Blomberg WaTro WTFN 75140

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet Nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  23:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaTro Blomberg WTFN 75140 --- Trocknet Nicht
Suche nach Blomberg Trocknet Nicht

    







BID = 1070669

michael1981ms

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet Nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WTFN 75140
S - Nummer : 7161541800
FD - Nummer : 7161541800
Typenschild Zeile 1 : 7161541800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

es handelt sich um folgenden Waschtrockner (Waschmaschine + Trockner integriert):

Hersteller: Blomberg
Bezeichnung: WTFN 75140
Typ: 7161541800


Fehlerbild:

- Das Gerät trocknet nicht mehr, unabhängig vom gewählten Programm (z.B. Waschen 60 Grad + Schranktrocken; oder Trocknen Pflegeleicht ohne vorheriges Waschen)
- Die Wäsche ist teilweise nach dem Trocknerprogramm nasser (!) als nach dem eigentlichen Waschprogramm/Schleudern
- Im Programm "Extratrocken": Bei ca. 2 Stunden Restlaufzeit (entsprechend Display), springt das Display plötzlich auf ca. 5-10 Minuten Restlaufzeit.


Historie:
Ich hatte vor einigen Wochen den Heizstab gewechselt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das relevant ist.


Bisher geprüft:

- Austausch des NTC-Temperatursensors im Türbereich (2971900100) -> keine Veränderung.
- Ausbau und Reinigung des Kondensator-Behälters -> keine Veränderung.
- Heizungswickel im Fön-Teil ("HEATER CHANNEL") sind ok und es das Ding wird ordentlich heiß. Propeller für Gebläse dreht sich dauerhaft während des Trocknungsvorgangs.
- Temperaturbegrenzer (2 Stück) durchgemessen und zur Sicherheit zurückgestellt per Taster -> keine Veränderung[/list][/list]


Beobachtung im Detail:
Ich habe Gehäusedeckel und Rückwand abgeschraubt, starte das Trocknerprogramm "Trocknen Pflegeleicht 30 Min." und schaue mir das Ganze an. Der Fön/Heater wird ordentlich heiß, das Gebläse läuft dauerhaft. Das Wassereinlassventil wird immer wieder geöffnet, so dass Frischwasser direkt in die Mitte des Kondensatorbehälters (Kunststofftank) gespritzt wird. Leider passiert das so/zu oft und so/zu lange, dass absolut keine Verdampfung erfolgt, sondern am unteren Ende des Kondensators einfach Wasser in die Trommel läuft. Da liegt es irgendwie auf der Hand, dass die Wäsche sensationell nass wird und eben nicht trockener.

Ich verstehe leider nicht im Detail, wie das Gerät eigentlich funktionieren müsste. Aber irgendwie vermute ich, dass zu viel Frischwasser kommt (bzw. zu oft). Gibt es noch einen Sensor, der den Zufluss steuert und der ggf. falsche Werte sendet? Ist dies ein Temperatur-, Druck- oder Feuchtigkeitssensor und wo finde ich ihn?

Ich versuche mal, noch einige Fotos anzuhängen.

Ich weiß leider nicht weiter und würde mich über Tipps freuen. Wäre irgendwie zu schade, das Gerät komplett zu entsorgen. Lieben Dank vorab!

Viele Grüße
Michael




BID = 1070679

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Vorab: Bin kein Blomberg Experte aber Springt periodisch die LP an und pumpt das Kondensat weg ? ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1070701

michael1981ms

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
driver_2 hat am 29 Aug 2020 16:21 geschrieben :

Vorab: Bin kein Blomberg Experte aber Springt periodisch die LP an und pumpt das Kondensat weg ? ?



Hallo!

Danke für die Antwort. Ja, die Pumpe springt periodisch an und man hört, dass Wasser durch den Abflussschlauch läuft.

Die Blomberg-Geräte haben übrigens viele (oder ausschließlich?) Beko-Teile verbaut. Vielleicht hilft das.

BID = 1070703

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Blomberg-Geräte haben übrigens viele (oder ausschließlich?) Beko-Teile verbaut. Vielleicht hilft das.


Blomberg ging nach Insolvenz an die türkische Arcelijk Gruppe die BEKO produziert.

Von der deutschen Blomberg ist nichts mehr übrig, evtl. stammt Dein gerät aus der Übergangsphase, wo man noch mit dem Namen Blomberg in Deutschland Kunden halten wollte.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255858   Heute : 21197    Gestern : 19646    Online : 274        12.5.2024    23:36
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132737874985