Multimeter Spannungsmessung in Reihe

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:47:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Multimeter Spannungsmessung in Reihe
Suche nach: multimeter (57146)

BID = 852156

Murray

Inventar

Also bei den 3 Elementen in Reihe ist es aber eine Reihenschaltung. Naja eigentlich sind es ja nur 2 Elemtente und die Spannungsquelle

Und nur Spannugsquelle und ein Verbraucher - stimmt, da weis ich auch nicht wie das definiert ist. Aber da braucht man das bestimmt auch nicht.
Genau genommen ist dass dann ja Spannungsquelle und Innenwiderstand dieser ....

BID = 852157

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Nur um die Verwirrung perfekt zu machen:

Man nehme 4 Batterien und schalte die zu zwei Strängen, mit je zwei in Reihe geschalteten Batterien, parallel (Leerlauf).
Dies könnte man auch als Antireihenschaltung definieren (wobei man dann mit den Bezugpotentialen höllisch aufpassen muss)

...aber genug davon...

BID = 852161

TechMi

Gerade angekommen

Meine Frage ist eigentlich auch ein wenig fehl am Platze.
Was ich meinte ist eine Art bildliche Erklärung: Elektronen wandern von der Kathode zur Anode etc.. Oder: Das Wasser fließt im widerstand praktisch durch eine Verengung etc..
Und sowas halt für die unsinnige Spannungsmessung in reihe.
Weil ich das einfach nicht ralle, dass der Widerstand quasi überbrückt wird.
Aber der Stromfluss ist halt etwas komplett anderes als die anliegende Spannung. ("Spannung ist die Differenz zwischen zwei Potentialen.")

BID = 852167

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das Wasser fließt im widerstand praktisch durch eine Verengung etc..
Diese Analogien sind meiner Meinung nach nicht so schön, weil sie die Elektrotechnik eben nicht genau nachbilden können.
Es kann zwar die Spannung als Wasserdruck und der Strom als Durchfluss aufgefasst werden - aber wenn man eine unter Druck stehende Wasserleitung zertrennt, ließt das Wasser hinaus. Aus einer unter Spannung stehenden Leitung ließt aber kein Strom (sonst würde es ja aus der Steckdose tropfen...)

Zitat :
Und sowas halt für die unsinnige Spannungsmessung in reihe.
In deinem Fall ist sie nicht unsinnig. Du misst einfach die Spannung prallel zur Batterie und zum Widerstand (wie in meiner Skizze). Dass dies jetzt noch zufällig eine Reihenschaltung darstellt, ist erst mal nebensächlich.

Zitat :
Weil ich das einfach nicht ralle, dass der Widerstand quasi überbrückt wird.
Dies liegt am Widerstandsverhältnis.
Angenommen, du hast einen 10Ohm Widerstand als Last und dann noch dein Multimeter mit 10MOhm. Jetzt kannst du mit dem Maschensatz die Spannung an den Elementen berechnen.
Über dem Lastwiderstand:
Über dem Spannungsmesser:

Ist es jetzt etwas klarer?

Falls nicht, musst du dich mal dringend mit den Grundlagen befassen.

BID = 852175

TechMi

Gerade angekommen

Zitat :
(sonst würde es ja aus der Steckdose tropfen...)

den werde ich mir merken

Im ELKO Forum schrieb noch jmd, dass durch den hochohmigen Innenwiderstand des Meters der Messstrom so gering wird, dass er den Widerstand annähernd ungehindert überwinden kann und somit dann auch wieder einfach nur die Klemmspannung angezeigt wird.

thx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TechMi am 14 Okt 2012 11:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TechMi am 14 Okt 2012 11:21 ]

BID = 852180

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Im ELKO Forum schrieb noch jmd,
Crossposting habe ich mir bei dem Thema schon fast gedacht

BID = 852258

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Crossposting habe ich mir bei dem Thema schon fast gedacht

Zumindest wurde Deine Erklärung, wenn auch in abgespeckter Version, bestätigt.

BID = 852261

GeorgS

Inventar

Schon nachdem
er die sehr berechtigten Rückfragen von RR,
Kleinspannung und Otiffany nicht beantwortete,
hätte man Schluß machen sollen.
Aber hier gibt es halt eine Menge Leute mit
Legenot.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427103   Heute : 1062    Gestern : 5094    Online : 340        30.11.2024    8:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03315782547