Mit Multimeter richtig messen?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:02:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Mit Multimeter richtig messen?
Suche nach: multimeter (57052)

    







BID = 616447

Fieldday

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
 

  


Hallo zusammen,
eines vorweg, bin gerade am aufbau meines elektrischen Wissens. Deshalb wird Euch die folgende Frage total... einfach vorkommen

Also, habe ein Multimeter von V&A bekommen. Allerdings ohne Anleitung oder einer sonstigen Beschreibung. Auf einem Chip muss ich an Pin-28 die 5 Volt messen. Dazu steckte ich am Multimeter den roten Stecker in V und den schwarzen in COM. Multimeter auf 20V gedreht und an den Pin gehalten. Das Multimeter zeigte am Display nun 7,28 an. Beim messen auf GND werden genau 0,00 angezeigt. Jetzt bin ich halt etwas verwirrt. Mit meinem Laienwissen würde ich sagen der Chip ist kaputt...


Meine zweite Frage bezieht sich auf den unterschied zwischen m und M. Weiß das jemand???

FD

BID = 616451

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Multimeter auf 20V gedreht und an den Pin gehalten. Das Multimeter zeigte am Display nun 7,28 an. Beim messen auf GND werden genau 0,00 angezeigt. Jetzt bin ich halt etwas verwirrt. Mit meinem Laienwissen würde ich sagen der Chip ist kaputt...

7,28 Kartoffeln? Zu einer Messung gehört eine Einheit. Wo hattest du die Schwarze Meßleitung bei der Messung? Ob dein IC defekt ist kann man sagen wenn man das IC kennt. Es kann auch sein das alles andere defekt ist, dein Meßgerät falsch mißt, du es falsch bedienst usw.


Zitat :
Meine zweite Frage bezieht sich auf den unterschied zwischen m und M. Weiß das jemand???

Das eine ist ein Großbuchstabe das andere ein Kleinbuchstabe. Du solltest dir also über die Frage klar werden, sonst könnte die Antwort auch 32 (nicht 42!) lauten.

Die Antwort könnte aber auch 1000000000 heißen, wenn diese Buchstaben als Vorsatz vor einer Einheit stehen. "m" steht für Milli (10-3, tausendstel), "M" für Mega (106 Million).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Jun 2009 19:34 ]

BID = 616500

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
7,28 Kartoffeln? Zu einer Messung gehört eine Einheit.
Nein das ist schon ok. so. Fieldday schrieb ja:
Zitat :
Multimeter auf 20V gedreht
Also handelt es sich 7,28V und nicht um Kartoffeln.


Zitat :
Mit meinem Laienwissen würde ich sagen der Chip ist kaputt...
Kann sein, kann nicht sein.
Wie Mr.Ed ja schon bemerkte, hast du nicht geschrieben womit du COM verbunden hast.
Vermutlich mit dem Minuspol der Versorgung.
Da dieser in Schaltungen sehr oft mit GND verbunden ist, wäre es korrekt, wenn du an GND dann 0V misst.

Nur unter dieser Vorausetzung ist auch folgendes zu verstehen:
Wenn du an Pin 7,28V gemessen hast, anstelle der erforderlichen 5V, kann der Chip schon in den ewigem Jagdgründen sein, muss es aber nicht.
Aller Wahrscheinlichkeit ist aber nicht dieser Chip die Fehlerursache, sondern die Stromversorgung, die eine zu hohe Spannung liefert.

Falls du aber COM mit etwas anderm als Minus oder sogar garnicht verbunden hattest, sind deine "Messwerte" belanglos oder bedürften einer genauen Interpretation unter Berücksichtigung der tatsächlichen Verhältnisse.


Zitat :
unterschied zwischen m und M. Weiß das jemand???
Na klar:
m ist ein Kleinbuchstabe und M ist ein Grossbuchstabe.
Der Unterschied ist nur 1 Milliarde!
Deshalb achten wir ja auch so pingelig auf Gross- und Kleinschreibung und werden von irgendwelchen Schmierfinken regelmäßig dafür beschimpft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C.....eiten



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2009  1:50 ]

BID = 616797

Fieldday

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51

Hallo,
hab COM schon auf GND gelegt daher sollten die 7,28V für den Chip passen. Interessanterweise gibt das Gerät nach dem Einschalten einen Impuls von sich und zeigt am Bildschirm einen wechsel von schwarz auf grau. Komischerweise liegen an allen anderen Chips auch die 7,28V obwohl dort laut Datenblatt nur 5V anliegen sollten.
Löte erstmals Sockel ein um die Chips schneller tauschen zu können.

FD

BID = 616800

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Komischerweise liegen an allen anderen Chips auch die 7,28V obwohl dort laut Datenblatt nur 5V anliegen sollten.
Nicht komisch.
Ich schrieb ja schon, dass dafür nicht die Chips sondern ein Fehler in der Spannungsversorgung verantwortlich ist.
Einige Chips mögen eine solche Mißhandlung garnicht und gehen daran zugrunde.

BID = 620507

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Was zeigt dein Multimeter an, wenn Du eine neue Mignonbatterie mißt?
Ich hab da so eine Ahnung...
Gruß


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121530   Heute : 821    Gestern : 5915    Online : 614        4.10.2024    7:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.156118869781