Autor |
Waschmaschine SEG WA-M 1242 --- Laugenpumpe stoppt nicht mehr Suche nach Waschmaschine SEG |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1111864
MCAS Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe stoppt nicht mehr
Hersteller : SEG
Gerätetyp : WA-M 1242
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Hallo, nach 17 (!!!) Jahren klaglosem Dienst dieser sog. "Billigmaschine" plagen uns aktuell leider folgende Fehler, für die ich keine Lösung finde: Zuerst sporadisch, jetzt ständig kommt es zum Abbruch des laufenden Waschprogramms mit der Fehleranzeige (ENDE Lampe blinkt) "Zuviel Wasser in der Trommel" - Die Maschine startet die Laugenpumpe und diese hört nicht mehr auf zu laufen...
2. Fehler: beim Programm "Schleudern" läuft die Laugenpumpe dauerhaft und die Maschine kommt nicht über die Unwuchtkontrolle hinaus, sie beginnt kein Schleudern.
Von mir schon kontrolliert: Alle Schläuche gereinigt, Druckschlauch zwischen Wasser/Luftfalle und Drucksensor geprüft, Wassereinlaufventile o.k., Heizstab sauber, läuft. Druckschalter schaltet bei mittlerem und hohem Druck 2 Positionen, dabei lassen sich bei "kein Druck", "mittlerer Druck" und "hoher Druck" jeweils andere Durchgänge zwischen den Klemmen 13-16 am Schalter messen ( ich denke, der ist o.k.).
Was habe ich übersehen? Was könnte ich noch prüfen?
Klar, nach 17 Jahren darf eine Maschine auch in Rente, aber vielleicht ist es tatsächlich nur eine Kleinigkeit?
Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise |
|
BID = 1111866
driver_2 Moderator
|
|
Luftfalle kontrollieren als erstes.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1111872
MCAS Gerade angekommen
|
Luftfalle habe ich mit alpenanderen Zu- und Abläufen zur Trommel demontiert, gereinigt und wieder montiert... war zwar schmierig verschmutzt, aber der Nippel zum Aufstecken des Druckschlauchs war jederzeit durchgängig.
|
BID = 1111873
Jornbyte Moderator
|
Was ist "alpenanderen"?
|
BID = 1111876
MCAS Gerade angekommen
|
..."mit allen anderen"... sorry, vertippt
|
BID = 1111879
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Hallo, nach 17 (!!!) Jahren klaglosem Dienst dieser sog. "Billigmaschine" plagen uns aktuell leider folgende Fehler, für die ich keine Lösung finde: Zuerst sporadisch, jetzt ständig kommt es zum Abbruch des laufenden Waschprogramms mit der Fehleranzeige (ENDE Lampe blinkt) "Zuviel Wasser in der Trommel" - Die Maschine startet die Laugenpumpe und diese hört nicht mehr auf zu laufen...
Klar, nach 17 Jahren darf eine Maschine auch in Rente, aber vielleicht ist es tatsächlich nur eine Kleinigkeit?
Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise
|
Wie wird das Behälterniveau gemessen ? Elektronisch, oder Elektromechanisch ?
Diese "Billigmaschinen" die kurz nach Euro Einführung verkauft wurde, wurden noch zu DM Zeiten entwickelt und waren nicht so arg schlecht.
Das große "Qualitative Grauen" kam nach "Geiz ist Geil" von Saturn.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1111888
MCAS Gerade angekommen
|
Der Wasserstand wird elektromechanisch gemessen: Luftfalle über einem Steigrohr, dann mit Druckschlauch an einen ab Werk kalibrierten Druckschalter unter dem Deckel der Maschine. Ich habe leider keine technische Dokumentation aber folgendes konnte ich ausmessen:
Zustand Klemmen (Durchgang)
Drucklos: 13 - --15
mittlerer Druck 14-15
hoher Druck 14 - 15 - 16
gemessen in ausgebautem Zustand
Ich werde heute Abend mal versuchen, den Druckschalter durch Brücken zwischen den Klemmen zu ersetzen und während des Waschprogramms die Kontaktbrücken manuell schließen - wenn es dann läuft, könnte der Druckschalter einen Wackler haben.... denke ich mir
|
BID = 1112076
MCAS Gerade angekommen
|
Problem vermutlich gelöst! Nach dem Austausch der beiden Stoßdämpfer (habe etwas kräftigere mit 110NM genommen) läuft die Maschine wieder ohne Fehlermeldung durch.
Ich vermute, dass der Unwucht-Sensor (zu Recht) zum Abbruch der Waschprogramme geführt hat und die Anzeige mit der blinkenden "Ende" Leuchte das signalisiert, ohne dass diese Option in der Bedienungsanleitung dokumentiert ist.
Für den Austausch der Stoßdämpfer war zwar etwas Bastelarbeit angesagt, da die oberen Befestigungspunkte bei der SEG Maschine nicht mit herausnehmbaren Bolzen ausgeführt sind. Ich habe die Zapfen des Laugenbehälters mit einem 12er Bohrer ausgebohrt und dann die neuen Dämpfer mit Maschinenschrauben und selbstsichernden Muttern befestigt.
So darf die gute alte Maschine gerne noch lange weiterarbeiten
Allen Mit-Nachdenkern und Tipp-Gebern nochmal herzlichen Dank!
Martin
|