Miele WaMa WS 5406

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:09:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele WS 5406

Fehler gefunden    







BID = 496240

Eule

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Ruhpolding
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
Miele WS 5406 macht beim Schleudern laute rauschende Geräusche. Wahrscheinlich Lagerschaden. Wie kompliziert und aufwäding ist der Lagertausch. Sind spezielle Werkzuege notwendig?
Über eine Info wäre ich dankbar

BID = 496261

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Eule,

willkommen im Forum.

Zunächst sollte geklärt werden, ob nicht eines der Motorlager oder wirklich die Trommellagerung defekt ist.
Wenn ich dir dann Ersatzteilnummern und Preise nennen soll, brauche ich die Fabrik.-Nr. der Maschine, von deren Typenschild im Türbereich.
Der Lagerwechsel des Trommellagers ist recht aufwändig, es muss der komplette Bottich nach oben aus der Maschine gehoben und dann weiter zerlegt werden. Das ist für zwei ungeübte Monteure ein halber Tag schwere Arbeit. (Die genaue Vorgehensweise wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben, bitte mal die Suche (Lupe oben links) mit ein Begriffen füttern.)
Grundsätzlich geht das alles mit "haushaltsüblichem" Werkzeug, mitunter benötigt man jedoch einen etwas größeren Abzieher.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 499347

Eule

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Ruhpolding

Hallo Gilb,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte jedoch jetzt erst Zeit die Waschmaschine genauer zu betrachten. Da das Teil ja schon älter ist meine Frage. Wenn ich hinten ein großes Fenster in die Rückseite schneide brauche ich die Trommel doch nicht auszubauen. Oder sehe ich das falsch.
Über eine kurze Info wäre ich dankbar.
Gruß Eule

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eule am 11 Feb 2008 12:11 ]

BID = 499352

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Eule,

die Maschine verliert eine großen Teil ihrer Stabilität, da das Gehäuse, ähnlich einer Auto-Karossierie, selbsttragend ist.
Und Du wirst kaum besser an die vielen seitlichen Schrauben des Lagerkreuzes herankommen.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 500108

5406

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 22946 trittau

Hi
biste dir sicher, dass du nen Lagerschaden hast ??
bevor du die Maschine aufschneidest würd ich erstmal die Motorkupplung checken !! die hatte bei mir auch lagerschadenähnliche Geräusche verursacht !

BID = 500122

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin 5406 und willkommen im Forum!

Weiß Du wie diese Miele aufgebaut ist?

Die hat nämlich keine Kupplung!

WA ist gleich nicht WA!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 500143

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bernd,
hallo 5406,

Zitat :
bevor du die Maschine aufschneidest

Das Auftrennen der Rückwand -wurde von Gilb schon aufgezeigt- ist eine sehr schlechte Lösung!
Zu der "Kupplung", die Maschine hat einen Doppelmotor, der widerum -in der Mitte vom Motorblock- ein Kupplungsstück verbaut hat.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 500172

5406

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 22946 trittau

hi DMfaF
Danke für die willkommensgrüße !!

sorry, wollte hier kein kompetenzgerangele auslösen, aber wie Jürgen 288 schreibt: die maschine hat ne kupplung aus weißen kunststoff und liegt in der Spiralfeder, zwischen dem universalmotor (Riemenscheiben seite den du zum schleudern hast) und dem Kondensatormotor (waschfunktion)

und tschüß !

BID = 500173

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hast Du auch nicht gemacht! Ich hatte einen Denkfehler und Jürgen kann ich das Wasser nur reichen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 500430

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Zum Thema Lagerschaden:

- Gehäuse aufschneiden bringt NULL, da Du nicht an das innere Lager kommst, Du mußt nämlich das Lagerkreuz abnehmen. IdR ist das innere Lager das defekte, durch den defekten Dichtring und das Waschmittel, welches alles Fett ausspült.

- Du brauchst einen Kettenzug, den Bottich samt Motor herausheben zu können, oder nach Abbau des Motors zwei starke Männer

- Die Lager (6305/6306) kann man "so" kaufen den Dichtsatz bei Miele für ~60€.

- Der Rest erfordert eben mechanisches Wissen.

Meinen ersten Lagerschaden machte ich in 7h, heute brauche ich dafür 3h, wenn alles glatt geht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 502003

Eule

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Ruhpolding

Hallo,
danke für die hilfreichen Tips. Die Reparatur hat geklappt. Der Trommelaus - und einbau geht liegend relativ flott. Lediglich das abziehen des Hauptlagers, da total defekt, machte große Mühe. Auch übersieht man leicht den Schlauch für den Druckschalter. Der Anschluß war mir beim Ausbau abgebrochen, konnte es aber mit 2 Komponeneten Kleber wieder reparieren. Nochmals Danke

BID = 504325

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schön, daß es so gut klappte, aber daß das innere so viel Schwierigkeiten machte, lag daran, daß Ihr zu lange gewartet habt mit der Reparatur, dann frißt es sich von Waschgang zu Waschgang fester.

Die Luftfalle mit dem dünnen Plastikröhrchen gibt es in vielen Modellen baugleich, kann man sich vom Gebrauchtteilehändler holen....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180548902   Heute : 786    Gestern : 13003    Online : 206        19.3.2024    3:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0654239654541