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BID = 1064584
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welches Relais wofür?
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : GWN 27430 WBO
S - Nummer : 71342600-04
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 15-60116
Typenschild Zeile 2 : 230V 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Maschine schleudert nicht, also Relais geprüft und tatsächlich das im Bild mit "Motor" gekennzeichnete hatte verschweißte Kontakte. Habe dazu Deckel abgeschnitten, werde neues einlöten.
Aber die Frage ist: welche Aufgabe haben die beiden anderen Relais in der Dreiergruppe , die ich mit ? gekennzeichnet habe? Gibt es da auch eins für Motor-Rechts-Linkslauf?
Alee beiden sind von den Kontakten her in Ordnung.
sicer wissen das die Experten....
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BID = 1064585
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
erstmal Motorkohlen auf Länge prüfen.
Es gibt idR mindestens ein Sicherheitsrelais (falls der Triac dauerhaft Durchgang hat) und ein Wenderelais.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
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BID = 1064636
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Danke, die Kohlen habe ich aber als erstes gewechselt.
Nun nach Einbau des neuen Relais Probelauf, aber leider wird n i c h t geschleudert.
Drucksensor ist ok, denn er schaltet beim Wassereinlauf pünktlich ab.
wo kann man jetzt noch suchen?
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BID = 1064637
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Schleudern wird verhindert durch:
- von der Elektronik erkannten Wasserstand.
- abgenutzten Motorkohlen
fängt sie das Schleuderablaufprogramm überhaupt an, also dreht sie generell die Trommel, sprich zum Verteilen der Wäsche ?
Oder dreht die Trommel gar nicht ? Dann wäre der ggf der Triac defekt
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BID = 1064673
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Sie dreht die Trommel nicht, das schleudern wird gar nicht begonnen.
Ist das der Triac LNG...? Bei mir ist der LNK 564 verbaut, dann werde ich den mal testen. Obwohl: wenn der ausfällt, ist ja eigentlich die ganze Anzeige tot. Und die geht, ich kann also die Schleuderdrehzahl und die temperaturen wählen.
Ist mir rätselhaft.
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BID = 1064675
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Der LNK ist links im foto links neben dem Elko zu sehen.
Welches Bauteil ist das mit dem großen Kühlblech?
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BID = 1064679
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Welches Bauteil ist das mit dem großen Kühlblech?
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T7 ist wahrscheinlich der Baustein, für den Motor anzusteuern.
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BID = 1064702
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Den T7 , das ist ein BTA316 Triac, habe ich durchgemessen, ist ok. Dann zur Sicherheit auch gegen einen neuen getauscht, leider kein Erfolg.
Frage: welche Ursache kann es haben daß ein Relais (Motorrelais im Foto) die Kontakte so verschweißt, daß man sie nicht auseinander bekommt?
Vielleicht kann man hier weiter suchen??
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BID = 1064703
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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wenn die Kontakte des Wenderelais verschweißt waren, mußt Du auch die Lötsicherung ersetzen, runde rote/schwarze wo meist 6,3A drauf steht
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BID = 1064720
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Das klingt gut, a b e r auf der Platine ist kene Lötsicherung zu finden Wo habe ich zu suchen?
Die Suchfunktion dieses Forums mit "LÖtsicherung" ergab Treffer nur bei Miele. dies ist aber Grundig...
Gibt es hier auch eine?
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BID = 1064724
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Wo die ist weiß ich nicht, weil für mich ist Grundig ein Radio und Fernseh Hersteller mehr nicht.
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BID = 1064737
silencer300 Moderator
Beiträge: 9896 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Das ist auch keine GRUNDIG (steht bloß drauf) das ist eine BEKO, da gibt es keine Lötsicherung.
Die 3 Relais würde ich alle erneuern.
Die Anlaufströme bei den Motoren sind recht hoch, was natürlich an den sehr knapp bemessenen Arbeitskontakten schnell zu Kontaktabbrand führt. Die durch immer höher werdende Übergangswiderstände entstehende Wärme gibt den Relais dann den Rest.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1064785
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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danke an silencer , ich habe 2 Relais gewechselt, das 3. warnoch ok. Leider ohne Erfolg, Motor läuft nicht an.
dann alle 6 Leitungen von der Platine zum Motorstecker geprüft, waren alle ok.
Frage: was hat es mit dem thermoschutz des Motors auf sich, ist das eine Art Sicherung, die durchbrennen kann? Wo ist sie zu finden und zu prüfen?
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BID = 1064812
silencer300 Moderator
Beiträge: 9896 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Den Thermoschutz findest Du (wenn vorhanden) direkt an den Feldwicklungen des Motors. Einfach die (2) Feldwicklungen direkt am Anschlußstecker auf Widerstand prüfen, falls vorhanden - alles ok. Das gleiche kannst Du mit den Rotorwicklungen machen. Schließe den Multimeter dazu direkt an die Kontakte für die Motorkohlen an. Durch langsames drehen der Motorwelle prüfst Du jede einzelne Wicklung. Ist auch hier Widerstand vorhanden, sollte der Motor in Ordnung sein.
Funktioniert der Tachogenerator? (Widerstand und Wechselspannung messen)
Kabelbaum und Relais sind geprüft/erneuert, bleibt eigentlich nur noch die Motor-TRIAC...
VG
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BID = 1065706
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Habe den Motor nicht zum Laufen gebracht un die Maschine ausgeschlachtet.
Dabei fand ich eine Baugruppe oben am Gehäuserand befestigt. Steht "flash modul" drauf. Siehe Fotos.
dort war tatsächlich eine Leiterbahn verschmort.
Frage: was macht diese Baugruppe?
Gruß aus dem Harz
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