Fehler an Oszilloskop RFT EO 213

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:24:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Fehler an Oszilloskop RFT EO 213
Suche nach: oszilloskop (10594)

    







BID = 466223

azubi33

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,
ich habe ein Oszilloskop RFT EO 213 bei eBay ersteigert. Das Gerät sollte "funktionstüchtig" sein, scheint aber eher ein Fehlkauf zu sein.
Beim ersten Ausprobieren stellte es sich erhaus, dass die horizontale Null-Linie (nennt man sie so?) nicht horizontal verläuft, sondern von links nach rechts leicht, aber deutlich, abfällt. Ist dies ein Fehler, den man leicht mit irgendeiner Justierung beheben kann, oder ist anzunehmen, dass ein wesentliches Bauteil defekt ist?
Außerdem habe ich festgestellt, dass zwar der A-Kanal auf die Regler anspricht, nicht jedoch der B-Kanal.
Auch wird beim Anschluss des Testsignals kein Rechteck, sondern ein stark verzerrtes Gebilde angezeigt.
Was kann ich tun, um weiter zu kommen? Ist das Gerät noch zu retten, oder kann ich es gleich zum Schrott werfen, eventuell noch ein bisschen ausschlachten?
Kann mir jemand einen guten Rat erteilen? Ich wäre sehr froh darüber, denn bei meinem bisherigen Erfahrungsstand fühle ich mich ziemlich hilflos.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Günther Adler


BID = 466227

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ass die horizontale Null-Linie (nennt man sie so?) nicht horizontal verläuft, sondern von links nach rechts leicht, aber deutlich, abfällt. Ist dies ein Fehler, den man leicht mit irgendeiner Justierung beheben kann, oder ist anzunehmen, dass ein wesentliches Bauteil defekt ist?
Ich kenne das EO213 nicht, vielleicht kannst du mal einen Link setzen.
Bei einfachen Geräten ist es möglich, dass die Röhre sich in ihrer Halterung gedreht hat; Bessere Geräte haben eine Magnetspule mit der sie den Strahl etwas drehen können, damit er z.B. genau mit dem Innenraster zusammenfällt.
Das ist also vermutlich keine grosse Angelegenheit.

Zitat :
Außerdem habe ich festgestellt, dass zwar der A-Kanal auf die Regler anspricht, nicht jedoch der B-Kanal.
Auf welche Regler ?
Evtl. hast du nur vergessen den 2. Kanal einzuschalten (Alt/Chop bzw. Abwechselnd(/Aussetzend).

Zitat :
Auch wird beim Anschluss des Testsignals kein Rechteck, sondern ein stark verzerrtes Gebilde angezeigt.
Womit hast hast du das angeschlossen ? Tastköpfe müssen abgeglichen werden, dafür ist dieses Testsignal ja da.

P.S.: zur 1. Beobachtung, schräge Basislinie.
Evtl hast du auch eine ziemlich hohe Ablenkgeschwindigkeit eingestellt, und was du beobachtest, ist ein Stückchen der Sinuskurve wie sie durch Stromnetzeinstreungen auf nicht abgeschirmte Leitungen zustande kommt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Okt 2007 15:44 ]

BID = 466364

azubi33

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Hallo perl,
vielen Dank für die freundlichen Tipps. Ich werde ihnen nachgehen, brauche aber ein bisschen Zeit dafür.
Bedienungsanleitung und Schaltplan gibt es als pdf-Dateien unter http://www.raupenhaus.de/seiten/ddr/ddr.php
Ich melde mich wieder.
Inzwischen viele Grüße,
Günther Adler

BID = 466504

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe mir mal die Frontplatte angeschaut.

Stell mal dem oberen Drehschalter "ms/T" so weit nach links, dass man gerade die einzelnen Strahldurchläufe sehen kann, d.h. dass Bild beginnt zu flimmern.
Potis für die Y-Verschiebung der beiden Kanäle etwa in Mittelstellung. Empfindlichkeit auf 1V/T.

Zu 2) Wenn du die Tasten "Alt" oder "Chop" drückst, sollten beide Linien sichtbar werden, antweder gleichzeitig (Chop) oder abwechselnd (Alt).

Zu 1) Alle Eingangsleitungen entfernen. Dann sollten die Linien genau waagerecht verlaufen. Wenn der Strich nicht in der Mitte ist, kann es bei manchen Röhren zu einer geringfügen (<1mm) Verbiegung der Linie kommen, aber das liegt an der Elektronenoptik. Ebenso ist es möglich, dass der Strahl nicht überall gleich scharf ist. Inwieweit das Gerät ausser der Focuseinstellung noch Justiermöglichkeiten für diese Abbildungsfehler hat, habe ich nicht nachgeschaut.

Zu 3) Leg mal einen kurzen gewöhnlichen Draht von einer Eingangsbuchse zum Ausgang der Testspannung. Das sollte ein ganz manierliches Rechteck ergeben. Du musst für die Triggerung aber diesen Kanal wählen, sonst bekommst du kein stehendes Bild. Ich kann den betreffenden Wahlschalter auf dem schlechten Bild des Manuals leider nicht erkennen.
Triggerpegel zweckmäßig auf "Auto".



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121760   Heute : 1051    Gestern : 5915    Online : 552        4.10.2024    8:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383260250092