Frage zur Durchgangsprüfung mit Digital-Multimeter

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2024  22:53:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
Frage zur Durchgangsprüfung mit Digital-Multimeter
Suche nach: multimeter (57189)

BID = 949307

bastl-basti99

Gerade angekommen

Ich habe mir zu Übungszwecken einen Bausatz (bestehend aus Widerständen, Transistoren, Kondensatoren,...) auf einer Platine zusammengelötet.
Nun habe ich bei der Durchgangsprüfung mit einem Digital-Multimeter (Mc Voice M-82Pro, ist schon einige Jahre alt, und (glaub ich) eine Eigenmarke von Conrad) festgestellt, dass zwei Lötpunkte, die eigentlich keine Verbindung haben dürften, einen Durchgang haben. Die Messung erfolgte z.B.: rote Meßspitze auf Lötpunkt A, schwarze auf Lötpunkt B. Wenn ich die Meßspitzen allerdings vertausche (also Schwarze auf A, Rote auf B, wird mir kein Durchgang angezeigt??
Ich versteh technisch nicht, warum es bei der Durchgangsprüfung auf eine Polung ankommen soll. Deutet dies auf einen Kriechstrom (Lötfehler) hin, oder eher auf ein defektes Multimeter?
Vielleicht kann mir jemand der Experten hier auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schon im voraus!

BID = 949311

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

da haste wohl ne Diode gemessen

BID = 949313

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
rote Meßspitze auf Lötpunkt A, schwarze auf Lötpunkt B
Ahja

Zitat :
ne Diode gemessen
Ja, sehr wahrscheinlich. Oder eben eine Diodenstrecke eines Transistors, was ja aufs selbe hinauskommt.

BID = 949317

bastl-basti99

Gerade angekommen

Auf dem Multimeter kann ich umschalten zwischen Diodenprüfung und Durchgangsprüfung, und selbstverständlich habe ich dies auch getan!

Wenn ich eine (nicht defekte) Diode auf Durchgang prüfe, wird mir bei meinem Multimeter auf jeden Fall kein Durchgang angezeigt, egal wo ich welche Meßspitze ansetze!

BID = 949318

Murray

Inventar

Hattest du gleichzeitig eine Spannugsquelle angeschlossen?
Genauso kann es eine Elkoladung sein - sollte sich dann aber mit der Zeit ändern.

BID = 949440

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
kann ich umschalten zwischen Diodenprüfung und Durchgangsprüfung, und selbstverständlich habe ich dies auch getan!
Ganz ruhig, Brauner.
Sicher kannst du es umschalten.
Aber es ist nunmal so, dass das Multimeter ja nicht sehen kann, woran es angeschlossen ist.
Und je nach dem, bis zu welchem Widerstand* das Multimeter einen Durchgang akustisch signalisiert, zeigt es auch eine Diode als Durchgang an.

Und wir haben auch noch keinen Schaltplan, geschweige denn deine aufgebaute Schaltung gesehen.

*) Bei besseren Geräten kannst du den Wert auch in einem gewissen Bereich einstellen.

BID = 949642

bastl-basti99

Gerade angekommen

Erst mal vielen Dank, daß sich jemand meines Problems annimmt.
Ich komme erst jetzt dazu, auf den Post zu antworten, da aufgrund des Sturms ziemlich Stress angesagt war.
Ich habe 2 Fotos angehängt, die die von mir belötete Platine zeigen; ich hoffe, das hilft weiter.

BID = 949651

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dass zwei Lötpunkte, die eigentlich keine Verbindung haben dürften, einen Durchgang haben.
Wieviel Ohm?

Deine Klecksereien mit Lötzinn sehen wirklich nicht vertrauenserweckend aus, und ein Kurzschluss der bezeichneten Punkte kann auch über den Ruhekontakt des Relais zustande kommen, also die lange Leitung, an der der dicke Elko angeschlossen ist.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182607823   Heute : 9818    Gestern : 8058    Online : 130        27.12.2024    22:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167973041534