Whirlpool Waschmaschine  AWM 863 WP

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:45:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Whirlpool AWM 863 WP --- Motor dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Whirlpool 863 Motor dreht nicht

    







BID = 845359

linksgewinde

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 863 WP
S - Nummer : 419621012220
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt viele Fäden über nicht-drehende Trommeln durchgelesen habe, werde ich wohl den Kundendienst rufen müssen, wenn nicht eine/r von Euch noch eine zündende Idee hat.

Meine betagte Whirlpool steht nach vielen Betriebsstunden seit einiger Zeit im Leerlauf (nein, ich laufe nicht verschmuddelt herum, hab noch eine andere im Keller <g>), weil von einem Tag auf den anderen die Trommel nicht mehr drehen wollte. Wassereinlauf, Abpumpen normal, Lager frei, Trommel läßt sich per Hand drehen. Motorkohlen haben noch ca 2 bis 2 1/2 cm, sind schräg abgelaufen mit scheinbar gutem Kontakt (aber einigem Kohlenstaub auf dem Maschinenboden), Lauffläche sieht gut aus. Programm wird durchlaufen, allerdings ist kein Relaisklacken zu hören.

Hab an ziemlich allen Steckern und Kabeln gewackelt und zum Motorausbau sogar die Maschine komplett auf den Kopf gestellt Falls noch jemand eine Idee hat, würde mich das freuen (außer Motor durchmessen, das kann ich nämlich leider nicht ). Kann es eventuell sein, daß die Motorkohlen trotz der Restlänge Probleme machen? Oder würde eine Inspektion der Platine Erkenntnisgewinn bringen?

Die alte Wama hat noch keine elektronischen Komplettprogramme, sondern feine Knöpfe zum Selbsteinstellen der Programmparameter, deshalb würde ich sie wirklich gerne wiederbeleben

Bin für alle Tipps dankbar

PS: Eine "FD"-Nummer habe ich auf dem Typenschild nicht gefunden, scheint keine zu geben?

BID = 845389

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Du schreibst die Kohlen hätten eine glänzende Aufstandsfläche. Damit hatten sie bis zuletzt auch Kontakt und es wird an diesen nicht liegen.
Wenn Du den Motor nicht prüfen kannst so könntest Du den Motor zu jemandem bringen der ihn testen kann.

BID = 845393

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Wenn die Relais nicht "klacken", dann tut der Motor auch nichts.
Hat die WaMa eine Elektronik oder einen mech. Programmschalter?

Türschloss OK?


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 29 Aug 2012 17:20 ]

BID = 845404

linksgewinde

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo

Die Maschine hat keine vollelektronische Steuerung, ist also noch richtig flexibel und unkompliziert. Sie hat genau 3 über Drehregler auswählbare Programme (genau was man braucht: lang, mittel und kurz <g>), die man mit Temperatur und Schleuderstärke frei kombinieren kann. Man kann die Programme an jeder beliebigen Stelle unterbrechen oder starten, Teile überspringen, einfach prima

Das Türschloß funktioniert, also kein Programmstart, wenn Tür offen, und Kindersicherung bis 30 Sekunden nach Stopp. Ich hab jetzt zwar keinen vollständigen Waschzyklus belauscht, aber auch beim Schleudergang hätte man doch die Relais hören müssen, denke ich. Und da hört man halt nix

Den Motor könnte ich nochmal ausbauen, um ihn jemandem zu zeigen, aber wem? Gibt es Servicestellen, denen man einfach mal einen Motor zum "Durchmessen" auf den Werkstatttisch packen kann? Und was für Fehlerwerte könnte eine Messung denn ergeben?

BID = 845412

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich bin halt kein Fachmann, aber habe schon so manche Maschine wieder ans laufen gebracht.

Also wenn da noch ein alter Programmschalter drin ist, dann müssen nicht zwangsweise Relais da sein, da die Anschaltung des Motors auch durch entsprechende Nockenkontakte erfolgen kann.

Halt mal die Leitungen vom Motor zurückverfolgen.
Meist ist man dann schon ein Stück schlauer.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 845427

konus

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo,

liegt denn am Motor Spannung an?
Ist er mit einem dicken Kondensator verbunden?
Der könnte defekt sein

BID = 845432

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

bau mal die Motorkohlen aus, je zwei Schrauben. Wenn die Stirnseiten einer der beiden Kohlen matt ist und nicht glänzend ist, hast Du den Fehler gefunden und darfst bei mir oder wo anders neu Motorkohlen kaufen. Bei vielen Betriebsstunden ist dies die erste Stelle, bei der man nachsieht.
Ist die laut beim schleudern? -> Trommellager in Ordnung?
Wie schaut es mit den Stoßdämpfer aus? sind die noch OK? Poltert die beim Anschleudern? Nicht dass die auch schon durchgenudelt sind.

Nur Geld reinstecken, wenn alles andere OK ist. Sonst lohnt es sich nicht mehr.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Spitzen der Kohlen nach aussen zeigen = wichtig! Oder ein Bild machen, wie die drin waren.

Kannst du ein Bild der beiden ausgebauten Kohlen hinterlegen?

Wenn die Kohlen in Ordnung sein sollten, was ich nicht glaube, dann als nächstes den dünnen Schlauch, der zum Niveauschalter am Niveau-Schalter abziehen und kräftig reinpusten und/oder mit Spritze Wasser rein pressen. Damit spülst du die Restefalle aus. Wenn die verstopft sein sollte, dann meint der Niveau-Schalter dass noch Wasser drin ist und gibt das schleudern nicht frei. Kommt meistens vor, wenn man zuviel Waschmittel benutzt.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 845434

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

der dicke "Kondensator" ist der Netzfilter, der mit dem Motor rein gar nichts zu tun hat. Es ist ein 230V Motor der mit Gleichstrom angesteuert wird.
bau erstmal die Kohlen aus und fotographier die.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 845440

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Na ja, Du kennst genau diese Waschmaschine vielleicht.

Aber es waren halt in den WaMa nicht immer Allstrommotoren eingebaut.

Wenn jemand "betagte Maschine" schreibt, dann darf man schon mal nach dem Betriebs- oder Anlaufkondensator fragen, denke ich.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 845482

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Anlaufkondensatoren gab es damals, soweit ich noch weiß, bei den zwei in einem Motor wie Miele. Das waren 10kg Motoren. Bei Spülmaschinen und Trockner findet man diese Motoren noch, die nur eine Geschwindigkeit haben. Bei Waschmaschinen dürften diese fetten Motoren ausgestorben sein.

Wenn es ein Anlauf-Kondensator gibt, dann sitzt der in der Nähe vom Motor oder neben den Netzfilter, die Leitungen vom Kondensator führen direkt zum Motor.
Wenn es sich um einen Netzfilter handelt, dann geht das Netzkabel direkt dort hin und die Leitungen davon gehen dann zur Elektronik (Schaltwerk) und zum Heizungsrelais, wenn es eins gibt.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 845513

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
WaschmaschinenKing.de hat am 29 Aug 2012 21:56 geschrieben :

Anlaufkondensatoren gab es damals, soweit ich noch weiß, bei den zwei in einem Motor wie Miele. Das waren 10kg Motoren. Bei Spülmaschinen und Trockner findet man diese Motoren noch, die nur eine Geschwindigkeit haben. Bei Waschmaschinen dürften diese fetten Motoren ausgestorben sein.

Wenn es ein Anlauf-Kondensator gibt, dann sitzt der in der Nähe vom Motor oder neben den Netzfilter, die Leitungen vom Kondensator führen direkt zum Motor.
Wenn es sich um einen Netzfilter handelt, dann geht das Netzkabel direkt dort hin und die Leitungen davon gehen dann zur Elektronik (Schaltwerk) und zum Heizungsrelais, wenn es eins gibt.



Ja, sie waren groß, schwer und schlecht regelbar, aber eben unkaputtbar und vor allem hatten sie keine Kohlen.
Sie müssten halt mit einem FU gesteuert werden, da sind Allstrommotoren halt einfacher und billiger, dafür muss man sich halt ab und zu mal um die Kohlen kümmern.
Nichts geht, WaMa steht.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 845519

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin linksgewinde

Schau mal nach, evtl. auf der Rückseite da müsste noch eine Service Nr. (12 NC) 85…. = 12 stellig sein.
Die WA ist ca. von 1996 hat eine Elektronik und der Motor Bürstenkohlen.
Demontiere den Motor und überprüfe die Kohlen, die werden Platt sein. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, otorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Die Ersatzteil Nr. müsste diese sein: 481931088529 Vor eine evtl. Bestellung aber Maße überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 845522

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :
@Woodi: Die Miele Doppelmotoren haben Kohlen drin, da diese Hybride aus Kondensator- und Allstrommotor sind.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 845531

linksgewinde

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Wow, erstmal danke für Eure vielen Antworten

Also ein dicker Kondensator ist da nicht drin, und auch nichts, auf das aus meiner laienhaften Sicht die Bezeichnung Netzfilter passen würde.

Aber ich hab jetzt den Motor nochmal ausgebaut und die Kohlen genauer inspiziert. Eigentlich sehen sie schon glänzend aus, aber die eine hat eine Art Querrille auf der Lauffläche. Der Kollektor sieht m.E. ordentlich aus, hab ihn auch nicht malträtiert. Die Fotos sind vom Handy und leider nicht so superscharf, aber vielleicht kann das geschulte Auge ja genug erkennen.

Die eine Servicenummer, die auf dem Typenschild und auf dem Barcode-Aufkleber steht, habe ich in den Threadheader geschrieben (419621012220), die zweite ist 857086303030.

Ich wäre eigentlich wirklich happy, wenn es nur die Kohlen wären, ein kaputter Motor wäre ja wohl eher ein Totalschaden. Komisch ist nur, daß die Maschine von jetzt auf gleich so gar nicht mehr dreht, also kein allmählicher Leistungsrückgang oder Aussetzer oder so.

Jetzt erstmal Heia - GN8 an Alle :)

BID = 845534

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Das ist kein Motor mit Betriebskondensator.
Gebe die Nr. 481931088529 in der Bucht ein.
Da kannst du auch die Länge vergleichen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281242   Heute : 4573    Gestern : 20546    Online : 424        14.5.2024    19:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,671803951263