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BID = 845537
linksgewinde Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Also jetzt hab ich mir die hochgeladenen Bilder nochmal angeguckt .. die sind ja wirklich peinlich unscharf - aber dafür nur wenige KB groß Jedenfalls kam mir das rausstehende Kohlenteil irgendwie doch kürzer vor, als ich zuerst gedacht (und angegeben) hatte. Also auf dem Weg in die Heia nochmal einen kleinen Abstecher mit dem Zollstock gemacht und nachgemessen: Die eine hat noch gut 1,5 cm, aber die andere guckt am langen Ende nur 1 cm aus der Schiene raus - so kann man sich verschätzen
Die sind dann vermutlich ohnehin austauschbedürftig, auch wenn sie noch glänzen, oder?
Uh, jetzt aber echt mal schlafen, bestimmt träume ich von Kohlen und Kontakten
Nightynight |
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BID = 845545
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Die Kohlen sind in meinen Augen nicht die Ursache da noch so lang dass sie anliegen müßten. Wenn der Fehler gefunden ist würde ich bei dieser Gelegenbeit neue Kohlen einbauen, lang halten sie nicht mehr. |
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BID = 845559
WaschmaschinenKing.de Stammposter
Beiträge: 458 Wohnort: Köln
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Wie vermutet: Die Kohlen sind definitiv durch und müssen ausgetauscht werden. Möchtest Du bei mir ordern, oder wo anders?
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BID = 845562
WaschmaschinenKing.de Stammposter
Beiträge: 458 Wohnort: Köln
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die Kohle auf dem unteren Bild ist an der Stirnseite matt, soweit man erkennen kann. Matt heißt Funkenflug und berührt den Kollektor nicht mehr!
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BID = 845604
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
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Zitat :
IceWeasel hat am 29 Aug 2012 23:31 geschrieben :
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Offtopic :
| @Woodi: Die Miele Doppelmotoren haben Kohlen drin, da diese Hybride aus Kondensator- und Allstrommotor sind. |
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Ja, ich kenne das alles.
Ich hatte nur mal das Wort für "konus" ergriffen, der den Betriebskondensator ins Spiel gebracht hatte.
Ich kenne auch die Miele-Zwitter und kenne auch noch Maschinen mit getrennten Wasch- und Schleudermotoren, bei denen der Schleudermotor per Fliehkraftkupplung angekoppelt wurde, damit er beim Waschen nicht "mitgenommen" werden musste und umgekehrt.
Zum Thema:
Ja, die Kohlen sehen recht zerfranst aus, aber ich denke sie kommen noch beide an den Kollektor, denn sie werden von den Federn noch weit aus der Messingführung herausgedrückt. Die Messingführung befindet sich normal ganz knapp über dem Kollektor.
Nichts desto trotz kann der Federdruck bei weit abgenutzten Kohlen schlecht sein oder sie "klemmen" wegen Kohlestaub usw.
Ideal wäre eine Spannungsmessung am Motor oder Ausgang der Leistungselektronik, wo der Motor kontaktiert ist.
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Mit freundlichem Gruß
woodi
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BID = 845615
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin woodi
Zitat :
| kenne auch noch Maschinen mit getrennten Wasch- und Schleudermotoren, bei denen der Schleudermotor
per Fliehkraftkupplung angekoppelt wurde, damit er beim Waschen nicht "mitgenommen" werden musste und umgekehrt. |
Eine Fliehkraftkupplung ist mir bei den Miele Geräten unbekannt. Der Wachmotor trieb
über einen (530 mm?) Keilriemen den Schleudermotor an und von dem aus die Trommel.
Aber ohne Kupplung, die waren mit dem Riemen ständig verbunden.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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IceWeasel Moderator
Beiträge: 2386
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Offtopic :
| @Woodi: Alles paletti |
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Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!
Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.
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BID = 845648
linksgewinde Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Hmja, messen würde ich gerne, hab mir auch neulich ein kleines Multimeter gekauft, aber so richtig umgehen kann ich damit leider noch nicht. Einfach nur mal irgendwo dranhalten reicht ja nunmal nicht, und zum Einlesen fehlt die Zeit. Wird demnächst aber mal angegangen das Projekt
Und als ich heute den ausgebreiteten Kram mal ein bißchen zusammenräumen wollte, ist die eine Kohlenhalterung aufgegangen, tjaa, und als ich mal gucken wollte, wie die Messinghalterung aus der Nähe aussieht, hat es Hups gemacht, die Kohle mit der Querrille hat sich von der Seele abgelöst, ist in zwei Teile auseinandergefallen und die Feder hat erfolgreich Kamikaze-Weitsprung geübt Ich hab sie zwar nach einigem Suchen wiedergefunden, aber ... das krich ich nieee wieder zusammen
Also isses entschieden: Neue Kohlen müssen her. @waschmaschinenking: War mal auf deiner Seite, aber da hab ich nichts gefunden. Jetzt hab ich bei Ersatzteil-Land bestellt, weil ich sowieso noch Ersatzrollen für den Geschirrspülerkorb gebraucht habe. @Schiffhexler: Die Artikelnummer war goldrichtig, vielen Dank Ich hoffe mal heftig, die kommen noch vor dem Wochenende
Die Frage, ob es an den Kohlen liegt, scheint ja auch bei den Experten nicht so ganz eindeutig zu sein (sorry an dieser Stelle aber nochmal für die unscharfen Fotos...)
Wenn es die Kohlen nicht gewesen sein werden, wird die Fehlersuche vermutlich schwieriger? Aber jetzt erstmal auf das große gelbe Auto warten
Auf jeden Fall schon mal herzlichsten Dank für Eure Begleitung bis hierhin
Grüßlies
[ Diese Nachricht wurde geändert von: linksgewinde am 30 Aug 2012 20:51 ]
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BID = 845652
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
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Zitat :
Schiffhexler hat am 30 Aug 2012 18:25 geschrieben :
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Eine Fliehkraftkupplung ist mir bei den Miele Geräten unbekannt.
Gruß vom Schiffhexler
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Das habe ich ja auch nicht geschrieben, es steht lediglich in einem Satz. Der 2. Teil bezog sich auf andere Maschinen. Ich glaube es war eine Bosch.
OK, war missverständlich.
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Mit freundlichem Gruß
woodi
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BID = 845655
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
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Zitat :
linksgewinde hat am 30 Aug 2012 20:50 geschrieben :
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Die Frage, ob es an den Kohlen liegt, scheint ja auch bei den Experten nicht so ganz eindeutig zu sein (sorry an dieser Stelle aber nochmal für die unscharfen Fotos...)
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Also, ich bin kein Experte, aber ohne Messung ob Spannung anliegt kann man es nicht zwingend in diese Richtung schieben. Es sind halt häufig die Kohlen.
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Mit freundlichem Gruß
woodi
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BID = 845860
WaschmaschinenKing.de Stammposter
Beiträge: 458 Wohnort: Köln
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Es sind auf jeden Fall die Kohlen
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BID = 848160
linksgewinde Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Hallo zusammen,
tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Aber vielleicht schaut ja doch noch mal einer von Euch hier rein? <hoff>
Ich hatte ein paar Tage Sendepause, habe dann aber mit ein paar Anlaufproblemen die Motorkohlen schließlich gewechselt
Nach der ersten Enttäuschung fiel mir dann ein, daß man vielleicht besseren Kontakt kriegt, wenn man vor der Inbetriebnahme noch die Plastiknäschen abbricht
Aber leider hat auch das nicht geholfen - der Motor steht still wie zuvor Es war ja wohl auch schätzungsweise eine Fifty-Fifty-Chance, daß der Kohlentausch den Fehler behebt. Oder hätte ich da noch was anderes beachten müssen, als die Plastikbremsen?
Aber vermutlich ist es dann doch der Motor... Woran würde man denn erkennen, daß der Motor kaputt ist? Äußerlich sieht er ja völlig unbeschadet aus, und messen kann ich ja leider nicht Ich habe mal an den 6-fach-Stecker, mit dem der Motor verkabelt ist, ganz dilettantisch einen normalen Stromprüfer gehalten, und bei den beiden oberen Steckverbindungen leuchtet es, bei den anderen nicht. Das Programm wird wie zuvor normal durchlaufen, und es knackt und ruckt wie gewohnt. Ob das jetzt Relaisgeräusche sind oder nur das Weiterrücken des Programmschalters, kann ich eigentlich nicht wirklich sagen
Naja, und dann ist da auch noch eine ... Peinlichkeit <huust>, die auf dem Foto zu sehen ist ...
Ich glaube zwar nicht, daß das der Grund für die Fehlfunktion ist, aber diese kleine, sehr kräftige Feder lag nach dem Zusammenbau auf dem Boden herum Es ist nirgends ein Bauelement zu sehen, bei dem sie fehlen könnte, und alle Federknöpfe und Regler lassen sich normal bedienen Aber da ich beim ersten Ausbau des Motors die Maschine meinem Rücken zuliebe ja komplett auf den Kopf gestellt hatte, könnnte sie dabei wohl herausgefallen sein
Nachdem ich die Maschine schon für so gut wie repariert und mich schon für Super-Mario gehalten hatte, bin ich jetzt doch sehr frustriert
Falls Ihr mich bzw. meine Waschmaschine also nicht schon abgeschrieben habt und noch jemand eine Idee hat...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: linksgewinde am 16 Sep 2012 23:58 ]
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BID = 848168
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Motor ausbauen und zu jemandem bringen der ihn prüfen kann. Wenn Du mal nach Frankfurt kommst, dann zu mir. Auf das Ergebnis kannst Du warten.
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BID = 848414
linksgewinde Gerade angekommen
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Hallo Verlöter,
vielen Dank für dein Angebot Nach Frankfurt ist es mir aber ein bißchen weit. Ich muß mich wohl mal am Wochenende mal ein bißchen einlesen, wie ich mein Amateur-Multimeter und den Motor irgendwie in sinnvolle Verbindung bringe
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BID = 849292
linksgewinde Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Am Wochenende habe ich mal ein paar Threads gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer - Wicklungen, Windungen, Anker und Lamellen da muss ich mir wohl mal etwas mehr Zeit nehmen
Aber beim Rumsuchen habe ich diese Waschmaschinenchronik gefunden und mich königlich amüsiert: http://www.zabex.de/site/waschmaschine.html. Wer´s noch nicht kennt - ist echt lesenswert
Sollte ich mit meiner Wama irgendwie nochmal einen Schritt weiterkommen, melde ich mich wieder. Und falls jemand zwischenzeitlich noch eine Idee hat, wo die dämliche kleine Feder hingehört würde mich das ziemlich freuen
Viele Grüße
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