Siemens WaTro WD52030/02

Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt oft beim Trocknen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 5 2024  23:22:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaTro Siemens WD52030/02 --- FI fliegt oft beim Trocknen
Suche nach Siemens WD52030 Siemens

Fehler gefunden    







BID = 900939

u.mac

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI fliegt oft beim Trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD52030/02
FD - Nummer : 7502 00341
Typenschild Zeile 1 : Typ 5203S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Moin!

Unser Waschtrockner Siemens WD52030 macht uns Kummer... manchmal fliegt der FI beim Trocknungsvorgang. Reine Waschvorgänge ohne Trocknung laufen störungsfrei bei jeder Temperatur. Reine Trocknungsvorgänge laufen oft störungsfrei, manchmal jedoch fliegt der FI (wie beim Waschen mit anschl. Trocknung). Das ganze ist beladungsunabhängig, je höher die Trocknungstemperatur gewählt wird, desto wahrscheinlicher fliegt der FI 'raus (auf höchster Stufe 3 ist kaum eine fehlerfrei Trocknung möglich.

Es gibt (leider) nur einen FI für sämtl. Stromkreise (hat lange gedauert, den Waschtrockner als Verursacher auszumachen). Der sep. Sicherungsautomat für die Steckdose war ohne Schmauch, fliegt auch nicht, wurde jedoch trotzdem sicherheitshalber getauscht (ohne jede Veränderung). Kabel von der Steckdose bis zur Verteilung ist definitiv ok, Fehler tritt auch an anderen Stromkreisen auf.

Vorgeschichte: letztes Jahr hab' ich das Gerät kompl. revidiert, u.a. wurden Wasserniveausensor (wg. Defekt=Grund der Aktion), Kohlen samt Lagerblock (waren kurz vor Ende), Laugenpumpe, Dämpfer und Riemen erneuert für ein langes, weiteres Leben - seitdem lief die Maschine ohne jeden Fehler.

Was hab' ich bislang gemacht...

Deckel ab und Sichtkontrolle auf (Rest-)Feuchtigkeit und "Haustiere" bzw. deren Rückstände -> erfolglos.

Heizungsanschlüsse (vom Trockner) gegen Gehäuse gemessen = unendlicher Widerstand

Widerstandmessung Heizung = 30 Ohm (ist das ok?)

Ventilatoranschlüsse gegen Gehäuse gemessen = unendlicher Widerstand aller 3 Stecker

Widerstandsmessung Ventilator (alle 3 Anschlüsse untereinander gemessen) = unendlicher Widerstand (find' ich seltsam... ist das ok?)

Schrauben vom Alu-Luftkanal versucht zu lösen, um die Heizung einer Sichtprüfung zu unterziehen... und kläglich gescheitert, die Schrauben sitzen 'mal richtig fest. Einige lassen sich kompl. lösen, andere nur bis zu einer vollen Umdrehung und eine rührt sich garnicht. Die Schrauben waren in den ganzen 18/19? Jahren noch nie 'raus - Korrosionsspuren sind nicht vorhanden.

Bevor ich nun die Schrauben mit "groben Werkzeug" bearbeite und der Fehler wohlmöglich ganz woanders vom werten Forum vermutet wird...

was kann da ggfs. noch FI-Auslöser während der Trocknung sein?




BID = 900956

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin u.mac

Mit einem normalen Mulimeter, wirst du beim Masseschluss messen nicht viel ausrichten können.
Da musst du schon ein Iso - Messgerät (z. B. Metratester) einsetzen.
Wenn der Masseschluss zum Kurzschluss entwickelt (durchaus möglich) schießt du die Elektronik ab

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 900957

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Gemeinerweise treten diese Isofehler meist erst beim aufheizen auf! Vorsicht mit der Messspanung die 500V des Isomessers können die Elektronik killen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900962

u.mac

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Schiffhexler hat am  1 Okt 2013 15:43 geschrieben :


Da musst du schon ein Iso - Messgerät (z. B. Metratester) einsetzen.
Wenn der Masseschluss zum Kurzschluss entwickelt (durchaus möglich) schießt du die Elektronik ab


Das ist natürl. blöd, da diese Meßgeräte ja leider viel Geld kosten und ein Elektrikus mit so'nem Gerät auch nicht sooo günstig ist. Das zu tauschende Teil kommt dann ja noch dazu

Da könnte ich ja schon vermutl. "blind" Teile wie Heizung und Ventilator für tauschen

Gibt's eigentl. noch mehr Fehlerquellen für mein Problem, die ich wohlmögl. mit meinem Multimeter ausschliessen kann?

Und sind die Meßwerte eigentl. ok? ...
> Widerstandmessung Heizung = 30 Ohm (ist das ok?)
> Widerstandsmessung Ventilator (alle 3 Anschlüsse untereinander gemessen) = unendlicher Widerstand (find' ich seltsam... ist das ok?)

Ich möchte mich eigentl. nicht von diesem servicefreundlichen Gerät trennen, wenn ich sehe, daß es neuerdings Kunststofftrommeln und angenietete Stoßdämpfer gibt

BID = 900966

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW


Zitat :
Widerstandsmessung Ventilator (alle 3 Anschlüsse untereinander gemessen) = unendlicher Widerstand (find' ich seltsam... ist das ok?)

Der Wert kann doch bei einem Motor nicht ganz stimmen. Das Ding ist doch platt.
Du hast >Artverwandter Beruf< angegeben, das hatte ich dadurch in der oberen in der Post das überflogen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 900999

u.mac

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Schiffhexler hat am  1 Okt 2013 16:31 geschrieben :


Zitat :
Widerstandsmessung Ventilator (alle 3 Anschlüsse untereinander gemessen) = unendlicher Widerstand (find' ich seltsam... ist das ok?)

Der Wert kann doch bei einem Motor nicht ganz stimmen. Das Ding ist doch platt.
Du hast >Artverwandter Beruf< angegeben, das hatte ich dadurch in der oberen in der Post das überflogen.


Moin!

Ich hab' mit kleinsten Gleichströmen zu tun und im Leben noch keinen Wechselstrommotor gemessen

Den Motor hab' ich inzwischen ausgebaut, auf der Werkbank liegen - Lüfter und Gehäuseteil sind 'runter. Ich bekomme Widerstandswerte unterschiedl. Art, wenn ich die Achse von Hand drehe. Leider bekomm' ich den Motor nicht weiter zerlegt, um den/die Kondensatoren messen zu können.

Bin drauf und dran, den Motor einfach auszutauschen - scheint ein nicht sooo seltenes Problem zu sein

BID = 901006

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Der Motor hat ein separaten Elko, 1,5 µf. Im Motor ist nur ein Thermoschutz in die Wicklung, mehr nicht.
Auf der Siemens - Seite Ersatzteil Nr. 00140595 kostet er 171,90 €

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 903028

u.mac

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
u.mac hat am  1 Okt 2013 18:50 geschrieben :

Bin drauf und dran, den Motor einfach auszutauschen - scheint ein nicht sooo seltenes Problem zu sein



Moin!

So Maschine läuft wieder - Reparatur war etwas mühsamer als erwartet.

Der Motor vom Trockner hat definitiv einen Schuß gehabt, darum flog der FI hin und wieder 'raus. Nach dem Ausbau des Teils hab' ich während der Wartezeit auf das Ersatzteil den kompl. Luftkanal samt Kondensator ausgebaut und penibel gereinigt. Anschl. wurde mir dann klar, warum der Motor gestorben ist, der hat quasi gegen ein Vakuum gearbeitet, der Kondensator war fast völlig dicht und die Wärme vom Heizstab gab' ihm vermutl. den Rest.

Zusätzl. zum Motor hab' ich noch einen neuen Sicherheitstemperaurabschalter spendiert, da dieser in letzter Zeit Schwerstarbeit geleistet haben dürfte - nun ist wieder alles gut.

Möge die 5203 ewig weiterlaufen

Vielen Dank an's Forum!

BID = 903029

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin u.mac

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181065949   Heute : 15508    Gestern : 14271    Online : 278        1.5.2024    23:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,596490859985