Beko WaTro WDW85140

Reparaturtipps zum Fehler: Frage zur Höhe Ablaufschlauch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  22:31:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaTro Beko WDW85140 --- Frage zur Höhe Ablaufschlauch
Suche nach Beko

Fehler gefunden    

BID = 1018237

King555

Aus Forum ausgetreten

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Frage zur Höhe Ablaufschlauch
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WDW85140
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Ich habe eine ganz allgemeine Frage, die sich eigentlich nicht speziell auf den von mir verwendeten Waschtrockner bezieht.

Und zwar kapiere ich nicht, wie das mit der Mindesthöhe und Maximalhöhe des Wasserablaufschlauchs gemeint ist.

In der Anleitung steht "Verbinden Sie den Schlauch auf einer Mindesthöhe von 40 cm und einer Maximalhöhe von 90 cm."

Anbei ein Screenshot aus dem Handbuch meines Waschtrockners. Auf der Zeichnung ganz links ist es korrekt, ganz rechts wohl nicht. ABER, und hier verstehe ich das nicht, rechts ist der Schlauch doch über 40 und unter 90 cm hoch angeschlossen. Was ist daran also verkehrt?

Oder drückt sich das Handbuch einfach falsch aus, also dass gemeint ist, dass der Schlauch sowohl 90 als auch 40 cm hoch sein muss (Ende bei 90, Knick bei 40)? Denn unter Mindest- und Maximalhöhe verstehe ich einen variablen Bereich, also von - bis.

Jetzt ist der Schlauch bei mir auf ca. 40 cm an den Siphon angeschlossen (die tiefste Stelle des Siphons ist allerdings 15-20 cm tiefer), geht dann bis zum Boden des Raums und danach nach oben in die Waschmaschine (Anschlusshöhe geschätzt 65 cm). Wäre das noch konform?

BID = 1018240

derhammer

Urgestein

Also max 90cm Abpumphöhe: mehr schafft die Pumpe nicht.
min 40cm: Da ist der Schlauch höher als das Wasserniveau im Gerät und somit saugt sich das Gerät nicht selbst leer.

Also nicht höher als 90 und nicht unter 40cm. Was ist daran jetzt so schwer???

Dein Anschluß wäre aber ok.

BID = 1018244

King555

Aus Forum ausgetreten

Erst mal danke für deine schnelle Antwort.

Zitat :
Also nicht höher als 90 und nicht unter 40cm. Was ist daran jetzt so schwer???

Schwer ist daran, dass ich dann das rechte Bild nicht verstehe. Oder geht es darum, dass der Ablaufschlauch auf dem Bild minimal über die 90er Marke geht? Ich dachte, das ist evtl. nur ein Darstellungsfehler (im gedruckten Handbuch ist das nicht erkennbar, da geht es exakt bis 90 cm). Im rechten Bild ist ja auch der Knick viel höher. Ich dachte also, es könnte um eine Differenz von 50 cm gehen (zwischen höchstem und niedrigstem Punkt).

Zitat :
Dein Anschluß wäre aber ok.

Was meine aktuelle Installation angeht habe ich mich evtl. etwas vertan. Der Schlauch geht doch nicht, wie ich dachte, bis zum Boden, sondern, so sieht es für mich aus (kann leider nicht genau nachschauen, da ich da nicht dran komme), ist ca. 25 cm über dem Boden.

Was den Anschluss an der Maschine angeht, so entspricht das wohl diesem Foto hier (ist laut Beschreibung genau mein Modell): http://media.ao.com/produktbild/gro.....l.jpg (hoffe ich, komme leider nicht hinter die Maschine, um das zu prüfen und ich habe vergessen, wie das wirklich aussahe, obwohl erst wenige Stunden her)

Demnach würde das Wasser in Höhe 25 cm aus der Maschine kommen, nochmal 25cm hochgehen (bis zur festen Schelle) und dann auf 25 cm nach unten und dann auf 40 cm nach oben. Danach im Siphon auf ca. 20-25 cm runter und der eigentliche Ablauf ist ca. auf 45-50 cm Höhe.

Mir fehlen wohl die nötigen Physikkenntnisse, um das korrekt beurteilen zu können...

Warum ich überhaupt frage: Nach jedem Abpumpen der Maschine läuft ein Schwall Wasser wieder zurück (vielleicht normal) und zumindest bei meiner letzten Maschine (die neue ist von heute) stand hin und wieder Wasser in der Trommel (Tage nach dem letzten Waschen) und beim Trocknen geriet Wasser in die Trommel, die die Wäsche wieder nass gemacht hat (kann ein ganz anderes Problem gewesen sein).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: King555 am 21 Apr 2017 21:30 ]

BID = 1018248

derhammer

Urgestein

Das rechte Bild ist doch durchgestrichen

BID = 1018254

King555

Aus Forum ausgetreten

Gut erkannt.

Das hier schrieb ich in Post #1:

Zitat :
Auf der Zeichnung ganz links ist es korrekt, ganz rechts wohl nicht

Ich kann meine Frage auch leicht umformulieren: Warum ist das rechte Bild durchgestrichen, wenn doch der Ablauf im Bereich von 40-90 cm liegt? Wo liegt der Unterschied zum linken Bild, was das rechte Bild falsch macht?

BID = 1018264

derhammer

Urgestein

Es fehlt der Syphon, durch den fehlenden Hängeschlauch

BID = 1018268

Schiffhexler

Inventar

Moin King555

Wenn der Ablauf tiefer ist, wird das bei der WA nicht klappen, weil die keinen Ökotank hat.
Da muss ein Schlauchentlüfter zwischen.
Schau dir das an: Siphoneffekt =LINK

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1018286

King555

Aus Forum ausgetreten

Danke für eure Mühe. Allerdings ist das wohl eine Nummer zu komplex für mich. Ich geb's auf.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182297824   Heute : 4203    Gestern : 4456    Online : 488        7.11.2024    22:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.16666603088