Siemens Waschmaschine  WLM40

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe läuft permanent

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:59:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens WLM40 --- Laugenpumpe läuft permanent
Suche nach WLM40 Waschmaschine Siemens WLM40

    







BID = 1085980

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft permanent
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM40
FD-Nummer : FD8808
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: WM14E4D0/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei mir läuft in jedem Waschprogramm ständig die Pumpe und das Wasser wird pulsierend eingelassen.

Ich habe bereits den Stecker an dem Aquastop gemessen der hatte ca. 3,7 kOhm. Weiterhin habe ich mir das Magnetventil mal angeschaut. Hier musste ich drei Pins vorfinden ich habe diese mal alle kreuz und quer gemessen und komme auf zweimal ca. 3,7 kOhm und einmal ca. 8 kOhm. Ich schätze einer der Pins ist der Neutralleiter. Weil anfangs bei mir gar nichts mehr abgepumpt hat habe ich eine neue Laugenpumpe verbaut genau diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1 und seitdem Pumpt die Maschine wieder ab, aber hört damit auch in keinem Waschprogramm auf. Zudem habe ich den Drucksensor durchgemessen und dieser hat auch wie gewünscht die Durchgänge wie in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=LdKa0C-ouQw&t=101s
Den Überlaufschutztaster bzw. sensor am Boden habe ich auch kontrolliert dieser Funktioniert auch. Den Eimertest habe ich auch gemacht in 33 Sekunden kommen 10 Liter aus dem Wasserhahn. Luftfalle wurde auch kontrolliert und ist sauber. Beim Abfluss wurde auch ein durchsichtiger Behälter gereinigt sowie ein verstopfter Schlauch. Das Einlaufgehäuse wurd e auch mit Druckluft gereinigt. Ich habe nun ein Video gesehen, dass darauf hinweist, dass schlechter Wassereinlauf auf ein defektes Magnetventil hinweist: https://www.youtube.com/watch?v=z3GTRMRUvyI

Ich hänge der Beschreibung noch ein Video und Bilder mit an, damit ihr euch evtl. besser ein Bild machen könnt. Solltet ihr noch irgendetwas für eine Diagnose brauchen schreibt es mir bitte. Ich werde es im Handumdrehen hochladen bzw. ermitteln, wenn es mir möglich sein sollte.

Ich bitte um Hilfe!

https://vimeo.com/587556763










EDIT: FD-Nummer nachgetragen, Schreibfehler bei der E-Nummer behoben, defektes Bild vom Typenschild repariert.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2021 23:28 ]

BID = 1085982

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Wenn ich das im alten Thread richtig verfolgt habe, hattest Du zuvor eine defekte Laugenpumpe erneuert.
Meine Befürchtung ist nun, dass entweder die alte Pumpe die Elektronik geschrottet hat, oder die kaputte Elektronik hat die Pumpe durch lange unbemerkten Dauerlauf zerstört.
Leider spricht auch das Verhalten der Maschine (im Video) für eine defekte Elektronik, da die Pumpe nicht einmal den Programmstart abwartet und SOFORT nach Einschalten losläuft.
Überprüfe trotzdem nochmals den Bodenschalter ganz genau, da dieser bei Betätigung die Pumpe ein- und die Wasserzufuhr über das Aquastopventil (wird stromlos) ausschaltet, was aber mit F:23 (oder E:23) angezeigt werden müsste.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Aug 2021 23:03 ]

BID = 1085983

tobi2222

Neu hier



Beiträge: 24

Den Bodenschalter habe ich folgendermaßen überprüft. Dies ist ja eigentlich nur eine Styroporscheibe, wo gegen einen Taster drücken würde, wenn Wasser sich am Boden der Waschmaschine ansammelt. Den Taster habe ich einfach mal bei laufender Maschine gedrückt, woraufhin der Fehler E23 ausgegeben wurde und die Maschine zum Stillstand kam. Meines erachtens funktioniert dieser somit. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi2222 am 15 Aug 2021 23:24 ]

BID = 1085985

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann ist der OK und die Pumpe wird unbeabsichtigt angesteuert. Sofern die korrekt angeschlossen wurde also ein Elektronikschaden.
Entweder wirklich Digitalteil defekt oder Triac durchgeschossen. Reparatur auf Bauteilbasis sind allerdings nicht vorgesehen,

Stellt sich also die Frage ob du das bei dem Gerätealter (Baujahr 2008) noch investieren möchtest.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1085987

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Pumpe lässt sich bei diesem Gerät nicht falsch anschließen, Stecker ist codiert. Also gehe ich mal davon aus, dass die (alte) Pumpe mit Windungsschluss durchgebrannt ist und mindestens eine TRIAC (oder auch mehr) auf dem Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00670128, EUR 165,30) mitgeröstet hat.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Aug 2021  0:41 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923842   Heute : 334    Gestern : 8415    Online : 733        19.4.2024    1:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,159876823425