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Waschmaschine Miele WS 5406 |
Fehler gefunden
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BID = 498890
ColdDog Neu hier
Beiträge: 28
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5406
S - Nummer : 8899681
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
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moin,
eine fd nummer scheint die maschine noch nicht zu haben.
die wama dreht sich nicht mehr im waschgang. alle anderen funktionen, auch schleudern, funktionieren einwandfrei. drehgeräusche vom motor sind keine zu hören. den internen schaltplan habe ich zur hand.
hat einer eine idee, wie ich am schlausten vorgehe?
danke & lg
ingo |
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BID = 498900
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo Ingo ,
Zitat :
| schaltplan habe ich zur hand |
Bitte hiervon die Teile-Nr. noch einstellen.
FD-Nr. ist bei Miele nicht vorhanden.
Zitat :
| die wama dreht sich nicht mehr im waschgang |
Die Maschine hat einen sogenannten Doppelmotor verbaut.
Wenn der Motor im Waschgang nicht dreht, bekommt er über den P1/2- Kontakt noch Spannung?
Wenn ja, mal die Verbindungsleitungen zwischen P1/2 und M3 auf Drahtbruch prüfen. Wie sehen die Steckkontakte von der Verbindung aus. Wenn der P1/2-Kontakt Spannung an den M3 schaltet u. die Verbindungen i.O. sind, wäre der "Motorkondi" C1 zu überprüfen.
Gruß Jürgen
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Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten. |
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BID = 498916
ColdDog Neu hier
Beiträge: 28
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hi,
schaltplan teile nummer ist 1976580
den 1/2 kontakt habe ich im plan schon gesehen, nur wo finde bzw messe ich den am besten? die bezichnungen im gerät sind ja nicht gerad übersichtlich
danke & lg
ingo
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BID = 499177
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo Ingo,
Zitat :
| 1/2 kontakt habe ich im plan schon gesehen, nur wo finde bzw messe ich den am besten? |
Vorderwand öffnen und am Programmschaltwerk messen.
Gib mal bitte die TI.-Nr. vom Schaltplan noch hier rein.
Gruß Jürgen
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BID = 499374
ColdDog Neu hier
Beiträge: 28
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hi,
Zitat :
| Gib mal bitte die TI.-Nr. vom Schalt |
1976580 änderungsstand 00
1244517 teilenummer vom schaltwerk
nun hab ich mal gemessen, der kondensator ist ok. spannung am ausgang vom schaltwerk ist weder am kabel bl/ws noch an rt/ws vorhanden.
da bleibt wohl nur mehr das schaltwerk als fehlerquelle über oder?
gibt es sowas noch gebraucht irgendwo?
danke & lg ingo
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BID = 499447
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo Ingo,
Zitat :
| spannung am ausgang vom schaltwerk ist weder am kabel bl/ws noch an rt/ws vorhanden. |
Hatte da der "Gemeinsame (2)" von dem Umschaltkontakt P1/2 noch 230V ?
Zitat :
| dreht sich nicht mehr im waschgang. alle anderen funktionen, auch schleudern, funktionieren |
Nur um den Niveauschalter ausschließen zu können, die Frage, heizt die Maschine das Wasser noch auf?
Das Programmschaltwerk (PGS) hat zwei -kleine- Motoren verbaut.
Ein Motor -es müsste der M1/1 sein- ist für das Reversieren der Trommel zuständig. Bekommt dieser kleine Motor Dauerspg. u. dreht der noch?
Gruß Jürgen
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BID = 499463
ColdDog Neu hier
Beiträge: 28
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nabend
danke für die anregungen, da bin ich nochmal schnee in den keller
Zitat :
| die Frage, heizt die Maschine das Wasser noch auf? |
nein
Zitat :
| Bekommt dieser kleine Motor Dauerspg. u. dreht der noch? |
der rechte von hinten gesehen hat keine spannung.
Zitat :
| Hatte da der "Gemeinsame (2)" von dem Umschaltkontakt P1/2 noch 230V ? |
den hab ich noch nicht gefunden zum messen
danke und lg
ingo
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BID = 499523
ColdDog Neu hier
Beiträge: 28
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nabend nochmal,
nun hab ich nochmal den niveauschalter ausgebaut und getestet. das klacken beim schalten hört man gut, die widerstandswerte sehen auch gut aus.
was mir auffällt ist, das der wasserstand recht hoch steigt, das wasser steht bis über die türöffnung.
bin zur zeit etwas ratlos
lg ingo
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BID = 499652
ColdDog Neu hier
Beiträge: 28
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moin,
so nun bin ich alles nochmal schritt für schritt durchgegangen.
nun schaltet der niveauschalter richtig ab und heizung heizt, der schalter hat gestern evtl gehakt. danach liegt such spannung an P1/2 an. der motor macht geräusche, aber dreht nicht.
dann bleibt als fehler doch nur mehr die kupplung im doppelmotor über und somit wohl auch der tod der maschine oder?
danke für die hilfe & lg
ingo
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BID = 499818
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo Ingo,
Zitat :
| nun schaltet der niveauschalter richtig ab und heizung heizt |
Ja, das Heizen und Reversieren ist abhängig vom Niveauschalter-Kontakt (Wasserstand vorhanden).
Zitat :
| spannung an P1/2 an. der motor macht geräusche, aber dreht nicht. |
Wie Du schon vermutest, kann es am def. Kupplungsstück in der Mitte vom Motor liegen.
Bist Du auch sicher, dass der Motorkondensator noch i.O. ist?
Gruß Jürgen
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BID = 499844
ColdDog Neu hier
Beiträge: 28
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morgen,
Zitat :
| Bist Du auch sicher, dass der Motorkondensator noch i.O. ist? |
ja leider hab ich gemessen und komme auf 17,5 microF
lg ingo
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BID = 499873
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo Ingo,
Zitat :
| ja leider hab ich gemessen und komme auf 17,5 microF |
Wenn die Leitungsverbindungen im Bereich Kondi auch i.O. sind, wäre der Austausch vom Kupplungsstück fällig.
Kupplungsstück Miele-Teile-Nr.1186340, kostet 18,56 € mit MwSt.
Wenn der Motor ausgebaut ist, entferne vor der Reparatur die Kohlen auf der "Schleuderseite" u. kennzeichne die Sitzpositionen der zu demontierende Teile -wie Lagerschild usw.- auf der "Waschseite".
Vielleicht kannst Du einige Bilder der Reparatur machen u. uns zur Verfügung stellen.
Viel Erfolg und berichte wieder, wie Du vorangekommen bist.
Gruß Jürgen
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BID = 499916
ColdDog Neu hier
Beiträge: 28
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hi
so nun ist es eindeutig. die pastikkupplung ist es, ist sogar lagernd und geht heute noch in die post
Zitat :
| Wenn der Motor ausgebaut ist, entferne vor der Reparatur die Kohlen auf der "Schleuderseite" u. kennzeichne die Sitzpositionen der zu demontierende Teile -wie Lagerschild usw.- auf der "Waschseite". |
so aufwendig ist es garnicht. wenn man die drei langen spezialschrauben gelöst hat, geht sehr gut mit guter wasserpumpenzange. dann kann man gesamten schleudermotor mit allem nach vorn rausziehen. für den hinteren teil muß man nun noch die 8mm schraube lösen, mit der der hintere gehäuseteil an der motoraufhängung befestigt ist. zuvor natürlich noch den tachogenerator mit einen schraubendreher vorsichtig abhebeln. nun kommt man an beide seiten super zum reinigen dran.
beim zusammenbau kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, denke ich. auf einer seite sind positionsstifte und sonst kann man anhand der korrosion leicht erkennen wie die teile zueinanderpassen
eine frage hab ich noch, die plastikkupplung war gefettet. mit welchem fett mach ich das am besten, normales lagerfett?
anbei schon mal einige bilder
lg ingo
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BID = 500156
ColdDog Neu hier
Beiträge: 28
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hi,
so nun hab ich noch eine frage, hat einer zufällig eine explosionszeichnung vom muet 28?
in der mitte bei der kupplung war eine feder mit drin, nur hab kann ich deren funktion bzw position nicht so recht erkennen.
danke & lg
ingo
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BID = 500167
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo Ingo,
Zitat :
| hat einer zufällig eine explosionszeichnung vom muet 28 |
Leider nein, aber vielleicht kann einer der Kollegen aushelfen.
Gruß Jürgen
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