defekte Schaltnetzteile

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:36:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
defekte Schaltnetzteile
Suche nach: schaltnetzteile (803)

    







BID = 40444

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Hi,
ich habe ein Problem (genau genommen 3 Probleme)
mit einem Schaltnetzteil eines Videorekorders, eines Netzteiles für ein Faxgerät und ein Sat-Empfängernetzteil.
Alle drei schwingen nicht mehr an.
Da ich von Schaltnetzteilen zwar das Grundwissen, aber sonst wenig Erfahrung habe, hoffe ich, daß mir Jemand mit mehr Efahrung auf die Sprünge helfen kann.
Das was ich messen konnte (Hlbleiter, keine IC`s)habe ich;
Kondensatoren habe ich auf Kurzschluß gemessn, aber nicht auf Kapazitätsverlust.
Könnte mir aber vorstellen, daß da der Hase im Pfeffer liegt.
Die dauernde impulsförmige Umpolung könnte wohl auf Dauer eine Schädigung bewirken.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Peter

BID = 40452

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eine sehr häufige Fehlerquelle bei Netzteilen die ein paar Jahre auf dem Buckel haben sind Elkos mit Kapazitätsverlust.
Besonders oft tritt so ein Fehler bei Geräten auf die dauernd in Betrieb (auch STandby ist Betrieb) sind, wie die von dir genannten Geräte.
Die Fehler sorgen jedes Jahr im Sommer für Aufträge in den Werkstätten. Die Kunden fahren in den Urlaub, ziehen von allen geräten die Stecker und nach dem Urlaub will das heißgeliebte Bilderradio dann nicht mehr, der Videorecorder streikt und das Fax macht auch nur noch faxen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 41741

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
mein Schaltnetzteil geht wieder.
Ich habe erst alle C`s (8 Stck) ausgewechselt, einen verdächtigen Widerstand; alles ohne Erfolg.
Dann habe ich nachgedacht und die Spannung vom Hochvoltelko messtechnisch verfolgt, mit dem Ergebnis, daß ich zwei in Reihe geschaltete 100 k Wiederstände fand, von denen einer gestorben war.
In Zukunft denke ich erst nach und wechsle dann Bauteile auf verdacht.

BID = 41743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Defekter Anlaufwiderstand, kommt auch schonmal vor.

Hatte ich als zu suchenden Fehler bei der Gesellenprüfung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 41793

DexterF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
ICQ Status  

Hatte auch schon ein paarmal Rechnernetzteile, bei denen der Optokopler-IC den Löffel abgegeben hatte (die Amiga500-NTs hatten da zB so ihre Zicken)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685966   Heute : 1860    Gestern : 12674    Online : 273        29.3.2024    6:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630130767822