Fehlerhaftes Bauteil finden Teil II

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:14:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Fehlerhaftes Bauteil finden Teil II
Suche nach: bauteil (9868)

    







BID = 894125

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax
 

  


Hallo,

ich möchte eine kleine Schaltung reparieren. Ich habe Lötkolben und Multimeter aber ziemlich wenig Ahnung:-) Wenn eine Ferndiagnose unmöglich ist sagt es mir, dann bitte ich wen erfahreneres, aber ich würde es gerne erstmal selber versuchen.

Hier handelt es sich um einen Peilsucher. Eine rote Diode die gedimmt werden kann mit dem Poti und vermutlich auch blinken kann oder so etwas (anders kann ich mir die relativ aufwendige Schaltung nicht erklären)

Ich würde gerne wissen wie kann ich die einzelnen Bauteile auf Funktion testen? Ok einen Widerstand bekomme ich noch hin. Ich möchte rausfinden welches der Bauteile (vermutlich durch zu hohe Spannung) Schaden genommen hat.

LG Frank







BID = 894136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Hier handelt es sich um einen Peilsucher
Was ist das, was macht das?

Und von einer auwändigen Schaltung mag ich bei gerade einmal 7 Bauteilen nicht sprechen.

Warum postest du zweimal das gleiche Bild?
Ein Bild von der Unterseite wäre interessanter und dann fehlt uns noch der Schaltplan.

BID = 894141

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo Perl,

eine Art Sucherfernrohr. genau genommen werden mittels eine roten LED zwei Kreise auf ein Glas abgebildet. Du schaust durch und siehst 2 rote Kreise in dessen Mitte du dein Zielobjekt anpeilst.

Aufwendig war eben darauf bezogen das die Aufgabe eine rote LED zum leuchten zu bringen doch recht simpel ist. Ich frag mich wozu der kleine IC in der Schaltung ist, ich nehme an das teil kann auch blinken.

Einen Schaltplan selber erstellen, dazu müsste ich wissen was die einzelnen Bauteile sind. Ich erkenne zwei Dioden, ein paar Widerstämde den IC und das Poti. Aber was sind diese orangenen Dinger oben im Bild. Der dicke Otto in der Mitte wird wohl ein ELKo sein oder?
Ausserdem weiss ich nicht genau wie man Schaltpläne sinnvollerweise erstellt.

Ich könnte mal einen Händler oder sogar den Hersteller fragen.

Auf der Rückseite der Platine sind nur Leiterbahnen und Lötpunkte. Sieht sehr selbst gebastelt aus, möglicherweise schon vom Hersteller aus.

LG Frank

BID = 894144

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Die roten Quader sind Kondensatoren, vermutlich WIMA.
Auf dem IC kann der geübte Leser sogar kopfstehend drei Fünfen erkennen

Der Hersteller war ein Bastler, oder willst du damit einen kommerziellen Vertrieb der Schaltung andeuten?

Onra

BID = 894146

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das IC dürfte ein 555 sein. Händler? Hersteller? Das Teil ist eine eher mässige Bastlerarbeit. Ich glaube kaum dass man das im Handel bekommt. Wenn du den Sonntagnachmittagfreizeitlöter auftreiben kannst der das gebastelt hat, dann lass dir von ihm die nötigen Unterlagen geben, ansonsten helfen ein Blatt Papier und ein Bleistift um eine Schaltung rauszumalen.

BID = 894147

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo,

ich kann es nicht genau sagen. Ich werde mal einen Händler befragen wie die Teile ausgeliefert werden. Ich bin davon ausgegangen das es so kommerziell vertrieben wird (der sog. Telrad Finder ist ein kommerzielles Produkt). Aber das es doch sehr nach selbst gebastelt ausschaut, kann ich nicht sagen was Sache ist.
Den Vorbesitzer kenne ich leider nicht.

LG Frank

BID = 894149

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

http://www.stargazing.net/wvas/projects/Pulser/pulser6.htm

Da wurde so ein Telerad modifiziert. Sieht sehr ähnlich aus und wurde auch gebastelt.

BID = 894151

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Recht hast du, das schaut ziemlich danach aus.

Ist meine Vorstellung davon, das man die einzelnen Bauteile mit dem Multimeter vermisst und auf Funktion prüft zu naiv?

LG Frank

BID = 894154

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf dem IC kann der geübte Leser sogar kopfstehend drei Fünfen erkennen
Du meinst nicht "Leser", sondern "der geübte Sportler".
Ich hab das schon seeeehr lange nicht mehr gemacht und vielleicht bin ich mittlerweile auch zu schwer für die Bandscheiben im Genick.



Zitat :
Ist meine Vorstellung davon, das man die einzelnen Bauteile mit dem Multimeter vermisst und auf Funktion prüft zu naiv?
Wenn man den Schaltplan hat und weiß wie die einzelnen Bauteile zusammenspielen, kann man das oft so machen. Aber kaum mit reiner Kaffeesatzleserei.

Das ist nichts weiter als ein Blinkgeber. Der NE555 ist das IC par excellence dafür.
Wenn du den Verdacht hast, daß es z.B. durch Falschpolung der Batterie beschädigt wurde, dann steck einfach ein neues in die Fassung. Kostet nur 50 Cent oder so.
Möglichst richtig herum!

Wenn das Teil noch nie funktioniert hat, dann versuch den Schaltplan herauszuzeichnen.
Wahrscheinlich findet man darin schon den Fehler, denn bei solchen Rasterplatten kommt es leicht vor, daß man sich bei der Nummerierung der IC-Beinchen verzählt, oder sonst ein Bauteil falsch anschliesst. Auch Kurschlüsse durch Kleckserei mit Lötzinn sind möglich.

BID = 894155

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn du sowieso für die Stromversorgung Teile besorgst, order die paar Teile auch noch dazu und bau die Schaltung neu. Im Link ist ja Alles beschrieben. Du kannst auch auf das Geblinke verzichten und die originale Schaltung wieder herstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 18 Jul 2013 20:58 ]

BID = 895161

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo,

nachdem die Stromversorgung wieder funzt, konnte ich auch feststellen dass dieser Peilsucher soweit funktioniert. Zumindest in seiner ursprünglichen Art und Weise. Aber blinken tut er nicht!? Obwohl der Strom scheinbar diese Schaltung passiert, egal aber in welcher Stellung der Poti ist: Blinken tut da nix.

LG Frank

BID = 895423

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Dank eines neuen NE555 blinkt es nun auch wieder:-)
Danke ans Forum.

LG Frank


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688996   Heute : 4890    Gestern : 12674    Online : 631        29.3.2024    11:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558950901031