Fehlersuche bei Fernsehgeräten / Monitoren

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:47:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fehlersuche bei Fernsehgeräten / Monitoren
Suche nach: fehlersuche (3361)

    







BID = 11263

raid5

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Zur Homepage von raid5
 

  


Hallo,
mich würde einmal interessieren wie man so etwas professionell anstellt. Ich habe immer das Problem das ich relativ großen Respekt vor der erzeugten Hochspannung habe. Wie stellt man Messungen an ohne sich und seine Messgeräte in Gefahr zu bringen? Braucht man in so einem Fall ESD-Schutz (sind ja jetzt überall µC's drin) und wie wirkt sich dieser auf eventuelle Hochspannung auf der Platine aus?

Vielen Dank für sämtliche Erklärungen!
raid5

BID = 25497

xy-files

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 27

 

  

Hi!



Als erstes zu erwähnen ist, dass man offene Elektrogeräte nur über Trenntrafo laufen lassen sollte. Der Trenntraffo ist auf der Sekundärseite nicht geerdet. Deshalb ist ein Stromverteiler am Trenntrafo nur erlaubt, wenn alle Geräte, welche am Verteiler liegen einen Schuko-Stecker besitzen; doch welcher TV hat das schon ?

Beim normalen auslöten und einlöten von Bauteilen das Gerät abstecken! Dazu ein elektrostatiches Armbad, oder einfach vor Beginn den Körper auf Schutzleiter (Steckdose) eintladen. Solange du jetzt nicht an der Stelle rumfummelst, wo die Bildröhre mit der Kaskade verbunden ist (wie heißt eigentlich dieser "Saugnapf"?), kann dir eigentlich nur noch der/die Netzteilelko/s was anhaben, diese sind aber relativ ungefährlich.

Kondensatoren unbedingt vor Kapazitätsmessung entladen.
Am besten über nen ca. 10 Ohm Widerstand.

Beim Messen der Bildröhre Vorsicht:

Den Anschluß der Kaskade an der Bildröhre am Besten mit einem Schraubenzieher und ner isolierten Zange abschließen. Dann mit diesem am Chassis kurz auf Erde gehen. Das gleiche mit einem kurzen Kabel mit Zange von Chassis nach oben zur Bildröhre, wo man den Stecker herausgelöst hat.

Jetzt kann gefahrlos gemessen werden.

Für Korrekturen währ ich dankbar.

BID = 25507

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Von du die Anodenkappe zum Entladen ans Chassis hälst, dann brauchts du auch keinen ESD-Schutz...
Grundsätzlich nur über einen Widerstand entladen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 25515

BlackAdder

gesperrt

Die Anodenspannung ist über einen Widerstand gegen die Graphitbeschichtung der Bildröhre (Aquadag) zu entladen. NICHT gegen das Chassis.
Wer weiss, welche Teile der Bildröhre die Anodenkapazität ausmachen und wer mit diesem Wissen einen Blick in ältere Grundig Schaltbilder wirft, bei denen das Aquadag nicht auf Masse liegt, sondern zur Bestimmung des Spitzenstrahlstromes heran gezogen wird, der wird zustimmen, dass man die Anodenrestspannung als Vorsichtsmaßnahme generell nicht gegen das Chassis entladen sollte, sondern direkt zwischen den Polen des Anodenkondensators! Und das ist nunmal der Anodenanschluss und das Aquadag.


Zitat :
Der Trenntraffo ist auf der Sekundärseite nicht geerdet. Deshalb ist ein Stromverteiler am Trenntrafo nur erlaubt, wenn alle Geräte, welche am Verteiler liegen einen Schuko-Stecker besitzen


Das sollten wir aber nochmal überdenken... Wenn der Trafo sekundärseitig keine Schutzerde zur Verfügung stellt, wieso sind dann nur schutzgeerdete Geräte zulässig?

BID = 25557

xy-files

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 27


Zitat :
Das sollten wir aber nochmal überdenken... Wenn der Trafo sekundärseitig keine Schutzerde zur Verfügung stellt, wieso sind dann nur schutzgeerdete Geräte zulässig?


Es ist nicht Bedingung, dass Schutzgeerdete Geräte am Trenntrafo angschlossen werden.

Es ist nur wichtig, dass bei Geräten mit Schuko-Stecker an dem Verteiler die Verbindung der beiden Gehäuse erfolgen muss. Sonst ist ein Kurzschluß beim gleichzeitigen Berühren der Gehäuse gegeben. (Vielleicht etwas unverständlich, steht aber auch in meinen Schulungsunterlagen.)


Zitat :
Die Anodenspannung ist über einen Widerstand gegen die Graphitbeschichtung der Bildröhre (Aquadag) zu entladen. NICHT gegen das Chassis.
Wer weiss, welche Teile der Bildröhre die Anodenkapazität ausmachen und wer mit diesem Wissen einen Blick in ältere Grundig Schaltbilder wirft, bei denen das Aquadag nicht auf Masse liegt, sondern zur Bestimmung des Spitzenstrahlstromes heran gezogen wird, der wird zustimmen, dass man die Anodenrestspannung als Vorsichtsmaßnahme generell nicht gegen das Chassis entladen sollte, sondern direkt zwischen den Polen des Anodenkondensators! Und das ist nunmal der Anodenanschluss und das Aquadag.


Ok, da hast du Recht. Man sollte hier nicht schlampig sein!


BID = 25585

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
xy-files hat am 14 Jul 2003 18:54 geschrieben :


Es ist nur wichtig, dass bei Geräten mit Schuko-Stecker an dem Verteiler die Verbindung der beiden Gehäuse erfolgen muss. Sonst ist ein Kurzschluß beim gleichzeitigen Berühren der Gehäuse gegeben. (Vielleicht etwas unverständlich, steht aber auch in meinen Schulungsunterlagen.)


Und damit bist du soeben durch die Prüfung gefallen...
Ist eine sehr beliebte Prüfungsfrage!

An einen Trenntrafo darf grundsätzlich kein Verteiler angeschlossen werden!

Der Grund ist einfach.
Stell dir mal zwei Geräte ohne Netztrennung vor. Sind heute selten, gibt es aber immer noch. Viele Billigfernseher waren bis vor einigen Jahren so aufgebaut. Oft nur erkennbar an dem Trennkondesnator am Tuner.
Bei älteren Fernsehern ohne Schaltnetzteil war das die Regel, ein Netztrafo wäre zu teuer und zu schwer gewesen. Die Netztrennung am Antennenanschluss erledigten zwei Kondesnatoren, mehr Anschlüsse nach außen gab es nicht, den Lautsprecheranschluss konnte man per Übertrager trennen.
Viele andere Geräte haben ebenfalls keine Netztrennung, und die Netzteile prinzipbedingt (dort findet die Trenung ja statt) sowieso nicht.
Nun stell dir mal vor du hast zwei solcher Geräte auf dem Tisch oder benachbarten Tischen, der Stecker von dem einen um 180° gedreht, und fasst diese zufällig gleichzeitig an, weil du z.B. stolperst, an dem einen arbeitest und das andere versehentlich berührst, oder oder oder...
Zack! Wir haben einen xy-Files der zwischen beiden Geräten mit 50Hz hin und herschwingt und anfängt dabei zu leuchten oder besser denn so lustig ist das nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jul 2003 18:05 ]

BID = 25626

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Oder ist es so deutlicher



Uploaded Image: trenntrafoverteiler.GIF

_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jul 2003 18:25 ]

BID = 25631

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010







_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 25637

Tim B.

gesperrt

Eure Antworten in Ehren, aber XY schrieb wenn ich zitieren darf;


Zitat :
steht aber auch in meinen Schulungsunterlagen.


darf man also davon ausgehen, dass er falsch gelesen hat, oder dass er die Unterlagen wirklich, wie an anderer Stelle von BlackAdder so schön formuliert 'in die Tonne klopfen' sollte?

Mich würde mal der genaue Wortlaut in den Unterlagen interessieren...

BID = 25651

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das so in seinen Unterlagen steht sollte man nicht nur die Unterlagen, sondern auch den verfasser in die besagte Tonne kloppen.

Zitat aus den entsprechenden Unterlagen der Berufsgenossenschaft ( http://www.bgfe.de/pages/medien/download/mb/MB_30_a01-2001.pdf )


Zitat :

6.2.1 Anschluss des Prüflings

[...]

b) Schutztrennung
Der Prüfling oder das reparaturbedürftige Gerät darf nicht
direkt mit der Verbraucheranlage verbunden werden. Die
Stromversorgung hat über einen Trenntransformator entsprechend
DIN VDE 0550 Teil 3 zu erfolgen. Die Bedingungen für
die Schutzmaßnahme „Schutztrennung“ nach DIN VDE 0100
Teil 410/11.83 Abs. 6.5.2 sind einzuhalten. Das heißt u.a.,
es darf an eine Sekundärwicklung des Trenntransformators
nur ein Gerät angeschlossen werden, das nicht geerdet oder
mit anderen Anlagenteilen leitend verbunden ist. Erdung über
Berührungsschutzkondensatoren (Kopplungskondensatoren)
ist jedoch zulässig. Das parallele Betreiben mehrerer
Steckdosen an einer Sekundärwicklung ist nicht zulässig.


Andere elektrische Betriebsmittel des Prüfplatzes können,
wenn die Bedingungen nach DIN VDE 0100 Teil 410/11.83
Abs. 6.5.3.1 bis 6.5.3.4 erfüllt werden, über einen
Trenntransformator versorgt werden. Der Prüfling jedoch muss
immer einzeln versorgt werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 25683

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann muss für jedes Gerät ein separater Trenntrafo verwendet werden da ja z.b. die Masse eines Oszi´s oder eines Bildmustergenerators ja auch mit der Erde verbunden sind. Schliesst man nun so ein Gerät an dem Prüfling an dann wäre dieser ja wieder geerdet was aber laut eurer aussage nicht sein darf oder verwechsle ich da was?
Grus Rudi

BID = 25698

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Hier ging es erstmal um das zu reparierende Gerät, also ein offenstehendes Gerät. An den Trenntrafo für das zu reparierende Gerät (Auch Prüfling genannt) darf nur ein Gerät angeschlossen werden. Den Grund dafür habe ich oben erklärt. Diese Situation ist auch nicz weit hergeholt, einem Arbeitskollegen ist genau das, allerdings mit beiden geräten auf einem Tisch, mal passiert.

Geräte ohne Netztrennung sind zwar selten geworden, es gibt sie aber noch und vielen ist das heute nicht mehr bewusst.
Viele Fernseher bis Anfang der 80er Jahre hatten keine Netztrennung, Billiggeräte noch bedeutend länger.
Bei Billiggeräten sollte man vorsichtig sein wenn außer der Antennenbuchse keine Anschlüsse vorhanden sind. Auf dem Tuner steckt dann garantiert ein Trennkondensator, der Chassisrahmen ist galvanisch mit dem Netz verbunden.
Selbst wenn ein Trafo vorhanden ist, ist das kein Indiz für Netztrennung. Oft werden darüber die Niederspannungen für die Steuerung, Vertikal, NF-Endstufe usw. gewonnen, andere Schaltungsteile werden direkt aus dem Netz versorgt.
Bei älteren Radios extreme vorsicht wenn U-Röhren im Gerät verbaut sind. Das ist teilwiese z.B. bei den wieder sehr beliebten kleinen Philettas der Fall.


Die Arbeitsgeräte (Bildmustergenerator, Frequenzzähler, Oszi) dürfen alle an einen Trenntrafo gehängt werden, die evtl. vorhanden Schutzleiter werden dann verbunden. Das ganzte ist dann praktisch wie ein Gerät anzusehen.
Die meisten Geräte (Lötstation usw) sind aber sowieso Schutzisoliert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 31337

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

@ Mister Ed und alle anderen die XY Files nicht glauben:

IHR LIEGT FALSCH!

Werden von einem Trenntransformator mehere Verbraucher gespeist, so müssen die Körper der Verbrauchsmittel untereinander durch einen erdfreien Potentialausgleichsleiter verbunden werden!

und hier für alle die mir immer noch nicht glauben:

ist aus dem Aktuellen Europa fachbuch!

@xy: behalte deine Unterlagen



Hochgeladenes Bild : trenntrafo.JPG

BID = 31354

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Tja, und genau das ist bei einem Fernseher nunmal nicht möglich, da dieser ja bekanntlich keinen Anschluss für einen Schutzleiter hat. Und wenn ich die beiden Chassis miteinander verbinden würde knallt es.

Wir reden hier von einer Werkstatt! Die wird dir sofort von der Berufsgenossenschaft bemängelt wenn du nur eine Dreiersteckdose am Trenntrafo hängen hast!
In einer Werkstatt werden geöffnete Geräte betrieben.

Setzt du den Trenntrafo z.B. in einem Tonstudio ein darfst du ihn so benutzen.
Das ganze Studio gilt dann praktisch als ein großes Gerät.

Alternativ erklärt dein Lehrbuch die VDE für ungültig

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 31408

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

Es handelte sich hier auch um eine falsche interpetation von mir.

Ich wollte darauf hinaus das ein Trenntrafo mit meheren Geräten nicht immer unzulässig ist!

In Werkstätten ist das ja so, was sich aus deinem VDE Auszug erkennen lässt.

Ich wollte nicht sagen das mein Lehrbuch die VDE außerkraft setzt.
In meinem Lehrbuch steht ja nix von Werkstatt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983003   Heute : 1998    Gestern : 8826    Online : 698        25.4.2024    9:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472991466522