Autor |
WaTro AEG Electrolux L16820 --- WT trocknet nur unzureichend Suche nach AEG Electrolux L16820 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 728219
Assassin77 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : WT trocknet nur unzureichend
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L16820
S - Nummer : 55100234
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : P6359599
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91460210800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Fehlerbeschreibung ist in sofern einfach, dass der Trockner zwar trocknet aber leider nicht bis zum Ende (wie als würde ein Sensor trocken anzeigen ==> Ende Trockenprogramm obwohl die Wäsche noch eine halbe Stunde weiter getrocknet werden müsste).
Woran könnte dieses Verhalten liegen? Kann ich evtl. etwas reinigen (ausser Flusensieb - das ist gereinigt) oder mit dem ein oder anderen Messwert weiterhelfen?
Danke & Gruss schon vorab
Dirk |
|
BID = 728230
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo Dirk, Willkommen im Forum
Wird ein Alarm angezeigt? Dabei müsste die Starttaste LED und Ende LED blinken.
Der letzte Alarm kann ausgelesen werden, indem im Betrieb die linke obere und untere Taste länger wie 2 Sek. gedrückt werden (Spülstop + Vorwäsche). Alle LEDs gehen aus, und dann blinken die Start und Ende LED. Jetzt muss gezählt werden, wobei die Ende LED die erste Zahl vorgibt, und die Start LED die zweite. Also: Z.B. 4 mal blinken Ende und 2 blinken Start = E42.
Versuch es mal. Gruß,Ewald4040
BID = 731041
|
Hallo Ewald,
sorry das ich so spät antworte, hatte ein paar Probleme mit meinem Computer (und nicht daran gedacht mal von Arbeit aus zu schreiben).
Also Fehlermeldung wird keine angezeigt, Fehlerspeicher muss ich beim nächsten Mal auslesen - meine Freundin hat letztes Mal den Trockner nachdem er fertig war ausgeschaltet.
Ich melde mich wieder.
Gruss Dirk
|
BID = 731454
|
Hallo,
also hab es getestet. Wenn ich die beiden Tasten drücke (und auch nur dann) wird im Display E73 angezeigt. Es blinken jedoch zu keiner Zeit (weder vor dem langen drücken der Tasten noch danach) irgendwelche Anzeigen.
UND die Wäsche war auf Einstellung Schranktrocken wieder noch sehr feucht.
Schönen Abend noch
Gruss Dirk
|
BID = 732022
Ewald4040 Urgestein
|
Der NTC der am Trocknerkanal sitzt, ist defekt. Die hintere Gehäusehälfte muss abgenommen werden. Der Trocknerkanal sitzt auf der rechten Seite, und unten sitzt im Bottichablaufschlauch zum Kanal der runde NTC. Kann auch im Plastikkanal sitzen.
BID = 732046
|
Hallo Ewald,
danke schon mal für die Antwort. Das ich den testen kann ist klar - was für einen Wert sollte er den bei Zimmertemperatur haben (in unserem Fall ca. 24°C) und falls wirklich defekt und nicht nur wieder ein Problem mit dem Kabel - wie bekomme ich das passende Ersatzteil?
Hast Du evtl. ein Bild aus der Serviceanleitung? Nicht das ich den falschen teste?
Vor ca. einem Jahr habe ich übrigens schon mal ein gebrochenes Kabel an einem Sensor repariert (war straff gespannt und damit dann auch irgendwann defekt) - auch hier aus dem Forum dank einem Bild gelöst.
Danke Dir schon vorab.
Gruss Dirk
|
BID = 732056
Ewald4040 Urgestein
|
Siehe Anlage
Der NTC müsste bei 5000 Ohm liegen.
BID = 732096
|
Hallo Ewald,
die Datei kann ich zwar öffnen - ein Bild wird leider nicht angezeigt (nur ein Platzhalter).
Kannst Du das vielleicht noch mal als PDF oder JPG einstellen?
Eilt jedoch nicht - vor dem Wochenende schaffe ich es leider nicht die Maschine zu zerlegen.
Gruss Dirk
|
BID = 732310
Ewald4040 Urgestein
|
Versuch es mit Open Office, ist eine doc. Datei
BID = 732323
|
Hallo Ewald,
jetzt ging es - hatte es vorher schon mit Open Office und Word getestet ...
Zerlegt wird dann am Wochenende, dann auch mehr Daten.
Gruss Dirk
|
BID = 732715
|
Hallo zusammen,
so - gestern war ein freier Tag, also ran an die Maschine und zerlegen.
Der Sensor scheint i.O., den Kondensator hab ich bei der Gelegenheit mal wieder mit gereinigt, so auch alle Rohre / Schläuche die gerade einfach erreichbar waren.
Der erste Wasch- bzw. Trockenversuch war vielversprechend (somit wahrscheinlich nur ein schlechter Kontakt am Stecker zum NTC oder die paar Flusen im Kondensator haben schon gestört), denn die Wäsche war trocken.
Ich werde noch 1-2 Maschinen testen und dann das Thema als erledigt kennzeichnen.
somit bleibt mir nur noch zu sagen:
Ewald vielen Dank und allen zusammen ein schönes Weihnachtsfest.
Gruss Dirk
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |