Hanseatic WaMa 1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizstab defekt -Suche Ersatz

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:49:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Hanseatic Hanseatic 1000 --- Heizstab defekt -Suche Ersatz
Suche nach Hanseatic Hanseatic 1000 Hanseatic Hanseatic 1000

    







BID = 700043

ps036

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab defekt -Suche Ersatz
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Hanseatic 1000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Hanseatic 1000 Waschmaschine gekauft (für schlappe 35 Euor ) Waschen tut das Ding auch garnicht schlecht, nur leider heizt sie nicht. Maschine auf 90° gestellt, während des Waschvorgangs aus gemacht und mal eine Hand in den Bottich gesteckt. Resultat, Wasser ist kalt... Also Front abgebaut (weil bei dieser tollen Wama die Heizung vorn ist und nicht hinten wie bei jeder anderern Wama die ich bis jetzt gesehen habe). Und mal die Heizung durchgemessen. Es wird mir kein Wert aufm Display angezeigt. ALso gehe ich mal davon aus das der Heizstab defekt ist. Zudem riecht es aus der Maschine auch etwas komisch, was ja auch ein Zeichen für ´nen defekten Heizstab seien kann (zumindest habe ich das mal in irgendeinem schlauen Forum gelesen...). Also, ich möchte den Heizstab tauschen, finde aber irgendiwe nicht den richtigen und wenn doch dann ist er meist übertrieben teuer (ab 50 euro aufwärts, was mir einfach zuviel für so `nen "Tauchsieder" ist). Ich habe folgende Angaben auf dem Heizstab entdeckt:

IRCA
230V / 2050 Watt
461971066381


Hanseatic nutzt doch die gleichen Teile wie Bauknecht,richtig? Kann man da irgendwoher günstige Ersatzteile bekommen. Hat da jemand einen Tipp für mich oder verkauft vielleicht selbst Heizstäbe/waschmaschinenerstazteile?

Ich bin über jeden Tip dankbar,

Grüße,

Phill

P.S: Sorry für die spärlichen Angaben von der Waschmaschine. Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bitte bescheid.

BID = 700050

ps036

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

 

  

Ich habe gerade eben mal hinten an der waschmaschine geschaut und einen Aufkleber mit folgenden Angaben entdeckt:

Service Nr.

858003322404

S.NR.:
410335010232

Vielleicht hilft das a etwas weiter..


grüße,phill

BID = 700057

ps036

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Ich habe gerade eben mal hinten an der waschmaschine geschaut und einen Aufkleber mit folgenden Angaben entdeckt:

Service Nr.

858003322404

S.NR.:
410335010232

Vielleicht hilft das a etwas weiter..


grüße,phill

BID = 700059

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Irgendwo muß ein Typenschild sein, oft vorne an der Tür. Da muß irgendwo eine Modellbezeichnung sein.
Ich vermute 602218.
Dann passt der hier: http://www.elektronik-werkstatt.de/.....59646


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 700063

ps036

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Hallo ,

dank dir für die Antwort, hät ich auch selber drauf kommen können mal in der Tür zu schauen, ich Depp!

Also da gibts noch paar mehr Angaben, die da wären:

IPX 4
ArtNr. 602218 WA 1000/5
Made in Italy Type D 235 75721

Hilft das weiter?

Grüße,phill

BID = 700068

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ja, siehe meine letzte Antwort inkl. Link auf das Teil hier im Shop.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 700069

ps036

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Dann sag ich mal DANKESCHÖN für die Hilfe!!!

BID = 700296

ps036

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Hallo nochmal!

Ich habe mir gestern die besagte Heizung bei ebay ersteigert (gebraucht). Jetzt weiß ich aber nicht ob da eine neue Dichtung mit dabei ist. Kann man die alte Dichtung wenn man sie behutsam ausbaut wieder verwenden oder brauch ich zwingend eine Neue? Wenn ja wo gibt es den solche Dichtungen einzeln zu kaufen?



Grüße,

Phill

BID = 700306

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Der Heizstab ist eine fest verbundene Einheit, bestehend aus dem Heizstab mit Gewindestange, dem Anpress-Blechteller, der Mutter und der Gummidichtung zwischen Heizstab und Anpressblech.
Die Dichtung ist bei den Heizstäben also fest mit der Einheit verbunden und kann/darf nicht gewechselt werden.
zum Ausbau die Mutter in der Mitte -nur bündig mit dem Gewindeende- lösen -nicht abnehmen!-, dann den Blechteller zu sich ziehen.
Danach kann der Gummidichtungs-Innensteg vorsichtig über den Blechsteg nach aussen gepult und danach das Ganze am Stück herausgezogen werden,
Einbau umgekehrt, Heizstab reinschieben, Gummidichtungs-Innensteg reindrücken, Blechsteg vorschieben, Gummidichtung durch Anziehen der Mutter und dadurch anpressen des Blechs=abdichten,
W.G.

BID = 700307

ps036

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart

Ok, werd ich machen. Danke für die ANtwort!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688655   Heute : 4549    Gestern : 12674    Online : 499        29.3.2024    10:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.213572025299