Whirlpool Waschmaschine  AWM 863 WP

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Whirlpool AWM 863 WP --- Motor dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Whirlpool 863 Motor dreht nicht

    







BID = 845537

linksgewinde

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Also jetzt hab ich mir die hochgeladenen Bilder nochmal angeguckt .. die sind ja wirklich peinlich unscharf - aber dafür nur wenige KB groß Jedenfalls kam mir das rausstehende Kohlenteil irgendwie doch kürzer vor, als ich zuerst gedacht (und angegeben) hatte. Also auf dem Weg in die Heia nochmal einen kleinen Abstecher mit dem Zollstock gemacht und nachgemessen: Die eine hat noch gut 1,5 cm, aber die andere guckt am langen Ende nur 1 cm aus der Schiene raus - so kann man sich verschätzen

Die sind dann vermutlich ohnehin austauschbedürftig, auch wenn sie noch glänzen, oder?

Uh, jetzt aber echt mal schlafen, bestimmt träume ich von Kohlen und Kontakten

Nightynight

BID = 845545

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Die Kohlen sind in meinen Augen nicht die Ursache da noch so lang dass sie anliegen müßten. Wenn der Fehler gefunden ist würde ich bei dieser Gelegenbeit neue Kohlen einbauen, lang halten sie nicht mehr.

BID = 845559

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 457
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Wie vermutet: Die Kohlen sind definitiv durch und müssen ausgetauscht werden. Möchtest Du bei mir ordern, oder wo anders?

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 845562

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 457
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

die Kohle auf dem unteren Bild ist an der Stirnseite matt, soweit man erkennen kann. Matt heißt Funkenflug und berührt den Kollektor nicht mehr!

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 845604

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
IceWeasel hat am 29 Aug 2012 23:31 geschrieben :


Offtopic :
@Woodi: Die Miele Doppelmotoren haben Kohlen drin, da diese Hybride aus Kondensator- und Allstrommotor sind.




Ja, ich kenne das alles.
Ich hatte nur mal das Wort für "konus" ergriffen, der den Betriebskondensator ins Spiel gebracht hatte.

Ich kenne auch die Miele-Zwitter und kenne auch noch Maschinen mit getrennten Wasch- und Schleudermotoren, bei denen der Schleudermotor per Fliehkraftkupplung angekoppelt wurde, damit er beim Waschen nicht "mitgenommen" werden musste und umgekehrt.


Zum Thema:
Ja, die Kohlen sehen recht zerfranst aus, aber ich denke sie kommen noch beide an den Kollektor, denn sie werden von den Federn noch weit aus der Messingführung herausgedrückt. Die Messingführung befindet sich normal ganz knapp über dem Kollektor.
Nichts desto trotz kann der Federdruck bei weit abgenutzten Kohlen schlecht sein oder sie "klemmen" wegen Kohlestaub usw.

Ideal wäre eine Spannungsmessung am Motor oder Ausgang der Leistungselektronik, wo der Motor kontaktiert ist.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 845615

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin woodi


Zitat :
kenne auch noch Maschinen mit getrennten Wasch- und Schleudermotoren, bei denen der Schleudermotor
per Fliehkraftkupplung angekoppelt wurde, damit er beim Waschen nicht "mitgenommen" werden musste und umgekehrt.

Eine Fliehkraftkupplung ist mir bei den Miele Geräten unbekannt. Der Wachmotor trieb
über einen (530 mm?) Keilriemen den Schleudermotor an und von dem aus die Trommel.
Aber ohne Kupplung, die waren mit dem Riemen ständig verbunden.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 845644

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Offtopic :
@Woodi: Alles paletti


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 845648

linksgewinde

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hmja, messen würde ich gerne, hab mir auch neulich ein kleines Multimeter gekauft, aber so richtig umgehen kann ich damit leider noch nicht. Einfach nur mal irgendwo dranhalten reicht ja nunmal nicht, und zum Einlesen fehlt die Zeit. Wird demnächst aber mal angegangen das Projekt

Und als ich heute den ausgebreiteten Kram mal ein bißchen zusammenräumen wollte, ist die eine Kohlenhalterung aufgegangen, tjaa, und als ich mal gucken wollte, wie die Messinghalterung aus der Nähe aussieht, hat es Hups gemacht, die Kohle mit der Querrille hat sich von der Seele abgelöst, ist in zwei Teile auseinandergefallen und die Feder hat erfolgreich Kamikaze-Weitsprung geübt Ich hab sie zwar nach einigem Suchen wiedergefunden, aber ... das krich ich nieee wieder zusammen

Also isses entschieden: Neue Kohlen müssen her. @waschmaschinenking: War mal auf deiner Seite, aber da hab ich nichts gefunden. Jetzt hab ich bei Ersatzteil-Land bestellt, weil ich sowieso noch Ersatzrollen für den Geschirrspülerkorb gebraucht habe. @Schiffhexler: Die Artikelnummer war goldrichtig, vielen Dank Ich hoffe mal heftig, die kommen noch vor dem Wochenende

Die Frage, ob es an den Kohlen liegt, scheint ja auch bei den Experten nicht so ganz eindeutig zu sein (sorry an dieser Stelle aber nochmal für die unscharfen Fotos...)

Wenn es die Kohlen nicht gewesen sein werden, wird die Fehlersuche vermutlich schwieriger? Aber jetzt erstmal auf das große gelbe Auto warten

Auf jeden Fall schon mal herzlichsten Dank für Eure Begleitung bis hierhin

Grüßlies

[ Diese Nachricht wurde geändert von: linksgewinde am 30 Aug 2012 20:51 ]

BID = 845652

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Schiffhexler hat am 30 Aug 2012 18:25 geschrieben :

Eine Fliehkraftkupplung ist mir bei den Miele Geräten unbekannt.
Gruß vom Schiffhexler




Das habe ich ja auch nicht geschrieben, es steht lediglich in einem Satz. Der 2. Teil bezog sich auf andere Maschinen. Ich glaube es war eine Bosch.
OK, war missverständlich.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 845655

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
linksgewinde hat am 30 Aug 2012 20:50 geschrieben :

Die Frage, ob es an den Kohlen liegt, scheint ja auch bei den Experten nicht so ganz eindeutig zu sein (sorry an dieser Stelle aber nochmal für die unscharfen Fotos...)



Also, ich bin kein Experte, aber ohne Messung ob Spannung anliegt kann man es nicht zwingend in diese Richtung schieben. Es sind halt häufig die Kohlen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 845860

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 457
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Es sind auf jeden Fall die Kohlen

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 848160

linksgewinde

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo zusammen,

tut mir leid, daß ich mich erst jetzt wieder melde. Aber vielleicht schaut ja doch noch mal einer von Euch hier rein? <hoff>
Ich hatte ein paar Tage Sendepause, habe dann aber mit ein paar Anlaufproblemen die Motorkohlen schließlich gewechselt

Nach der ersten Enttäuschung fiel mir dann ein, daß man vielleicht besseren Kontakt kriegt, wenn man vor der Inbetriebnahme noch die Plastiknäschen abbricht
Aber leider hat auch das nicht geholfen - der Motor steht still wie zuvor Es war ja wohl auch schätzungsweise eine Fifty-Fifty-Chance, daß der Kohlentausch den Fehler behebt. Oder hätte ich da noch was anderes beachten müssen, als die Plastikbremsen?

Aber vermutlich ist es dann doch der Motor... Woran würde man denn erkennen, daß der Motor kaputt ist? Äußerlich sieht er ja völlig unbeschadet aus, und messen kann ich ja leider nicht Ich habe mal an den 6-fach-Stecker, mit dem der Motor verkabelt ist, ganz dilettantisch einen normalen Stromprüfer gehalten, und bei den beiden oberen Steckverbindungen leuchtet es, bei den anderen nicht. Das Programm wird wie zuvor normal durchlaufen, und es knackt und ruckt wie gewohnt. Ob das jetzt Relaisgeräusche sind oder nur das Weiterrücken des Programmschalters, kann ich eigentlich nicht wirklich sagen

Naja, und dann ist da auch noch eine ... Peinlichkeit <huust>, die auf dem Foto zu sehen ist ...
Ich glaube zwar nicht, daß das der Grund für die Fehlfunktion ist, aber diese kleine, sehr kräftige Feder lag nach dem Zusammenbau auf dem Boden herum Es ist nirgends ein Bauelement zu sehen, bei dem sie fehlen könnte, und alle Federknöpfe und Regler lassen sich normal bedienen Aber da ich beim ersten Ausbau des Motors die Maschine meinem Rücken zuliebe ja komplett auf den Kopf gestellt hatte, könnnte sie dabei wohl herausgefallen sein

Nachdem ich die Maschine schon für so gut wie repariert und mich schon für Super-Mario gehalten hatte, bin ich jetzt doch sehr frustriert

Falls Ihr mich bzw. meine Waschmaschine also nicht schon abgeschrieben habt und noch jemand eine Idee hat...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: linksgewinde am 16 Sep 2012 23:58 ]

BID = 848168

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Motor ausbauen und zu jemandem bringen der ihn prüfen kann. Wenn Du mal nach Frankfurt kommst, dann zu mir. Auf das Ergebnis kannst Du warten.

BID = 848414

linksgewinde

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Verlöter,
vielen Dank für dein Angebot Nach Frankfurt ist es mir aber ein bißchen weit. Ich muß mich wohl mal am Wochenende mal ein bißchen einlesen, wie ich mein Amateur-Multimeter und den Motor irgendwie in sinnvolle Verbindung bringe

BID = 849292

linksgewinde

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Am Wochenende habe ich mal ein paar Threads gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer - Wicklungen, Windungen, Anker und Lamellen da muss ich mir wohl mal etwas mehr Zeit nehmen

Aber beim Rumsuchen habe ich diese Waschmaschinenchronik gefunden und mich königlich amüsiert: http://www.zabex.de/site/waschmaschine.html. Wer´s noch nicht kennt - ist echt lesenswert

Sollte ich mit meiner Wama irgendwie nochmal einen Schritt weiterkommen, melde ich mich wieder. Und falls jemand zwischenzeitlich noch eine Idee hat, wo die dämliche kleine Feder hingehört würde mich das ziemlich freuen

Viele Grüße


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090419   Heute : 4900    Gestern : 6155    Online : 758        28.9.2024    19:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,03108096123