Ihre Funktion verlieren sollen. Das ist allerdings auch nicht so einfach, da ich bisher keinen vergleichbaren finden konnte - 630 V 2µF MP. Über Conrad, Ebay usw. leider Fehlanzeige. Vielleicht hat da jemand einen Tip für mich.

BID = 852896

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da die Füße noch in der Leiterplatte verlötet sind, also entweder wurden diese herausgezwickt
Das ist in diesem Fall wahrscheinlich.




Zitat :
Zwischenzeitlich werde ich mal versuchen, den Kondensator zu tauschen, da diese angeblich nach einiger Zeit austrocknen und Ihre Funktion verlieren sollen.
Das brauchst du nicht, es betrifft eine andere Art von Kondensatoren.

Wenn die Blitzlampe nur noch bei niedrigen Drehzahlen gezündet wird, kann der Ladewiderstand für den Zündkondensator hochohmig geworden sein.
Das ist der 2,2MOhm Widerstand im Vordergrund.

Wenn das Problem drehzahlunabhängig ist, liegt evtl. der Zündübertrager oder dessen Kondensator im Sterben.
Schreib mal, was auf dem schwarzen Klötzchen steht.

P.S.:
Mit einiger Wahrscheinlichkeit hat das Problem gar nichts mit der Blitzlampe und ihrem Umfeld zu tun, sondern es liegt daran, daß die Elkos der Stromversorgung für die Steuerungselektronik ausgetrocknet sind.

Dann bekommt die Elektronik keine stabilen Spannungen mehr und funktioniert nicht mehr ordentlich.
Das ist ein bei alten Geräten jeglicher Art häufig vorkommender Fehler.

Mit etwas Glück, kannst du des Vorhandensein eines solchen Fehlers daran erkennen, daß irgendwelche Lämpchen oder das Display neuerdings flimmert o.ä.
Da diese Kondensatoren nicht viel kosten, ersetzt man sie oft einfach auf Verdacht.

Du kannst ja mal Bilder von diesen Platinen posten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Okt 2012 13:48 ]

BID = 852946

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Wir haben ab und zu mal (auch neue) Blitzplatinen (in anderer Technik verbaut) welche nur manchmal funktionieren.
Ich dachte eigentlich das es an den Blitzlampen selber liegt. Weis auch nicht ob die eventuell sozusagen altern können.

Wenn unsere verbraucht sind werden die dann ja weiss matt bzw. dann schon gelblich. Zünden tun die dann immer noch, aber fehlt wohl die Leistung. Sind allerding auch keine Stroboskoplampen sondern solche für Fotografie.

BID = 853083

innam290

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 92676 Eschenbach

anbei noch Bilder von einer zweiten Platine, die direkt unter den Drehreglern sitzt. Weitere Platinen sind in diesem Gerät nicht vorhanden.
Auf dem schwarzen Klötzchen steht leider gar nichts drauf.
Und das Gerät hat auch sonst keine Lämpchen oder Leuchtdioden, die blinken könnten.

BID = 853092

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Gerät hat auch sonst keine Lämpchen oder Leuchtdioden, die blinken könnten.
Ich hatte dabei Digitalanzeigen im Sinn, aber dieses Gerät verwendet ja offensichtlich ein analoges Anzeigeinstrument.

Auf dieser sehr minimalistischem Platine sind ein paar Kandidaten, die in als Verursacher in Frage kämen, aber ich kann leider keinen Hauptverdächtigen nennen.
Vielleicht ist ja tatsächlich, so wie Murray es vermutet, die Blitzröhre schlecht, obwohl sie nicht so aussieht.

Das Hauptargument, das gegen ein pauschales Erneuern von Bauteilen spricht, sind die vier Spindeltrimmer, die zum Ausgleich von bestimmten Bauteiltoleranzen dienen.
Ohne Probleme wird man den großen silbernen Elko 220µF 63V nahe der Steckerleiste erneuern können, aber ich habe Zweifel, daß dieser der Schuldige ist.

Bei anderen Teilen, dem goldfarben Röllchen in der Mitte, dem silbernen Kondensator neben den beiden grünen Drähten, und dem benachbarten mit der Aufschrift "63V- EN" wüsste ich gerne die genauen Aufschriften.

Vielleicht hilft es auch schon weiter, wenn du uns mal das Fehlerbild, auch falls es nur zeitweilig vorhanden ist, oder sich angekündigt hat, möglichst genau beschreibst.



BID = 853130

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Defekt liegt offensichtlich im rot eingerahmten Bereich.
Der Widerstand ist heiß geworden und hat die Platine mit Rauch markiert. Die beiden Dioden (vermutlich Z-Dioden) sollten dringend überprüft werden; ich denke, daß mindestens eine einen Kurzschluß hat.

Gruß
Peter

BID = 853134

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Das sieht aber nur nach Erwärmung aus was möglicherweise normal sein kann.
Wirklich verbrannt ist da ja nichts.

BID = 853157

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Widerling sieht doch schon aufgequollen aus.
Es sollte mich wundern, wenn ein Nachlöten der Drähte zum Erfolg führen würde.

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923843   Heute : 335    Gestern : 8415    Online : 467        19.4.2024    2:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771849155426