Siemens WaTro D12.52 Reparaturtipps zum Fehler: unklar - Totalausfall Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 980539
chlue Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : unklar - Totalausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : D12.52
S - Nummer : -
FD - Nummer : FD8708
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WD12D520/01
Typenschild Zeile 2 : FD8708 00006
Typenschild Zeile 3 : WD12D520
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________
Lieber Forum,
ich habe hier den Waschtrockner einer Bekannten, der ein sehr seltsames Verhalten zeigt. Begonnen hat das Ganze damit, dass, nach Aussage der Bekannten, die Maschine das Waschprogramm vorzeitig, aber scheinbar korrekt beendete und angeblich beim Trocknen nicht mehr richtig heizte. Dann verabschiedete sie sich ganz, in der Form, dass nur noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtet, egal in welche Position man den Programmwahlschalter stellt.
Also hab ich ein bisschen rumgeschaut und rumgemessen: Entstörfilter ist heil, die ICs auf der Hauptplatine bekommen ihre korrekten Versorgungsspannungen. Also habe ich mir gedacht, dass sich bestimmt der Mikroprozessor aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen verabschiedet hat. Also habe ich bei Siemens für 200€ genau diese Hauptplatine nachbestellt. Nach dem Wechseln verhielt sich die Maschine scheinbar normal, das Display zeigte alles, alle Tasten/Knöpfe funktionierten. Als ich eine Testwäsche anstellte (90° Bunt), konnte ich in der Kürze der Zeit nicht feststellen, dass die Maschine die Absicht hatte, zu heizen. Dann haben wir kurz das Trockenprogramm angestellt, worauf die Besitzerin meinte, da würde irgendwie falsch ablaufen. Die Besitzerin ist allerdings eine ältere Frau, von der ich zahlreiche Irrtümer und Missgeschicke gewohnt bin. Jedenfalls habe ich sie daraufhin mit der Maschine allein gelassen mit der Bitte, diese ausgiebig zu testen. Zwei Tage später rief sie an, sie hätte zwei mal gewaschen und es hätte angeblich auch alles funktioniert. Nur dann hätte sie irgendwann mitten im Programmablauf nur noch ständig gespült und abgepumpt und sprang dann auf fertig. Danach und seitdem leuchtete nur noch die Displaybeleuchtung, mit dem Verhalten wie anfangs beschrieben. Hinweis: Die Maschine verfügt über zwei Platinen: 1. Hauptplatine und 2. Platine mit Display und Tastereinheit. Ich habe auf gut Glück nur 1. gewechselt.
Also was ist da los!? Ein bisschen verstehe ich die Welt nicht mehr. Bitte helft mir!
Beste Grüße
Christian |
|
BID = 980544
silencer300 Moderator
Beiträge: 9898 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
Wird eine oder beide Platinen beim Wasch- oder Trocknerbetrieb evtl. feucht/nass? Dann wäre der Ausfall erklärbar, weil es zeitlich ja ziemlich kurz hintereinander auftrat. Das die Maschine beim Trocknen mehrmals Wasser zieht und abpumpt, ist völlig normal (das ist kein Spülen, sondern Kondensieren). Viellecht mal alles auf Dichtheit prüfen. Ansonsten fällt mir zu dem "Exoten" auch nicht viel ein... |
|
BID = 980546
chlue Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
|
Danke dir. Nein, nichts dergleichen, leider. Die Platinen sehen erstaunlich gut aus, für den ansonsten kläglichen Zustand (rostig) der restlichen Maschine. Das Wasser ziehen und abpumpen war wohl beim Waschen. Ich war nicht dabei.
Hoffentlich fällt noch jemandem was ein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chlue am 29 Jan 2016 0:20 ]
|
BID = 982431
chlue Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
|
Update: Ich habe eine neue Hauptplatine erhalten und eingebaut. Zum Test habe ich den Modus "Trockner" ausgewählt, irgendetwas auf "Auto" gestellt (ich glaube es war die Schleuderdrehzahl) und Start gedrückt. Daraufhin begann die Maschine abzupumpen und ging dann zum Heizen über. Nichts weiter, nur heizen. Nach ca. 2min lief die Laugenpumpe für ca. 2min, obwohl kein Wasser gezogen wurde und vorher ja wie gesagt abgepumpt wurde. Dann begann die Maschine wieder zu heizen. Der Countdown startete bei 2:00 und blieb bei 1:58 stehen. Nach ca. 8-10min habe ich die Maschine dann abgeschaltet.
Nach Aussage der Besitzerin sollte die Maschine wohl Wasser ziehen und auf jeden Fall sollte sich die Trommel drehen, die sich die ganze Zeit über kein Mucks rührte. Beim letzten Mal war es ähnlich: Vereinzelte Fehler im Programmablauf ohne irgendwelche Störungsmeldungen und dann stieg sie wieder ganz aus und nur noch die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtete.
Zur Info: Der Motor zum Antrieb der Trommel funktionierte mit der letzten Platine noch. Im Waschmodus drehte sie, im Trocknermodus auch letztes Mal nicht.
Und: Die Maschine wird an einer Steckdose mit Klassischer Nullung betrieben. Kann das irgendwie damit zusammenhängen? Andererseits, vorher lief sie jahrelang an dieser Steckdose...
Für jegliche Hinweise zu dieser Thematik, egal was, bin ich überaus dankbar. Mir das Verhalten äußerst rätselhaft.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chlue am 17 Feb 2016 21:02 ]
|
BID = 982535
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
Hol den BSH Werkskundendienst
|
BID = 982554
chlue Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
|
So soll es sein. Ob sich das für die Besitzerin lohnt, wird sich zeigen. Trotzdem danke.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182641760 Heute : 3510 Gestern : 6763 Online : 377 1.1.2025 15:35 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,3833091259
|