Gorenje Waschmaschine  WA7840

Reparaturtipps zum Fehler: FI wurde ausgelöst

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 11 2024  19:32:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Gorenje WA7840 --- FI wurde ausgelöst
Suche nach Waschmaschine Gorenje

BID = 1127337

Acrylfarbe

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI wurde ausgelöst
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7840
S - Nummer : 84030069
FD - Nummer : 2018?
Typenschild Zeile 1 : TYPE: PS10/23140 MODEL: WA7840
Typenschild Zeile 2 : ART.No: 492695/05 Ser.No: 84030069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol

Hallo,
bei mir wurde der FI von der WM ausgelöst.

Festgestellt habe ich
  • dass der NTC des Heizstabs einen unendlichen Wert anzeigt
  • der verkalkte Heizstab einen Widerstand von 25 Ohm anzeigt, aber an zwei Stellen schwarz ist (siehe Bild)
  • dass die Steuereinheit schwarzen Ruß aufzeigt (siehe Bild)

Daraufhin habe ich bei Gorenje nach diesen neuen Bauteilen angefragt. Sie haben mir eine Explosionszeichnung geschickt, aus der ich die Ident-Nummern der entsprechenden Teile herauslesen konnte.
Stutzig gemacht hat micht, dass die Ident-Nr. der Steuereinheit eine andere ist als bei mir. Gorenje sagte aber, dass ist so richtig. Das ist das Nachfolgermodell.
Auch die Nachfrage bei einem anderen Ersatzteilshop ergab die gleiche Auskunft.

Die Teile sind nun angekommen und da musste ich feststellen, dass die Steuerinheit erst programmiert werden muss . Das Problem ist aber, aufgrund welchem Code?
Auf meiner defekten Steuereinheit (siehe Bild) steht:

Zitat :
Sifra: 343064
EK C/1 PS-10/A3-14-7/17

Auf der gelieferten

Zitat :
Sifra: 499130
EK C/1 PS-10/A3-10-7/17

Der Unterschied ist also nur in der Drehzahl (Spin Speed, siehe Bilde Code). Ich denke, dass die 14 = 1400 Umdrehungen und die 10 = 1000 Umdrehungen bedeuten. Meine WM dreht mit 1400 Umdrehungen.
Laut den einzugegeben Parametern (siehe Bild Parameters) unterscheidet sich sommit nur die Angabe der Geschwindigkeit.
Weiß jemand, welchen Parameter ich nun nehme; 7 oder 3?
Ich will nicht, dass die WM mit zu geringer Drehzahl dreht.

Der Kontakt mit derm Hersteller erweist sich als zäh. Daher meine Nachfrage hier.

Vielen Dank für eure Hilfe

BID = 1127338

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Ruß auf der Platine ist lediglich Abrieb der Motorkohlen und läßt sich problemlos wegputzen.
Die Heizung wird an den schwarzen Stellen Isolationsfehler aufweisen, die letztlich den FI auslösen.
Heizelement (ggf. samt NTC) erneuern und gut ist.

VG

BID = 1127342

Acrylfarbe

Gerade angekommen

Zitat :
silencer300 hat am 18 Nov 2024 08:05 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Ruß auf der Platine ist lediglich Abrieb der Motorkohlen und läßt sich problemlos wegputzen.
Die Heizung wird an den schwarzen Stellen Isolationsfehler aufweisen, die letztlich den FI auslösen.
Heizelement (ggf. samt NTC) erneuern und gut ist.

Vielen Dank für das willkommen.

Und auch vielen Dank für den Rat mit der Platine. Das konnte ich tatsächlich wegputzen. Hätte ich bloss eher hier gefragt. Aber aus Schaden wird man klug und der Schaden liegt nun bei mir in Form einer Steuereinheit vor, die ich nicht mehr brauche.

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Der Stecker des NTCs ist ein anderer, so dass die vorhandene Buchse am Kabelbaum nicht passt. Es ist zwar ein Verbindungskabel dabei, aber auch das passt nicht in die Buchse am Kabelbaum. Ich würde jetzt einfach beide Kabel von ihrem Stecker/Buchse befreien und dann neu crimpen. Oder spricht da etwas gegen?

Edit: Könnte sonst auch die Nasen an der Buchse wegschneiden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Acrylfarbe am 18 Nov 2024 12:19 ]

BID = 1127345

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Da spricht nichts dagegen, den Stecker neu zu crimpen.
Das ursprüngliche NTC mit den 6,3mm Anschlüssen scheint tatsächlich nicht mehr lieferbar zu sein.

VG

BID = 1127347

Acrylfarbe

Gerade angekommen

Habe nun die Nasen der Buchse abgeschnitten. Das hat gereicht.

Es ist alles okay. Gerade einen Testlauf gemacht und es funktioniert alles. Vielen vielen Dank.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182352445   Heute : 4363    Gestern : 6536    Online : 585        18.11.2024    19:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.822466850281