rauchendes netzteil

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:01:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
rauchendes netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 918915

duesentrieb66

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, habe nur rudimentaere elektronik kentnisse welche 20 jahre zurueck liegen. so seit bitte lieb und geduldig mit mir auch wenn ich schrott frage

Ich lebe in Kanada und wir haben hier 115VAC an der Steckdose. nun habe ich ueber ebay ein Sorensen DSC 60-18 Power Supply ersteigert. Das Geraet hatte kein Stromkabel und auch keine Buchse um eines einzustecken. Nur drei Schraubklemmen um ein Kabel Anzuschrauben. Bei den Klemmen war angeschrieben, dass es 240V braucht.

Diese habe ich zuhause dann auch angeschlossen (Waschmaschinen laufen hier auf 240V) und in der Kueche dann eingeschalltet. Zuerst war alles gut und dann fing das Display an zu flackern und es kam massiv Rauch aus dem Geraet. Meine Freundin sagte nur "this can't be right". Ich stimme ihr zu. Nachdem ich es aufgeschraubt habe,sah ich, dass es intern auf 115V umgeschaltet wurde, es aber nicht korrekt angeschrieben war.

Ich denke - und nun ist es nur noch vermutung und wunschdenken - dass die grossen Kondensatoren den Geist aufgegeben haben. Ich frage mich nun ob es Sinn macht diese zu ersetzen und zu versuchen ob es doch noch lebt.

Ich wuerde mich freuen wenn wemand sich das angehaengt Bild mal anschaut und mir ne Ferndiagnose geben koennte. Jede Schaetzung von euch ist sicher besser als mein (nichtforhandenes) Fachwissen.

Herzlichen Dank und Gruss aus der Kaelte,
Dusko

PS: Sehe gerade, dass ich nur 300K bilder hochladen kann. weiss nicht ob man was sieht. Kann das bild auch per mail schicken wenn sich jemand dafuer interessiert. Danke.

BID = 918916

perl

Ehrenmitglied

Da die Ursache des Schadens ja bekannt ist, schätze ich die Chancen einer Reparatur in einer Fachwerkstatt als ganz gut ein, aber rudimentäre Elektronikenntnisse dürften nicht ausreichen.

P.S.: Die Elkos sehen noch recht gut aus, der Rauch wird woanders her gekommen sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Feb 2014  2:49 ]

BID = 918922

Offroad GTI

Urgestein

Die Elkos sehen in der Tat unbeschädigt aus. Kannst du den Aufdruck erkennen?
Es dürften/sollten 400V Typen (für den Primärkreis) sein.

Irgendetwas anderes Auffälliges sehe ich jetzt auch nicht.

Zitat :
Nachdem ich es aufgeschraubt habe,sah ich, dass es intern auf 115V umgeschaltet wurde
Diese Umschaltung wird wohl für den Hilfstrafo sein.
http://www.artisantg.com/info/PDF__.....C.pdf
Dieser könnte dann auch die Quelle des Rauches gewesen sein.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413745   Heute : 5730    Gestern : 7797    Online : 289        27.11.2024    18:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231149196625