Kann mir jemand diesen Schaltplan erklären?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:18:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Kann mir jemand diesen Schaltplan erklären?
Suche nach: schaltplan (24496)

    







BID = 240860

Mr. Ahnungslos

Neu hier



Beiträge: 34
 

  



Hi
Ich habe ein Netzteil von 13,8V 20-25A, was sofort bei Anschluß einer Glühlampe in Strombegrenzung geht.
Ich habe mal so gut es geht einen Schaltplan davon gemacht, kann mir einer diesen Schaltplan mal erklären, wenigstens wo die Strombegrenzung sitzt, damit ich diese ändern kann.
Vielen Dank.

M.f.G. Mr. Ahnungslos



BID = 241025

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  


Hallo,
Strombegrenzung ?
Die Schaltung ist so primitiv, die hat keine.
Wenn der Ausgangsstrom nicht erreicht wird, kann bei den Leistungstransistoren am Ausgang (die vier die ohne Emitterwiderstände paralell geschaltet sind) eine Basis-Emitter Strecke niederohmig sein.

Zum sicheren Betrieb von paralellgeschalteteten bipolaren Transistoren gehören auf jeden Fall Emitterwiderstände.

In der Zeichnung sind noch kleine Fehler.

Löte die vier Transistoren auseinander und messe sie aus.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 241075

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Hallo,
der Kollektorwiderstand des ersten Transistors speist über die Reihendiode die Basis des Regeltransistors mit ca 5mA und steuert diesen auf. Bei einem maximalen Kollektorstrom von ca 3mA dürfte er zuverlässig unter 1V Kollektorspannung haben.
Somit kann in den Leistungszweig kein Strom fliessen = Ausgangsspannung 0Volt.
Sollte die Schaltung dann wider Erwarten anlaufen sorgt die Diode über dem Poti dafür, dass die Vergleichsspannung auf 0Volt bleibt.
Andere Fehler wurden schon angesprochen.
Beim nächsten mal solltest Du Dich vielleicht um eine qualitativ hochwertigere Zeichnung bemühen und auch anderen umständliche Beschreibungen ersparen, indem die Bauteile nummeriert werden.
O.
Ach ja, was bewirkt der Schaltungsteil unten links??

BID = 241090

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Hallo,
unten links wird eine pulsierende Gleichspannung erzeugt von etwa 1,4 Vss. Der über den Kondensator angekoppelte Transistor entlädt den über ihn geschalteten Kondensator regelmäßig wenn die AC-Versorgung anliegt. Beim Fehlen der AC-Versorgung wird der Ausgang abgeregelt. Ist also eine Maßnahme, um bei den vermutlich sehr großen Siebelkos den Ausgang zeitgleich mit dem Netzschalter abzuschalten.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 241125

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Hallo,
Verstanden, aber mein Simulationsergebnis lässt auf erheblichen Optimierungsbedarf schliessen. Das gilt auch für den Rest der Schaltung.
O.

BID = 241480

Mr. Ahnungslos

Neu hier



Beiträge: 34


Hallo
Ich danke euch für die Antworten, es waren die vier Leistungstransistoren, sie waren alle kaputt. Das Schaltbild habe ich selber gemacht anhand der Platine, aber das aufzeichnen ohne Wirrwar kann ich nicht so gut. Auf jeden Fall geht es jetzt wieder.
Danke.

CU Mr. Ahnungslos


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121738   Heute : 1029    Gestern : 5915    Online : 575        4.10.2024    8:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.173187971115