Miele Waschmaschine WKH 131 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Display/ Funktionslosigkeit Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Miele WKH 131 WPS --- Display/ Funktionslosigkeit Suche nach Waschmaschine Miele 131 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1118075
Mieletraum(a) Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Iserlohn
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/ Funktionslosigkeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH 131 WPS
S - Nummer : S.u
FD - Nummer : S.u
Typenschild Zeile 1 : Mod: WKH 131 WPS
Typenschild Zeile 2 : M-Nr.: 10196820 Type: HW18
Typenschild Zeile 3 : Nr.:10/ 119749207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Liebe Sachkundige,
Wir sind verzweifelt.
Unsere Waschmaschine (6556 Betriebstunden, Inbetribnahme 08/2016) funktioniert nicht mehr.
Das Fehlerbild überfordert mich dabei beinahe vollends:
Seit einem Überspannungsproblem in der Hausleitung, das Gebläse der Heizung hatte sich auch verabschiedet, habe ich inzwischen erfolgreich erneuert, lässt sich die Maschine im Prinzip nicht mehr einschalten.
Das Displaybacklight blinkt periodisch, und wenn die Maschine längere Zeit ausgesteckt war kommt es zusätzlich gelegentlich zu einem aufleuchten der „Miele willkommen“-Begrüßung. Manchmal bleibt diese so lange vorhanden, dass man die Maschine ausschalten kann. Wenn man dann den Start-Stopp-Knopf drückt um in das Service-Menü zu gelangen gelingt dies manchmal auch. Meistens erfolgt jedoch kein mehrmaliges Blinken des Startknopfes sondern nur die periodische Wiederholung des Willkommensdialogs.
Wenn es dann (es dauert meist nicht weniger als 10 Minuten) gelungen ist in das Servicemenü zu gelangen, können sich dort bei stabilem Display sämtliche Funktionen nicht nur angeschaut, sondern auch aufgerufen werden.
Die Display/ Tasten/Töne Testes verlaufen alle erfolgreich. Die Sensorenüberprüfung kann ich nicht interpretieren (was bedeutet -1 -0 etc).
Im Fehlerspeicher war beim ersten auslesen F020 bei späteren Versuchen F010 abgelegt.
Ich habe zunächst (nach Löschung des Fehlers) versucht das Kalibrierungsprogramm zu starten, dies startet auch, das Display ist stabil doch eine Minute nach Programmstart bricht das Programm ab, Meldung „Zulauf überprüfen“ und Programmabbruch
Hierbei bleibt die Anzeige manchmal so lange erhalten, dass auch das OK angeklickt werden kann, manchmal verfällt die Maschine jedoch wieder in das periodische Aufblinken des Backlights mit seltenen unterschiedlich langen Willkommensdialogaufblinken.
Hat man mit viel Mühe wieder das Servicemenü erreicht, hängt man entweder im Programmabbruchmodus ohne Bestätigungsmöglichkeit, oder aber man kann wieder im Servicemenü agieren. Hier lässt sich das Wasser scheinbar problemlos einspülen, die Schleuderdrehzahlen testen etc.
Wird der Kalibrierungsmodus ausgestellt, so lässt sich ein normales Waschprogramm starten, wobei die Restlaufanzeige allerdings immer von dem eingeblendeten Willkommensdialog überblendet wird, und das maximal eine Stunde läuft (Rekord). Anschließend erlischt das Display vollständig und die Maschine steht mit sichtbarem Wasserstand still. Um irgendetwas zu erreichen hilft hier nur das längere Ziehen des Netzsteckers.
Vielleicht hilft diese Beschreibung ja bereits weiter?
Ich habe auch bereits sämtliche Platinen ausgebaut und optisch überprüft,
Schläuche gereinigt, die Einspüleinheit zerlegt gereinigt auf mechanische Funktionsfähigkeit geprüft, die Steckverfbindungen an den Platinen mit Feinreiniger gereinigt….
Alles führte nach Zusammenbau zu keiner Veränderung der Symptome.
Auch glaube ich eigentlich eher an ein elektronisches Problem, da die Maschine bis zum Überspannungsereignis (s. Heizungsgebläse) völlig fehlerfrei funktionierte und zum Zeitpunkt der Überspannung zwar am Netz hing, aber nicht in Betrieb war.
Ich würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen,
Gerne zur Interpretation der Sensorenüberprüfung im Servicemenü,
Gerne zu begründeten Vorschlägen ob bei dieser Symptomatik die Überholung einer (welcher?) Platine durch diverse Reparaturanbieter Abhilfe schaffen könnte.
Vielen Dank im Vorraus,
Viele Grüße,
Peter
|
|
BID = 1118077
driver_2 Moderator
Beiträge: 12550 Wohnort: Schwegenheim
|
|
Hallo,
beide Elektroniken ausbauen, die ELP hinten unten im Heck (ohne den Kasten, einfach herausklappen, Steckerkämme oben abziehen), die EW oben hinter der Bedienblende und zu www.repartly.de senden, die reparieren die, die Kosten kannst der Versicherung in Rechnung stellen.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1118083
Mieletraum(a) Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Iserlohn
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dazu hätte ich Dawn die Frage, ob dieses Verhalten der Maschine so irgendwie normal/ bekannt ist; bzw. Warum die obere große Bedienplatine eingeschickt werden sollte. Ich hätte jetzt vermutet, dass diese o.k. Ist, da sie im Servicemenü tadellos funktioniert (solange kein Programm gestartet) wird, und auch alle Tests (Lampen Display, Backlight Tasten etc. Ihre Tests bestehen?
Ich frage deshalb, da ja das Einschicken und die Reparatur bei repartly durchaus auch mit Kosten verbunden sind, und ich dass natürlich nur dann wollen würde, wenn auch (so) gesichert (wie möglich) klar ist, dass die von Dir genannten Komponenten das Problem verursachen und repartly das dann auch kann.
Vielen Dank und Grüße,
Peter
|
BID = 1118090
driver_2 Moderator
Beiträge: 12550 Wohnort: Schwegenheim
|
IdR ist es immer sinnvoll, wenn man als Laie den Fehler nicht eingrenzen oder mit der MDU prüfen kann, beide hinzusenden, damit beide dort vor Ort als Pärchen wie im Waschautomat geprüft werden können.
Weiteres erklärt Dir repartly
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1118304
Mieletraum(a) Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Iserlohn
|
Vielen Dank @ driver_2,
Ich hatte mich auch vorher schon auf der Seite von repartly informiert, da der chatbot aber die ELP 267, an Stelle der ELP 270 diagnostiziert hatte, nicht weiter ins Auge gefasst.
Dank Dir habe ich aber doch einmal repartly kontaktiert, und bin nun absolut , ich kann es nicht anders beschreiben, begeistert:
Ich habe beide Elektroniken am vergangenen Donerstag ausgebaut, nach Gütersloh gebracht und Freitag Abend vollständig instandgesetzt wieder eingebaut.
Seither hat die Maschine fast 20 Betriebsstunden völlig Fehlerfrei gewaschen.
Auch der Service von repartly hat sich als beinahe aus der Zeit gefallen positiv und zuvorkommend gezeigt, alle Fragen wurde umgehend flexibel und somit völligst zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Schnell und kompetent, inklusive detailliertem Reparaturbericht.
Der Kunde ist hier wirklich König!
Also vielen Dank noch einmal,
Thema geschlossen
@
|
BID = 1118308
driver_2 Moderator
Beiträge: 12550 Wohnort: Schwegenheim
|
Danke für die Rückmeldung, ich habe auch nur gute Erfahrungen vom Service her, Chatbots meide ich, weil sie dumm sind und nicht individuell felxibel antworten können. Entweder Email oder Telefonat, bzw bei repartly geht auch gut WhatsApp.
Viel spaß beim Waschen.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182592216 Heute : 2249 Gestern : 6150 Online : 582 26.12.2024 11:27 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,262488126755
|