Whirlpool WaMa AWO 7366

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schlagende Geräusche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:32:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Whirlpool AWO 7366 --- schlagende Geräusche
Suche nach Whirlpool

    







BID = 843956

maxihuberbauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schlagende Geräusche
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 7366
S - Nummer : 410908004412
Typenschild Zeile 1 : Whirlpool IPX4 2300W
Typenschild Zeile 2 : AWO 7366 10A 12 NC 8592 463 03000
Typenschild Zeile 3 : Type D 400 44211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Whirlpool ist vor ein paar Wochen beim Schleudern ungewöhnlich laut geworden. Anfangs waren es gleichmäßig rollende Geräusche, einfach nur lauter als sonst. Und anfangs nur beim Schleudern (zb bei 1000 oder 1600). Dann sind beunruhigend laute, harte, schlagende Geräusche dazugekommen.
Inzwischen macht es lautere Geräusche auch schon beim Spülen und auch leer beim Drehen von Hand (siehe unten).
Beim Spülen ohne Wäsche (leer) sehe ich durch das Glas, dass sich der Trommelrand nicht ganz rund dreht sondern leicht aus dem Kreis nach oben und unten bzw. seitwärts ausweicht, vielleicht 5mm. Ob das normal ist und früher auch war, weiß ich nicht.

Die Programme funktionieren ansonsten, die Wäsche wird gewaschen.

Beim letzten Waschgang ist mir auch vorgekommen, dass ich einen verbrannten Geruch gespürt habe, so wie heißer Kunststoff. Bin nicht sicher, ob das von der Waschmaschine war, oder ob ich aus Sorge zu empfindlich gerochen habe.

Garantie ist seit einem Jahr beendet.
(Vor einem Jahr, gerade noch innerhalb der Garantie, ist Wasser ausgetreten, damals hat der Techniker das Heizelement ausgetauscht, weil es undicht geworden war. Ich weiß nicht, ob damit jetzt ein Zusammenhang bestehen kann.)

Habe Rückwand geöffnet, kann nichts Lockeres feststellen.
Habe Trommel von innen zu heben versucht - hat kein Spiel.
Wenn ich die leere Trommel von Hand drehe, macht sie ungewöhnliche Rollgeräusche, die sie früher nicht gemacht hat (hat sich früher fast geräuschlos gedreht) und beim flotteren Drehen (von Hand) knackst sie jetzt auch machmal.

Mein Anliegen: Ich möchte abschätzen, ob sich eine Reparatur auszahlt. Gerät hat vor 3 Jahren 500,- Euro gekostet.
Kann mir jemand bei der Einschätzung helfen: Reparieren oder neues kaufen?

Vielen Dank
maxi

BID = 843986

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Da könnte ich mir 3 Dinge vorstellen.

1) Trommellager defekt
Mach mal den Antriebsriemen runter und drehe nochmals.
Gleiche Geräusche deuten auf das Lager der Trommel.
Vielleicht kannst Du die Trommel jetzt heben und senken, wenn die Spannung weg ist.

2) Motorlager defekt
Trifft 1 nicht zu, dann den Motor von Hand drehen.
Geräusche, dann beim Motor weitersuchen.

3) Motor lose
Kann sein, dass der Motor etwas lose ist und bei Lastwechsel oder dem Schleudern springt. Schlupf am Riemen sorgt dann für den Geruch.
Feststellen kannst Du das ganz leicht, wenn sich der Antriebsriemen an einer Stelle wo Du ihn mit einer Hand zwischen Fingern und Daumen an beiden Seiten (außen) packen kannst und dann mit dem Daumen drückst.
Gibt der Riemen naqch und hebt sich der Motor, dann hast Du den Fehler.

Letztlich kann auch etwas zwischen Trommel und Bottich geraten sein (BH-Bügel, ...). Wen der Sich verformt hat und jetzt immer ankommt, dann trommelt das ganz schön.

Ich tippe aber auf 1).

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 845272

maxihuberbauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi Woodi!
DANKE für die superschnelle Antwort!

Ad 1) Habe den Antriebsriemen entfernt --> Trommel macht beim Bewegen auch jetzt die gleichen Geräusche (Rauschen, Schleifen, Knacksen).

Ad 2) Motorlager: Motor von Hand gedreht --> nur leises, angenehmes Surren. Keine sonstigen Geräusche.

Ad 3) Motor lose?
Deine Beschreibung habe ich nicht ganz verstanden. Aber ich habe den Antriebsriemen wieder raufgegeben, und der sitzt schön fest, stark gespannt. Es gelingt mir nicht, den Riemen zu packen und zu drücken bzw. damit den Motor zu heben.
Ich bin mir nur nicht sicher, wo der Riemen vorher an der gerillten Antriebswelle war, die aus dem Motor heraussteht. Da sind mehrere Rillen, etwas mehr als für den Riemen nötig, und ich habe den Riemen jetzt ans äußerste Ende dieser Antriebswelle, sodass er am Rad hinter der Trommel halbwegs mittig liegt.

Ad 4) Befindet sich etwas zwischen Trommel und Bottich?
Das vermute ich eher nicht, aber ich weiß nicht, wie ich das bei meiner Waschmaschine kontrollieren kann.

Nun meine 2 Fragen:
Frage 1) Wenn die Geräusche nun bei Bewegung der Trommel alleine entstehen und wir daher auf ein beschädigtes Trommellager schließen - ist es jetzt (kostenmäßig) sinnvoll, die Maschine reparieren zu lassen, bzw. (wie) kann ich das selber machen?

Frage 2) Soll ich auch den Raum zwischen Trommel und Bottich kontrollieren? Wie geht das bei meiner Maschine?

L.G.
maxi

BID = 845442

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Trommellager defekt.
Ich würde dir bei der Maschine von einer Reparatur abraten, da es unwirtschaftlich ist. Hoher Zeitaufwand und Ersatzteilkosten. Dazu kann man dabei viel falsch machen. Diese Maschine wurde nicht für langes Leben gebaut. vernüftige WAs kosten 600€ aufwährts. Alles andere sind Wegschmeiß-Geräte, nach meiner Meinung.

Wenn die Trommel im Bottich spürbar ein Spiel hat und ich meine da reichen schon zehntel Milimeter, dann hat es dein vorderes Lager zerbröselt, wegen kaputten V-Ring bzw. Simmerring. Es müssen dann beide Lager und der Dichring getauscht werden, das kein Zuckerschlecken ist, wenn man da keine Übung hat. Wenn du aus dem KfZ-Bereicht kommst, dann eher. Bewege ganz langsam nur die Trommel vorne am Rand nach oben und unten. Wenn der Bottich die leichten Bewegungen mitmacht, dann sind die Lager OK. Wenn aber sich die Trommel im Bottich (Gehäuse indem die Trommel sich dreht) nur ganz leicht bewegen läßt OHNE das sich der Bottich mitbewegt, dann ist es ein finanzieller Totalschaden. Kommt auch daher, wenn man die WA nicht richtig ausrichtet oder wenn die kippelt und die Füße nicht richtig eingestellt wurden. Auch von Überladung kann sowas herkommen oder einfach nur zuviele Betriebsstunden.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686906   Heute : 2800    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    8:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,106052875519