Gorenje WaMa W6443

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschzeitanzeige blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:57:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Gorenje W6443 --- Waschzeitanzeige blinkt
Suche nach Gorenje

    







BID = 1098442

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschzeitanzeige blinkt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : W6443
S - Nummer : 559865
FD - Nummer : 559865 82586450
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,

die Nummern stammen vom einzigen Etikett auf der Rückseite, keine FD oder Ser.-Nr. Kennzeichnung.

Maschine ist vom August 2018.

Fehler 1: beim wählen von schleudern blinkt die Zeitanzeige alle 3...4 sekunden, kein Start möglich (Bedienanleitung kein Hinweis)

Es ging aber schon mal das abpumpen, dann

Fehler2: Es wird abgepumpt, Motor dreht kurz hoch (1 sec) danach kein Start, pumpen wird nach 1 min wiederholt.

Habe Tacho geprüft, 2 V Ac beim drehen von Hand, Motorkohlen je 3 cm.

Frage: wozu hat die Maschine 2 Druckwächter, siehe Bild?
Beide über Y-Schlauch mit der Trommel verbunden.

Hoffe auf hilfe....



BID = 1098488

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der braune Druckschalter überwacht nur das Heizniveau, der blaue (Analogdrucksensor) ist für die anderen Wasserstände zuständig.
Das offizielle Typenschild findest Du im Türrahmen der Frontwand.
Zum Fehlerbild ggf. Türverriegelung und Kabelbaum prüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098500

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg

danke für Tip, habe das blinken erklärt gefunden: Tüschloss-Problem, Schloss getauscht, blinken ist weg.

Bleibt das kurze hochdrehen des Motors, Tacho wurde aber als in Ordnung getestet, auch die beiden Kabel zur Elektronik.....

BID = 1098512

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg

Hier die Nummern der Maschine:

Art.-Nr. 421338/10

Ser.-Nr. 82930067

Das kurze hochdrehen des Motors wird in anderen Beiträgen schon beschrieben, immer mit dem Hinweis, Tacho und zugehörige Leitungen prüfen.

Das habe ich gemacht, ohne einen Fehler zu finden. Sogar einen anderen passenden Gorerenje-Motor als Test angeschlossen, mit dem gleiche Effekt, dreht nur kurz hoch.

wo kann man jetzt noch suchen??

BID = 1098513

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bleibt wohl nur noch die Elektronik (499130) übrig, die das scheinbar vorhandene Tachosignal nicht verarbeitet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098546

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg

Habe mal als Test ein Waschprogramm gestartet und festgestellt, dass das Wasserniveau ca, 7...9 cm über Unterkante Bullauge steht, bevor abgeschaltet wird.
Meiner Ansicht nach zu hoch!
auch dann dreht der Motor nur ganz kurz hoch.

Frage an Silencer: kann ein defekter Drückwächter das verursachen, (sind ja 2 drin) und dann auch den nur Kurzstart des Motors verursachen?

BID = 1098557

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nein, die Druckwächter haben keinen direkten Einfluss auf das Motorverhalten.
Hier wird nur verhindert, dass ab Niveau 1 (Heizniveau) geschleudert wird.
Ein simpler Test dazu, ziehe einen Schlauch von den Druckwächtern ab, dann sollte das Schleudern problemlos möglich sein.
Die Gorenje Maschinen dieser Baureihe (und alles was "senso care" heißt) arbeiten mit einem ziemlich hohen Wasserstand, geht in den Spülgängen z.T. fast bis Fenstermitte.
Anmerkung zur Elektronik bei den lausigen Kisten...
Der (TRIAC) Kühlkörper auf der Platine darf bei eingeschaltetem Gerät keinesfalls mit (an PE angeschlossenen) Gehäuseteilen in Kontakt kommen, ansonsten ist die Motorsteuerung SOFORT platt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691912   Heute : 7813    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    14:57
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421619415283