NiMh Akku - Wann ist er kaputt?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:26:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
NiMh Akku - Wann ist er kaputt?
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 571143

defaulti

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Hallo *,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein schnurrloses Telefon mit AAA Batterien. Es sind zwei 550mAh Akkus drin (wechselbar). Es besitzt 3 Handgeräte und eine Basisstation. Nun muckt das eine Handgerät und ich habe die anderen ausgepackt (lagen ca. 2 Jahre rum).

Symptom: Die zwei anderen Handgeräte gehen nicht an. Gingen aber mal.
Was habe ich getan: Die Akkus rausgeholt und in externen Ladegerät geladen.
Resultat: Die Akkus sind wieder voll, Handgerät geht aber nicht an.

Teil 2:
Ich also Multimeter ausgepackt und Spannung gemessen. Akkus aus Telefon zeigen 1,38V, 1,45V und 1,51V. Ich mich gewundert, steht doch 1,2V drauf. Vergleichsakku geholt. Zwei andere Akkus (anderer Hersteller) zeigen 1,32V. Okay, warum? Keine Ahnung. Vielleicht hat das war damit zu tun...

Teil 3:
Andere Akkus in Handteil, gestartet, geht. Okay, einen 1,38V Akku rein, einen 1,32V Akku rein. Geht auch. Komisch.

Zu viel Spannung auf dem Gerät? Sind die Akkus evtl. kaputt? Mehr Spannung ist doch besser, oder nicht?

Wie erkennt man ob ein NiMh Akku kaputt ist? Was bedeutet die höhere Spannung?


Gruß und Dank! Man entschuldige den langen Text, ich wollte ja vollständig sein..

Alex

BID = 571144

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn das Telefon mit den Originalakkus nicht mehr spielt aber mit neuen schon, ist der Fall doch klar: Jene sind hinüber.

Solch hohe Spannungen habe ich eigentlich nur an Zellen gesehen, die von Ladestrom durchflossen werden.
Wenn sie bei dir auch im Ruhestand auftreten, vermute ich, dass die Elektroden hochgradig mit Gas beladen sind, weil die Wasserstoffspeicherlegierung durch die lang anhaltende Tiefentladung beschädigt wurde und nun nichts mehr speichern kann.

Wahrscheinlich wirst du messen können, dass die hohe Zellenspannug bei Belastung sofort zusammenbricht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571163

defaulti

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo Perl,

danke für die sauschnelle Antwort. Ich habe einen Verbraucher (FM Transmitter von Audia X) angeschlossen, der etwa 95mA zieht. Messen konnte ich folgendes:

1,42V Ohne Belastung.
Nach Belastung mit ca 95mA (Audia X FM Transmitter):
1,312V 15:07 Uhr
1,255V 15:12 Uhr
1,175V 15:17 Uhr
...
0,917V 15:41 Uhr

Ich vermute der Transmitter wird sich jede Minute verabschieden. Restkapazität folglich <100mAh. Wird wohl Zeit für neue Akkus, und diese dann richtig aufbewahren...

Danke nochmals

Alex


PS: Auf der Seite http://www.accu-select.de/ konnte ich noch viele Tipps zu Akkus finden.

BID = 571170

defaulti

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main

Nur zur Vollständigkeit. Habe den Test noch weiter laufen lassen. Hier die Werte:

0,917V 15:41 Uhr
0,919V 15:46 Uhr
0,917V 15:51 Uhr
0,912V 15:56 Uhr
0,910V 16:01 Uhr - Batterie schwach Anzeige leuchtet jetzt
0,903V 16:06 Uhr
0,897V 16:11 Uhr
0,890V 16:16 Uhr
0,882V 16:21 Uhr
0,878V 16:26 Uhr
0,870V 16:31 Uhr
Versuch abgebrochen um weiteren Verschleiss des Akku zu verhindern (Tiefentladen).

Hochgerechnet sind das immernoch nur 150mAh, weshalb ich den Akku wechseln werde.

BID = 571185

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Du könntest versuchen, durch mehrmaliges Laden und wieder entladen, die Kapazität zu erhöhen.
Gruß
Peter

BID = 571518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei NiCd-Akkus ist das oft erfolgreich, ob es auch bei NiMH klappt, weiss ich nicht.

BID = 571524

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Hallo,

Lazy-Battery-Effekt vergleichbar mit dem klassichen Memory-Effekt, am besten zwei-dreimal hintereinander laden/entladen. So lassen sich die Folgen des Lazy-Battery-Effekts vollständig beseitigen.

Gruß
P.S. zum testen ein Leuchtobst für 1,5V optimol!

BID = 572786

defaulti

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo,

also ich habe jetzt versucht den Akku mit einer 3 Watt LED so gut wie komplett platt zu machen und dann voll geladen. Scheint aber nicht zu helfen. Mache ich etwas falsch oder ist der Akku wie vermutet einfach tot?

Grüße

Alex

BID = 572788

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe jetzt versucht den Akku mit einer 3 Watt LED so gut wie komplett platt zu machen
Mit einer solchen LED kannst eine einzelne Zelle nicht entladen, da die Spannung zu gering ist; es fliesst überhaupt kein Strom.
Das müsste dir aufgefallen sein, denn ohne Strom leuchtet die LED auch nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 572818

defaulti

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt am Main

Doch, es ist eine 3 Watt LED Taschenlampe (Cree MX Power). Die nimmt alles zwischen 1,2V (und sogar weniger) und 3V. Hier ist ein Link zur Lampe: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14152

Ist nebenbei echt hell und nicht so unangenehm wie diese tausend-mini-LED Lampen.

BID = 572823

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine Lampe ist eben etwas anderes als eine Leuchte, und eine LED ist noch wieder etwas anderes.

Gewöhnt euch doch endlich mal präzisere Beschreibungen an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121771   Heute : 1062    Gestern : 5915    Online : 886        4.10.2024    8:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641329288483