Fehlersuche Netzgerät

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:30:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Fehlersuche Netzgerät
Suche nach: fehlersuche (3376) netzgerät (1160)

    







BID = 550216

falk-1903

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo,
ich bitte Euch um Hilfe bei der Fehlersuche
Netzgerät
220V- 30V DC/4A
Bilder:http://picasaweb.google.de/wollerosekaufe/Netzteil1#

Es liefert keine Ausgangsspannung mehr und die Kontrolleuchte ist /bleibt aus.
Auf den Bildern kann ich unten rechts, direkt an der Eingangsklemmleiste ein kleines Schwarzes Bauteil sehen.
Aufdruck: T3.15A/250V
Es ist das erste Bauteil im Eingang L1

Dieses Bauteil hat keinen Durchgang (gemessen mit Durchgangsprüfer)

Sollte das eine Sicherung sein ?,
müsste diese Durchgang haben...


BID = 550221

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, das ist eine Sicherung. Die wird aber nicht ohne Grund kaputtgegangen sein.

EDIT: Bilder bitte auf den Forenserver laden, nicht extern verlinken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Sep 2008 14:07 ]

BID = 550226

falk-1903

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Durch Sichtkontrolle kann ich weiter keine Mängel feststellen.
Lose Lötstellen, Form o. Farbveränderungen an Bauteilen.

Wie könnte denn der weitere Weg aussehen?

vorab weitere Teile prüfen?

oder Sicherung wechseln und abwarten, unter Beobachtung?

oder Sicherung wechseln und weitere Teile Prüfen?

Welche Teile sollte ich Prüfen und wie kann ich sie prüfen?

Ich habe ein Multimeter zur Verfügung.

Ich kann zu anderen Fehlerursachen keine Angaben machen,weil ich das Netzgerät in def. Zustand erworben habe.




BID = 550230

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Was soll das bedeuten:


Zitat :
weil ich das Netzgerät in def. Zustand


Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 550232

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Auf der Unterseite dürften auch noch Bauteile sitzen. Wieso kaufst du ein defektes Netzteil?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 550235

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
weil ich das Netzgerät in def. Zustand erworben habe. Wie könnte denn der weitere Weg aussehen?

Du tauscht es gegen ein funktionierendes NT um.
Ich finde, wer defekte Geräte kauft, sollte das nur dann tun, wenn er in der Lage ist, sie auch selbstständig zu reparieren.
Deine Fragen aber zeigen, dass du überhaupt nicht weisst, wie du das Problem angehen sollst, geschweige denn, auf was du dich da einlässt, und welche Gefahren und Probleme da lauern können.
Da die Vorgeschichte des Gerätes unklar ist, sollte es komplett durchgeprüft werden. Möglicherweise ist es verbastelt oder unvollständig. Die Art des NT macht dabei den Einsatz eines Trenntrafos zwingend notwendig. Hast du einen solchen Trenntrafo? Kannst du nach Abschluss der Reparatur die nötigen Messungen vornehmen, damit die Netztrennung sichergestellt ist?

http://www.repairfaq.org/sam/smpsfaq.htm und vor allem der Abschnitt http://www.repairfaq.org/sam/smpsfaq.htm#smpssaf wären als Anfang eine gute Lektüre.

BID = 550240

falk-1903

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Na ja, absichtlich hab ich natürlich nicht ein defektes Netzteil gekauft.
Ebay/ Privat und mit Garantieausschluss.

Wehr mir hier einen Fehler unterstellen muss... bitte!

Hilft mir aber im Moment nicht so richtig weiter...


Auf der Unterseite sind nur noch zwei Mosfets, sonst nichts.

Ich habe inzwischen die Sicherung gewechselt und wie angekündigt, habe ich feststellen müssen, dass das nicht der Fehler ist.

Die Sicherung ist sofort wieder durchgebrannt.

Und ähhh, an Aiman F.:

Wenn ich wüsste was zu tun ist.... und so weiter...



BID = 550244

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Och, wenn da "nur" zwei Mosfets sind, die sind unwichtig

Steht ja schon in der FAQ:

Zitat :
Supply dead, fuse blown - shorted switchmode power transistor and other semiconductors, open fusable resistors, other bad parts. Note: actual cause of failure may be power surge/brownout/lightning strikes, random failure, or primary side electrolytic capacitor(s) with greatly reduced capacity or entirely open - test them before powering up the repaired unit.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 550271

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da kann was nicht stimmen. Oder Du hast keine Ahnung.

Denn bei einem Privatverkauf kann man zwar die Gewährleistung ausschließen. Aber die hätte sich sowieso nur auf versteckte Mängel erstreckt. Also wenn z.B. das NT nach einiger Zeit ausgefallen wäre.

Ein sofort bei Ankunft defektes Gerät kann man aber damit nicht entschuldigen! Denn dies ist ein offenkundiger Mangel.

Entweder wurde es ausdrücklich als defekt verkauft. Dann hast Du uns Unfug erzählt.
Oder es wurde als "ungeprüft, für Baster" verkauft. Dann hättest Du uns auch das sagen sollen.
Oder es wurde als funktionstüchtig verkauft (wenngleich unter Ausschluß der Gewährleistung). Dann hat der Verkäufer für Reparatur zu sorgen!

BID = 550290

falk-1903

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hi Sam2,

du hast vollkommen Recht.
Ich wollte "Euch" betrügen, heimlich "Euer" Wissen absaugen um noch heimlicher Netzgeräte reparieren zu können.

BID = 550296

falk-1903

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Artikelnummer: 260281593300

Auch wenn ich ob dieser Rechtfertigung

BID = 550297

falk-1903

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Eins noch
Bitte darum, mich als Mitglied aus diesem Forum zu entfernen.

BID = 550321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das würden wir überleben, glaub mir!

Deine Reaktion kann ich nicht nachvollziehen.
Nur weil man Dir sagt, daß Du in diesem Fall als Käufer das Recht auf Nachbesserung, Ersatzlieferung bzw. (falls diese unmöglich sind, scheitern oder verweigert werden) auf Minderung oder Wandlung hast...

Klarer Fall: Man wende sich an den Verkäufer und reklamiere!

Wir bitten um Verständnis, daß wir nicht gerne als billige Tippgeber für bei ebay gekaufte Schrottgeräte dienen mögen.

Aber in Deinem Fall hast Du ja sogar ein Gerät erworben, welches hätte intakt sein müssen.
Ebay bietet genügend Instrumente, damit der Käufer in so einem Fall zu seinem Recht kommt.
Nutze sie!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121783   Heute : 1074    Gestern : 5915    Online : 590        4.10.2024    8:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476319789886