Platine-->Widerstände und Kondensatoren messen?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:20:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Platine-->Widerstände und Kondensatoren messen?
Suche nach: platine (26584)

    







BID = 373283

andie24

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo, ich habe einen billigen Multimeter zu Hause (DT-3900), kann ich mit dem nun an einer Platine zum Beispiel die Kondensatoren und Widerstände ausmessen und damit testen ob vielleicht einer durchgebrannt ist?
Und falls ja, wie mach ich das genau? Einstellen auf das jeweils zu Messende (z.B. Amphere, Volt, Ohm) und dann an den beiden Enden der Widerstände, Kondensatoren anhalten oder wie geht das??

Danke!


BID = 373294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Als erstes RTFM! Auch bei billigen Multimetern ist eine Anleitung dabei, die dir zum Beispiel erklärt, das du im Strommeßbereich (Ampere) keinesfalls die Meßleitungen irgendwo dranhalten darfst, weil es dann nämlich knallt. Da merkt man dann auch schnell den Unterschied zwischen guten Meßgeräten (neue Sicherung in das Meßgerät einlegen) und billigen Meßgeräten (Neues Meßgerät in die Schublade legen).

In den anderen Bereichen kannst du dann durch anlegen der Meßleitungen etwas messen. Die Betonung liegt auf "etwas". Denn du misst dann Mist. In der Schaltung befinden sich ja noch weitere Bauteile die dein Meßergebniss beeinflussen können. Man kann so zwar etwas messen, muß aber auch wissen wie man diese Ergebnisse zu interpretieren hat.
Genaue Meßergebnisse erhält man also nur, wenn man das Bauteil für sich alleine misst, also ausgebaut hat.

Wie du nun genau misst, hängt davon ab was du messen willst.
Einzelne Bauteile mißt man durch anlegen der Meßleitungen an das Bauteil, Spannungen vom jeweiligen Bezugspunkt, meistens Masse, aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 373295

andie24

Neu hier



Beiträge: 30

Also lohnt es sich nicht, mit dem Schrottmessgerät da ranzugehen?
Hab ich mir schon gedacht, ist für ja eigentlich auch eh VIEL zu früh mit ner Fehlersuche zu beginnen, aber da die Platine sonst eh in den Müll kommt, dachte ich das man da mal bisschen was testen kann.

Danke für die Antwort!

BID = 373298

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Auch ein teures Meßgerät kann da nichts anderes messen. Lediglich die Genauigkeit der Meßergebnisse und die Robustheit des Gerätes selbst steigt mit dem Preis.

Das wichtigste Teil sitzt immer noch vor dem Meßgerät, liest die Werte ab und interpretiert sie.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 373313

andie24

Neu hier



Beiträge: 30

Mit anderen Worten ich, aber das hat ja jetzt noch überhaupt keinen Sinn!

Ok grazie!

BID = 373353

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

Bei einem relativ hohen Anteil von Bipolar-Halbleitern kann man schon einiges messen, wenn die Messspannung nur ein paar hundert mV beträgt.

Mr.Ed hat auch Recht, aber im eingebauten Zustand kann man schon ein paar Fehler finden:
- Hochohmig gewordene Widerstände, Spulen, (Dioden) und sonstige Sachen, dessen gemessener Widerstand deutlich zu groß ist, um richtig zu sein. ("Durch eine Parallelschaltung von Widerständen wird der gemessene Widerstand kleiner, nicht größer!"

- Satte Kurzschlüsse von Bauteilen, wenn ein Kurzschluss dort einfach keinen Sinn macht.
(CE-Kurzschluss bei nicht selbstleitenden Transistoren, in beide Richtungen durchlässige Diode, ...)

Bei komplexen Schaltungen wird zielloses Rummessen ohne Oszi aber meist nicht zum Ziel führen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121748   Heute : 1039    Gestern : 5915    Online : 762        4.10.2024    8:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0902547836304